Reine Muetter-Kind-Kuren?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Bluemchen

Beitrag von Bluemchen » 21 Sep 2008, 11:45

Soweit ich informiert bin, ist die Kurklinik Schwedeneck an der Ostsee ausschließlich für Mütter mit Kindern... Männer sind dort auch als Besucher nicht unterzubringen.

Lieben Gruß
Bluemchen

Rudi66

Ich versteh euch ja...

Beitrag von Rudi66 » 21 Sep 2008, 12:05

...wollte aber das Thema Todesfall bewußt außen vorlassen. Denn umgekehrt,wenn die Mutter stirbt und der Vater mit den Kindern allein ist,gibt es auch keine `Nur Vater-Kind-Häuser ` !
Das heißt nich,das ich das Schlimme jetzt bagtelliesieren will... Ich war schon mit zwölf Halbwaise.
Davon abgesehen,das ich als Vater auch in kein reines Männerhaus gewollt hätte,trotz der Probleme und der Gefahr zum Frauen-oder Männerhasser zu werden zu entgehen !
Nur haben mir eben gerade solche betroffenen Mütter auf den Kuren gesagt,nur gut das auch paar Väter da sind,nicht wegen..., denn auch nach der Kur sind ja die Männer nicht aus der Alltagsbild verschwunden und nicht alle Männer sind notorische Säufer,sowie nicht alle Frauen... sind !
Denn gerade in solchen Fällen kommt es gerade auf die gesunde menschliche Mischung an,denn wenn ich dann in einem Kurdurchgang vollen egoistischer Zicken oder Machos bin,da ist glaube ich keinem Trauernden geholfen,egal welchen Geschlechts !
Genauso ist es mit den Männer / Mütter / Großeltern und anderen Verwandten -Besuchen .
Ich habe nichts dagegen,wenn ein Fahrer nach einer Deutschlandtour,beim bringen oder holen,eine Nacht mit im Kurheim ist und da mit beköstigt wird,auch gg. Aufpreis . Nur wenn es dann ausartet und täglich irgendwelche Besucherbusse kommen,ist wohl jedem klar,das dann auch einmal das beste Kurhaus einen Riegel vorschieben muß !

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 21 Sep 2008, 13:02

Glowe /Ostseeklinik Königshörn ist ja schon erwähnt worden.
Auf dem Klinikgelände sind nur die Mütter mit ihren Kindern geduldet, Besucher nur am Wochenende zu bestimmten Zeiten tagsüber.
Aber die Muttis, die ohne Mann nicht auskamen, haben ihn in einer Pension eingemietet und sich am Strand mit ihnen getroffen.
Also kann man der Familienatmosphäre nicht ganz entgehen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Sep 2008, 18:59

@ Rudi: Da irrst Du Dich aber gewaltig.. Es gibt zwar in der Tat keine nur für Väter reservierten Kurhäuser - aber sehr wohl reine Vater-kind_kurgänge in einzelnen Häusern. Und das hat seinen Grund! Väter und Mütter ( Männer und Frauen ) haben grundsätzlich andere herangehensweisen an best. Dinge. Da ist es sinnvoll Väter zusammenzufassen und nur Mütter.

Ich würde z.b immer ein reines Mutter haus vorziehen weil ich einfach finde das Männer in der Gemeinschaft von Müttern einfach stören .

Und wenn Du schon von Gleichberechtigung redest, dann solltest Du das doch bitte nicht mit Gleichmacherei verwechseln! Männer und Frauen sind z.b was die sportlichen Leistungen etc. angeht schon aufgrund ihrer unterschiedlichen Muskelmasse grundsätzlich verschieden ( sonst würden sie ja auch bei Meisterschaften etc nicht meist in geschlechtergetrennten Gruppen gegeneinander antreten ) Es kann schon sinnvoll sein den unterschiedlichen Erlebnis- und Reaktionwelten von frauen und Männern in getrennten Kurgängen Rechnung zu tragen.

Ich jedenfalls habe es als durchaus wohltuend empfunden, daß in meiner ersten Kur eben nur Frauen waren. Der Austausch mit ihnen ist einfach anders -aber das wird kein Mann je verstehen können... :D Trotzdem bin ich durchaus keine Männerhasserin - habe ja auch einen Partner und druchaus nette männliche Kollegen , Freunde etc.

Daß es keine reinen Männerhäuser gibt mag einfach daran liegen, daß die Gesellschaft hier einfach der immer noch vorherrschenden "Arbeitsteilung" Rechnung trägt, in der die Frauen druchaus meist mehr mit den Kindern " zu tun " haben ( im doppelten Wortsinn) als die Männer.

Mir ist in meiner jetzigen Kur immer wieder aufgefallen, daß die Mütter die ihre Männer ständig da hatten oder ein paar Tage zu Besuch, immer während der Zeit ihr eigens Ding gemacht haben, bis zu dem Extrem sich völlig auf Männe zu konzentrieren. Gut, muss jeder selber wissen, aber ich will in einer Kur auch meine Ruhe haben vor irgendwelchen Ansprüchen , will das tun was ich will - nicht genau dasselbe haben wie es schon zuhause ! Wenn ich das will, dann mache ich einen gemeinsamen Urlaub.

Normale Gesellschaft ( Und damit auch Männer) hat man auch im Kurort - man ist ja nicht auf einem anderen Stern!

Glaub mir Rudi : die meisten Frauen verhalten sich anders, weniger ungezwungen sozusagen , sobald Männer anwesend sind - ist einfach so! So sind die meisten von uns sozialisiert!

leuchtturm66

RE:

Beitrag von leuchtturm66 » 21 Sep 2008, 19:18

Mir ist in meiner jetzigen Kur immer wieder aufgefallen, daß die Mütter die ihre Männer ständig da hatten oder ein paar Tage zu Besuch, immer während der Zeit ihr eigens Ding gemacht haben, bis zu dem Extrem sich völlig auf Männe zu konzentrieren. Gut, muss jeder selber wissen, aber ich will in einer Kur auch meine Ruhe haben vor irgendwelchen Ansprüchen , will das tun was ich will - nicht genau dasselbe haben wie es schon zuhause ! Wenn ich das will, dann mache ich einen gemeinsamen Urlaub.
Ich war auch so eine, die sich hautsächlich auf den (eigenen ;) ) Mann und seine Kinder konzentriert hat! Und weißt du was: Ich habe es von Herzen genossen! :D Diese Mischung aus ganz viel Zeit für mich, Anwendungen für mich (die habe ich eben nicht in einem Urlaub und die waren auch der Grund, warum ich zur Kur gefahren bin), aber auch entspannte Zeit mit meinen Kindern und meinem Mann, den ich zu Hause aus beruflichen Gründen kaum sehe, war für mich einfach traumhaft. Nicht jede Frau braucht Auszeit von der Beziehung, aber natürlich hat jede das Recht darauf, wenn sie es so haben möchte! Wäre ich alleine gefahren, dann hätte ich sicher den einen oder anderen Kontakt mehr gehabt, aber nur weil mein Mann dabei ist, kann ich doch trotzdem mit anderen Frauen mal ein bisschen quatschen? Das haben wir vor und nach den Anwendungen auch immer gemacht. Ich bin nicht der Cliquentyp und ich wäre auch ohne Mann eher zurückhaltend im Kontakt zu den anderen gewesen. Frauen untereinander können sehr, sehr herzlich sein aber auch genauso stutenbissig, darauf hatte ich keine Bock.

@Rudi: Du siehst ja, ich verteidige gerade euch Männer :o , aber eins hast du doch verwechselt: Es heißt Gleichberechtigung und nicht -verpflichtung, das würde für mich bedeuten, dass jeder ein Wahlrecht hat! ;) ;)
Liebe Grüße
Heike
Bild

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 21 Sep 2008, 19:31

Ich kann es voll und ganz verstehen, wenn frau, so wie Heike, ihren Mann auch oder gerade in einer Kur genießen will, wenn sie ihn so selten sieht!

Ich gehöre zu den Frauen, die seit 18 Jahren mit ihrem Mann zusammen arbeiten, sprich ihn 24 Stunden am Tag um sich herum haben.

Egal wie groß die Liebe ist - drei Wochen Auszeit sind dann echt mal klasse ;) :-) :-) !

LG Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Sep 2008, 19:42

@ leuchtturm: Sicher, es muss jeder selber wissen....Da hast Du Recht und das sehe ich genauso.

Nur eines noch: ich persönlich habe keine Auszeit von der Beziehung gebraucht. Habe nämlich sowieso nur eine WE-Beziehung. Bin also die ganze Woche sowieso allein mit Kiddie. Aber da ich eben so eingespannt bin mit Kind ,beruflich , Garten, Haus, Terminen , etc.etc... empfinde ich es gerade als sehr wohltuend nur für mich und Kind da zu sein! Wenn mein Partner dabei wäre würde ich ohne es besonders zu wollen natrülich auch immer seine Vorstellungen mit einbeziehen z.b bei Überlegungen was man jetzt unternimmt etc. .... Das ist völlig normal und fällt einem normalerweise gar nicht weiter auf. Kur ist da nicht bloß Beziehungsauszeit - sondern für mich noch irgendwie was anderes. Einfach ein Zurückbesinnen auf das was einem selber ( völlig unabhängig von anderen Menschen außer ev. dem eigenen Kind) wichtig ist, was einen bewegt ohne Ablenkungen ... Ist nicht so einfach zu erklären....ist ja auch sehr persönlich .....

Übrigens der Cliquentyp bin ich auch nicht... habe mich in jeder Kur auch bewußt mal ein wenig abgesondert, bzw. auch " nein" gesagt, wenn ich was nicht mitmachen mochte...Trotzdem ist es irgendwie was anderes wenn da nur Frauen sind...

ich glaube so richtig bringe ich das heute eh nicht mehr rüber....Also gehe ich jetzt ins bett..

leuchtturm66

RE:

Beitrag von leuchtturm66 » 22 Sep 2008, 07:57

ich glaube so richtig bringe ich das heute eh nicht mehr rüber....Also gehe ich jetzt ins bett..
Doch, ich denke schon, dass ich verstanden habe, was du meinst. Und ich kann auch Heike verstehen, wenn man auch noch zusammen arbeitet, dann ist der Abstand wirklich mal gut, damit man mal wieder weiß, was man aneinander hat.

Was ich eigentlich sagen wollte, und darin sind wir uns ja jetzt wohl alle einig :D - ist, dass jede(r ) eben aus anderen Gründen und mit anderen Vorstellungen zur Kur fährt und dass jede(r ) für sich versuchen muss, seiner Idealvorstellung der Kur möglichst nahe zu kommen. Und die beste Kurvorbereitung ist wohl, sich vorher genau zu überlegen, was man braucht und sich dann dementsprechend seine Klinik auszusuchen.

Uff, das war das Wort zum Montag! x)

Liebe Grüße
Heike
Bild

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 22 Sep 2008, 08:41

Sehr gutes Wort zum Montag - dem ist nichts mehr hinzuzufügen :-) :-) !
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

vivvinatti

Beitrag von vivvinatti » 22 Sep 2008, 08:52

Seh ich auch so... :-) :-)
Gruss Annette
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

Antworten