Klinik Dangast im Juli...

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Simone+Josie

Da bin ich wieder...

Beitrag von Simone+Josie » 21 Apr 2009, 08:56

Hallo Anja!

So, endlich kann ich dir mal antworten. Mein Account war irgendwie plötzlich gelöscht... jetzt muss ich ganz von vorn anfangen mit meinen Meldungen, um endlich die Erfahrungsberichte lesen zu können :-((

Hab aber gelesen, dass du zur gleichen Zeit in Dangast bist wie ich. Bin schon sehr gespannt, hoffentlich ist im Juli das Wetter auch so gut wie jetzt im April...

Liebe Grüße,
Simone

annejahe

Dangast im Juli

Beitrag von annejahe » 21 Apr 2009, 09:17

Hallo Simone,

schön, dass Du wieder da bist !

Ich habe mittlerweile eine Freischaltung, so dass ich die Erfagrungsberichte lesen konnte. Sind aber leider nicht gar so viele von Dangast drin.
Aber es hilft schon einfach mal so ein bißchen zu lesen.

Von wo kommt Ihr ?

Wir kommen aus Lohfelden ( ist ein Vorort von Kassel ).

Liebe Grüße
Anja

Simone+Josie

Beitrag von Simone+Josie » 21 Apr 2009, 09:24

Ja hi ;-)

Wir kommen aus Halle/Westf., das liegt in der Nähe von Bielefeld. Wahrscheinlich fahren wir mit dem Zug, geben vorher unser Gepäck auf und in den Zug nehme ich das Fahrrad mit... mal sehen. Hab nämlich momentan kein eigenes Auto und so ganz ohne "Gefährt" ist es da oben sicher nicht soo gut...

LG Simone

Simone+Josie

Beitrag von Simone+Josie » 21 Apr 2009, 09:26

Achso... wie sind denn die Erfahrungsberichte, einigermaßen positiv? Hab mittlerweile schon sowohl - als auch gehört...

LG Simone

annejahe

Dangast im Juli

Beitrag von annejahe » 21 Apr 2009, 11:31

Hallo Simone,

ich habe 3 Erfahrungsberichte zur Friesenhörnklinik in Dangast gefunden.

Zwei davon sind recht positiv.

Es sind wohl alle Mitarbeiter sehr freundlich, Frückstück-und Abendessen ist in Buffetform, das Mittagessen wird ausgeteilt, in den Ort sind es 5 - 10 Min zu Fuß, zum Strand 5 Min. zu Fuß, Lage ist traumhaft, Klinik wird herzlichst weiterempfohlen.

Allerdings ist die Klinik wohl verhältnismäßig groß.
Was mich jedoch eher nicht stört. Ich mag große Gruppen gern und bin auch gern mit Leuten zusammen. In einer großen Klinik hat man vielleicht eher Glück, dass die Kinder gelichaltrige finden mit denen sie auf einer Wellenlänge liegen.

Es gibt noch einige Berichte zur Freisenhörnklinik in Horumersiel, die ich aber bisher nicht gelesen habe. Ich weiß nicht in wie weit sich da die Beiträge auch auf Dangast übertragen lassen.

Ich glaube sowieso, es ist fast wir ein Sechser im Lotto, wenn man überhaupt eine Kur genehmigt bekommt und dann auch noch an die See darf.

Machen wir einfach das beste drau und die genießen die Zeit dort.

Wir werden übrigens per Auto anreisen.

Wo hast Du Deine sowohl als auch Info´s her ?

Viele Grüße

Anja

Simone+Josie

Beitrag von Simone+Josie » 21 Apr 2009, 12:31

Achso, die "sowohl-als-auch"-Erfahrungen bezogen sich eigentlich nur auf den ein oder anderen Eintrag hier im Forum direkt, was natürlich insgesamt sicherlich nicht sehr aussagekräftig ist.

Ich denke auch, wir haben riesiges Glück gehabt, eine Kur - im Sommer - und dann auch noch an die See, Wahnsinn, nicht wahr? Sogar ich mit meiner 4jährigen Tochter... allerdings bin ich selbst sozusagen schulpflichtig (Studium) und habe deshalb den Termin bekommen. Ich hoffe nur, dass noch ein paar in etwa gleichaltrige Kinder da sein werden... wie alt sind deine Kinder nochmal?

Wir machen auf jeden Fall das beste draus! Ich hab mir die Klinik eigentlich deshalb ausgesucht, weil es für Kinder einen separaten Schlafbereich gibt, wir hätten sonst beide kein Auge zugetan.

LG Simone

annejahe

Dangast im Juli

Beitrag von annejahe » 21 Apr 2009, 14:37

Hallo Simone,

meine beiden Mädels sind dann 7 und 10 Jahre alt, also beides Schulkinder.

Aber es wird bestimmt noch einige jüngere Geschwisterkinder dort oben geben.

Die Beschreibung der Appartments hört sich wirklich gut an.

Ich sollte erst zu einem anderen Termin in die Werralandklinik in Bad Sooden Allendorf fahren. Habe ich aber abgelehnt, da es während der Schulzeit war und außerdem ist mir die Werralandklinik zu psycho-somatisch ausgerichtet. Ich benötige jedoch Therapien für meinen Rücken ( rez. Blockierungen ). Ein bißchen Rumgezanke mit der Krankenkasse, aber dann ging es doch, wobei ich Glück hatte , dass ich vorher eine Reservierung in Dangast gemacht hatte. Denn sonst hätte ich jetzt dort keinen Platz mehr bekommen.

Viele Grüße
Anja

Simone+Josie

Beitrag von Simone+Josie » 21 Apr 2009, 15:08

Ja, bei mir hat die Krankenkasse auch erst auf eine andere Klinik bestanden. Bin bei der BKK Gilsei und sollte ne Klinik über den Gesundheitsservice buchen. Allerdings ist es bei mir eine Reha (Neurodermitis) und da gab es nur eine einzige Klinik zur Auswahl, in Graal-Müritz. Die gefiel mir leider überhaupt nicht, vor allem kein eigenes Kinderzimmer :-( Hab dann einfach bei meiner SB bei der BKK angerufen. Die war super nett und hat mir dann meine Wunschklinik genehmigt :-) Terminmäßig hatte ich dann echt noch Glück, ich glaube ein oder zwei Tage später hätte ich schon nichts mehr bekommen...

LG Simone

annejahe

Dangast im Juli

Beitrag von annejahe » 25 Apr 2009, 19:20

Hallo Simone,

hast Du schon direkt von der Klinik etwas zugeschickt bekommen ?

Ich hatte am 15.04.09 meine telefonische Zusage von der Krankenkasse.
Am 17.04.09 hatte ich dann die schriftliche Zusage der Krankenkasse.

Ich dachte eigentlich, dass man von der Klinik recht zeitnah auch noch etwas bekommt.

Weil bei mir hat das ja dann nur noch mit der Friesenhörnklinik geklappt, da ich dort bereits eine Rerservierung hatte.
Ich habe allerdings direkt nach dem Telefongespräch mit der Krankenkasse ( also am 15.04.09 ) gleich nochmal in der Friesenhörnklinik angerufen und nachgefragt, ob meine Rerservierung noch besteht. Dies wurde mir dann vom Belegungsservice bestätigt.

Ich werde jetzt nur so ein bißchen unruhig, weil ich noch keine Post von der Klinik habe. Oder kann das auch dauern bis das kommt ?

Liebe Grüße
Anja

annejahe

Dangast

Beitrag von annejahe » 27 Mai 2009, 08:24

Hallo Simone,

ich hatte ja zwischenzeitlich schon mal eine kurze Bestätigung der Friesenhörnklinik bekommen. Aber die Mappe, die es so 4 - 6 Wochen vorher gibt habe ich noch nicht erhalten.
Hast Du schon was gehört ?

Man ist halt irgendwie schon sehr gespannt darauf !

Hast Du Dich mittlerweile für ein Haus entschieden ?

LG
Anja

Antworten