wohin nur?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Skaja

wohin nur?

Beitrag von Skaja » 17 Jan 2014, 09:12

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.
ich habe meine Bewilligung über die mutter Kind kur bekommen und ich möchte mich auch ganz sicher wohl fühlen in der passenden Klinik und habe eigentlich schon 2 passende kliniken gefunden die jedoch beide erst ab SEPTEMBER wieder plätze haben.
Das wiederum macht meine KK nicht mit (TECHNIKER)

finde das echt heftig...
wollt gern ein Kurhaus am timmendorfer strand...aber das geht nun leider nicht...

hier mal meine Kriterien (die nicht wenig sind um mich sehr wohl zu fühlen)

-nicht weiter als 3 1/2 stunden entfernt (wohne nähe Osnabrück/Münster)
(da ich ein schwer krankes Kind zuhause lassen muss wollte ich ungern weiter fahren)

- ein Schwimmbad sollte vorhanden sein (bitte kein öffentliches und wirklich direkt dran oder im haus)

-bisher sollte es nicht überwiegend negative Bewertungen über dieses haus geben

-ich fahre mit einem 5 jährigen Kind

-Insel ist eher ungünstig da ich mit Auto anreisen möchte (Flexibilität aufgrund des kranken kinde szu hause)

es soll weiss Gott keinen urlaubscharakter haben aber wohlfühlen ist sooo wichtig damit man sich erholt...

habt ihr tipps?

Nordsee, Ostsee, Sauerland,Harz ?????

Kann man auch Kuren in den Niederlanden machen?

Solissa22

Beitrag von Solissa22 » 17 Jan 2014, 09:20

Hallo Skaja
Darf ich Fragen ob nicht die Möglichkeit besteht das Krankenhaus Kind mit zu nehmen? Du wärst dann flexibler in der Auswahl
LG Sonja ;-

1.Mukikur:11/12.2007,Klinik Alpenhof Chieming;aufregend, schön und neu
2.Mukikur:4/5.2012,Klinik Strandpark Kühlungsborn ;einfach schön :-)
3.Mukikur:8/9.2014 Klinik Strandpark Kühlungsborn ;traumhaft schön :-D

cuddle

Beitrag von cuddle » 17 Jan 2014, 09:22

Ich habe hier letztens noch irgendwo gelesen, das die Friesenhörnkliniken noch freie Plätze hätten.
Das wäre dann entweder Dangast oder Horumersiel ....
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Skaja

Beitrag von Skaja » 17 Jan 2014, 09:37

leider nicht, er ist schwerstbehindert und meine Beratungsstelle sagte mir das er zu intensiv pflegebedürftig wäre.

das mit dem Schwimmbad direkt vor ort wäre mir sehr wichtig am liebsten mit im haus...

und leckeres essen wäre auch gut :-)

sabinchen3103

Beitrag von sabinchen3103 » 17 Jan 2014, 16:43

hallo skaya

wirst besstimmt noch fündig

ich fahre nach grömitz

liegt das nicht in der nähe von timmendorf???

hat schwimmbad im haus

probiers einfach mal dort :superhappy:

bahini73

Beitrag von bahini73 » 17 Jan 2014, 19:51

wahrscheinlich kommt es für dich nicht infrage, da Insel, aber ich empfehle es trotzdem, immer wieder, gerne: Sancta Maria auf der Insel Borkum. Klein, familiär, mit Schwimmbad (letztes Jahr erst noch super schön renoviert worden). Dort würdest du dich sicher gut erholen!

Viel Glück bei der Wahl!
x)

bubu

Beitrag von bubu » 17 Jan 2014, 19:55

Hallo Skaja,
also ich kann das Haus WaldQuelle in Wegberg-Dalheim wärmstens
empfehlen. Es liegt direkt an der niederländischen Grenze.
Es sind mehrere kleine Häuser mit einem kleinen Schwimmbad im
Haupthaus.
Falls du noch Fragen hast, du kannst mir gerne schreiben...

Liebe Grüße

Karin

Caesarlori

Beitrag von Caesarlori » 18 Jan 2014, 14:08

Hallo Skaja,

ich glaube nicht, dass du als TK Versicherte in jedes Haus kannst, aber erkundige dich mal. Von den kliniken im Harz habe ich leider nicht so viel positives gehört.

Aber etwas ganz anderes. Arbeite im heilpädagogischen Bereich und kenne mich daher ein wenig aus. Immer mehr Betreuungseinrichtungen z.B. Lebeshilfe bieten an, bei Urlaub oder Kur einen pflegebedürftigen Menschen zur Kurzzeitpflege aufzunehmen, damit die Pflegepersonen sich erholen können, aber trotzdem in der Nähe sind.

Habe letztes Jahr im Skiurlaub im Kleinwalsertal kennengelernt, die das gemacht haben und es nicht bereut haben.

Gruss Yvonne

jonilein

Beitrag von jonilein » 18 Jan 2014, 14:51

die DRK Kliniken haben sehr leckeres Essen. Ich war damals in Schillig, dort gibt es auch ein Schwimmbad mit im Haus. Mein Ding war es da eher nicht, was aber mehr an den Mitkurenden lag wie an der Einrichtung selbst.
Ich bin auch bei der TK und vor 6 Jahren wurde es noch bewilligt

ZweiMalZwei

RE:

Beitrag von ZweiMalZwei » 18 Jan 2014, 16:15

Halllo,

also die Friesenhörnkliniken werden wohl nicht von der Techniker genehmigt. Bin auch dort versichert. Wolltest du in das Maria Meeresstern? Das hatte ich auch zur Auswahl hab mich aber jetzt für das Sancta Maria auf Borkum entschieden.

Guck doch mal beim Müttergenesungswerk auf der Homepage, dass Haus am Deich in Norddeich nimmt auch Kinder mit Behinderungen, welche weiß ich aber nicht.

Oder von der Arbeitsgemeinschaft Mutter&Kind die Klinik in Sellin auf Rügen, dass war die erste Homepage wo ich gefunden habe über Mutter Kind Kuren, mir waren aber die Kliniken zu groß

Antworten