mit ganz kleinen an die nordsee?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
seifert1234

Frischer Wind

Beitrag von seifert1234 » 15 Jan 2008, 16:33

Hallo Hanni !

Wir wohnen in Schleswig Holstein. An der Nordsee ist es immer etwas "Frischer". Aber gut eingepackt macht auch das viel Spass.

Jolande

Beitrag von Jolande » 15 Jan 2008, 23:39

Hallo Windsbraut,

Dein Posting laesst mich hoffen....

Wir kaempfen jetzt seit fast vier Jahren mit staendigen Ohrenentzuendungen. Neben den Schmerzen ist die dauernde Schwerhoerigkeit ein Riesenproblem. Die Maus war deshalb sehr lange mirt der Sprache zurueck. Jetzt hat sie toll aufgeholt, aber mir graut bei dem Gedanken, dass sie ab September in einer Schulklasse mit 25 anderen Kindern sitzt und die Haelfte des Jahres nur die Haelfte versteht....

In welches Haus auf Langeoog faehrst Du denn (wenn ich fragen darf)?

Ich liebaeugle im Moment mit Erlengrund auf Buesum.
Im Prinzip wuerde ich ja auch gerne auf eine der Inseln fahren, aber mir graut etwas vor der langen Anreise mit drei Kindern...

Danke fuer die netten Wuensche zur Klinikwahl und fuer Deine Info!
Schoene Kur +
liebe Gruesse
Jolande

rina

Beitrag von rina » 16 Jan 2008, 09:54

Hallo Jolande,
meine Kinder waren wegen Asthma und Neurodermitis sowohl an der Ostsee als auch an der Nordsee zur Kur. Fuer den Kurerfolg steht die Ostsee der Nordsee (in unserem Fall) in nichts nach, das Reizklima ist halt milder. Die Kuraerzte an der Nordsee empfehlen nicht um sonst, Strandspaziergaenge nicht zu ueberstuerzen. Die ersten Tage sollten wir maximal bis zum Deich, sonst reagieren die Kinder meist ziemlich heftig auf den Klimawechsel und liegen bald flach. Und ich habe es selber auch zu spueren bekommen, ich war sowas von muede und haette die erste Woche irgendwie immer schlafen koennen. Aber mit 6 Jahren ist deine Maus durchaus "nordseetauglich", also wenn dir das lieber ist, nur zu!
Uebrigens, die Inseln haben den Vorteil, dass die Luft wesentlich reiner ist. Und eine lange Anreise kann auch ganz spannend sein. Bei uns waren die 8 Std. viel entspannter, als ich vorher gedacht haette.
LG Rina

Jolande

Beitrag von Jolande » 16 Jan 2008, 10:44

Hallo Rina,

danke fuer die Tipps!

Irgendwie ist es ganz schoen schwierig sich einen Ueberblick ueber all die Fuer und Wider zu verschaffen....

Irgendwie reizt mich die Nordsee mehr (keine Ahnung warum)....Mein Juengster ist erst 10 Monate alt und hatte den ganzen Herbst eine Bronchitis nach der anderen. Meinst du fuer den ist es zu heftig an der Nordsee?

Das mit der Fahrt (dass es ganz entspannt war) ist sehr beruhigend zu lesen. Von uns aus sind es Minimum 7,5 Stunden Anreise (Buesum).
Zu den Inseln (Ruegen oder Langeoog waeren meine Favoriten) deutlich mehr (bis zu 15 Stunden).
Das schreckt mich schon etwas ab. Meine 3 sind eigetlichrecht "pflegeleicht" - aber so lange still sitzen ist schon eher heftig...

Naja, wir werden sehen wo es uns im endeffekt hin verschlaegt!

Auf jeden Fall vielen Dank+
liebe Gruesse
Jolande

rina

Beitrag von rina » 16 Jan 2008, 11:06

Hallo Jolande,
dann goenn' dem kleinen Mann einfach ein paar Tage zum eingewoehnen, das klappt dann schon. Als wir das erste mal auf Norderney waren, war mein Sohn 2 1/4. Am zweiten Tag nach unserer Ankunft startete dort das jaehrliche Drachenfest am Strand, noch dazu war herrliches Sommerwetter - da sind wir auch nicht ferngeblieben.
Tja, wer die Wahl hat ... aber es ist wirklich schwer, sich einen Ueberblick ueber die vielen Moeglichkeiten zu verschaffen. Da hatten wir es bei der RV einfacher, die fragen gar nicht, wohin man will.
Und wegen der Anreise: die Stunde Faehrfahrt verging wie im Flug, denn wir bekamen schon waehrend der Ueberfahrt Seehunde zu sehen. Das war natuerlich der Knaller fuer die Kiddies.
Viel Erfolg bei deiner Klinikwahl und liebe Gruesse
Rina

dasmutti

Beitrag von dasmutti » 21 Jan 2008, 12:18

mir wurde von der caritas zur ostsee gerate, da wir im winter fahren und die kleine dann gerade zwei ist, das klima waere an der nordsee zu rauh!

keine ahnung ob das so stimmt.......

Wirbelchen

RE:

Beitrag von Wirbelchen » 21 Jan 2008, 12:57

Original geschrieben von Jolande

Irgendwie reizt mich die Nordsee mehr (keine Ahnung warum)....Mein Juengster ist erst 10 Monate alt und hatte den ganzen Herbst eine Bronchitis nach der anderen. Meinst du fuer den ist es zu heftig an der Nordsee?
also meiner hatte vor 8 Jahren auch ewig Bronchitis mit Verdacht auf Asthma und hat 1 Jahr nur mit Pariboy gelebt mit 15 Monaten waren wir 3 Wochen auf Langeoog, Bronchitis richtig durchgekommen und ab da war RUHE - NIE mehr Bronchitis - deshalb von mir einfach nur EMPFEHLENSWERT und in diesem Jahr sind wir wieder auf Langeoog und meine Kleine ist dann 15 Monate

Klar braucht man eher ein Stirnband, da durch die Gezeiten auch der Wind mehr da ist, aber es einfach herrlich!!!

zippel

Nordseefan - fahren aber an die Ostsee wegen der Kinder

Beitrag von zippel » 22 Jan 2008, 09:41

Hallo, ich bin auch absoluter Nordseefan - habe mich aber von Aerztin und Caritas ueberzeugen lassen dass fuer kleine Kinder die Ostsee besser ist.
Da meine juenste Tocher bei Kurantritt gerade 1 Jahr ist habe ich mich fuer Zingst an der Ostsee entschieden. Man kann es ja mal probieren mit der Ostsee .... :)
Da Zingst wohl eine Halbinsel ist, ist das Klima wohl auch sehr "rein". Mir ist auch eher ein kleineres Kurhaus empfohlen worden. Ich muss aber auch dazusagen, dass wir im Februar fahren, im Sommer sieht es vielleicht auch ein bisschen anderster aus!?
Liebe Gruesse

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 22 Jan 2008, 09:51

Also wir fahren jedes Jahr im Sommer an die Ostsee in den Urlaub, mit kleinen Kindern gibt es nichts schoeneres, jede Megen Sand und das Wasser ist auch nicht staendig weg .. :D
Ich denk mal, dass das Ostseeklima nicht ganz so krass ist wie Nordsee. Ostsee hat meine Kleine von Anfang an gut vertragen, deswegen fahren wir auch an die Ostsee zur Kur. Aber jedes Kind ist ja auch anders, manche sind empfindlich, manche nicht so. Muss man halt probieren - hinterher ist man schlauer :D

Antworten