Kurhaus in Süddeutschland-Tipps?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
siri

Beitrag von siri » 02 Feb 2009, 07:57

Hallo ich war 3 mal im Schwarzwald
1999 in der Zauberwaldklinik in Waldachtal. Liegt auf ca.900m Höhe.Sehr großes Haus,Begleitkinder werden nur von einem externen Ki.-Arzt behandelt.
Find ich nicht empfehlenswert.

2003 Hänslehof Bad Dürrheim.
Sind sehr bemüht auf die Mütter oder Väter( glaub ab drei Kinder kann eine Begleitperson mit,mußt du mal nachfragen). einzugehen und Hilfe und Erholung anbieten liegt ca 800m hoch.In der Nähe gibt esein Solebad.Das haus war damals noch im Umbau,die Zimmersituation nicht so gut,soll aber inzwischen besser sein.Sehr kleines Außengelände ab 19h darf draußen nicht mehr gespielt werden.
www.haenslehof.de

2008 Tannenhof Todtnauberg liegt auf (1156m).Sehr außerhalb,was mir aber gefallen hat.
Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit.Essen überwiegend Bio.
Wenn ein Kind krank wird kann man für die Zei t der Anwendung eine Einzelbetreuung bekommen.
Nachteil der Tannenhof besteht aus mehreren Häusern,so dass man oft Wege durchs Freie hat.Würde ich im Winter nicht empfehlen.(Kinder Jacke anziehen,anderes haus Jacke aus usw.)Ansonsten hat es mir dort sehr gut gefallen,so dass ich auch wieder hingehen würde.

Wenn du noch spezielle Fragen hast frag mich einfach.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

wir5

Beitrag von wir5 » 02 Feb 2009, 08:56

hallo siri!

hänslehof wurde mir auch empfohlen,der tannenhof klingt aber auch toll! wie sind da die anwendungen? mehrere häuser stört mich nicht,hatte ich im lindenhof auch.

erzähöl doch bitte mehr vom tannenhof. wie sehen da die zimmer aus?

siri

Beitrag von siri » 02 Feb 2009, 13:01

Tannenhof
Ich hatte:
Vitess-Programm (Abnehmen)sind recht viele termine ist aber gut.
Wassergymnastik war gut
Nordic Walken war auch gut
Massage (kam drauf an wen man da hatte)
Beckenbodengymnastik fand ich auch gut
Progressive Muskelentspannung war gut
Gruppengespräche fand ich jetzt nicht so toll,andere fanden es gut,mir lag die therapeutin nicht so
Einzelgespräche hat man 3 oder bei Bedarf mehr.
Migränegruppe

Zu den Zimmern
Haus 1 ist ein etwas älteres Gebäude,da sind die Zimmer und die Einrichtung etwas älter,hat mir aber nichts ausgemacht man hat immer ein Kinderzimmer dabei.EineTeeküche gibt esauf dem Flur.
Die anderen Häuser sind neuer,größer und schöner man hat da noch eine Miniküche im Zimmer dabei.
Es gibt auch ein Schwimmbad mit Kinderbecken.
Du kannst ja jetzt auch die Erfahrungsberichte lesen.
Oder schau mal unter
www.ak-familienhilfe.de
da findest du auch ein paar Bilder zumTannenhof
bzw. die Familienhilfe ha tauch noch andere Häuser im Schwarzwald.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 02 Feb 2009, 15:54

Hi wir5....

ich bin ein Fan vom Hotzenplotz...

wir5

Beitrag von wir5 » 02 Feb 2009, 16:09

@sabine,dann bitte mehr erfahrungen ;-)

@heike,´dich hab ich völlig überlesen -sorry! Mikina klingt auch gut,aber die erfahrungsberichte sind so zwiegespalten,aber ich suche weiterhin nach infos!

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 02 Feb 2009, 17:22

Ich hab schon 2 Erfahrungsberichte geschrieben - weil ich auch schon 2 x da war - lies die doch erst mal - und dann kannst du mich ja mit Fragen löchern!

Sayuri

Beitrag von Sayuri » 06 Feb 2009, 22:20

wir waren vor 2 jahren zur mutter-kind-kur in der klinik sonnenalm in oberstaufen, ich fand dort sehr gut.

xulii

Re: Kurhaus in Süddeutschland-Tipps?

Beitrag von xulii » 05 Mär 2025, 03:42

xulii

Re: Kurhaus in Süddeutschland-Tipps?

Beitrag von xulii » 25 Apr 2025, 05:09

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten