Kliniknamen: Woher kommen sie, was bedeuten sie?
Gertrud-Voelcker-Haus in Kelle
Gertrud-Voelcker-Haus in Kellenhusen
Wer war Gertrud Voelcker?
Eine ganz liebe Mitarbeiterin der Klinik hat mir folgende Informationen ueber Gertrud Voelcker geschickt:
Gertrud Voelcker, geb. Duerbrock
geboren am 27.10.1896 in Hamburg
gestorben am 26.04.1979 in Kiel
• Aelteste von sechs Geschwistern
• Schulzeit in Tungendorf und Heiligenhafen
• Ausbildung zur Kontoristin in Kiel
• Von 1915 - 1920 Arbeitersekretariat der Freien Gewerkschaften
in Kiel
• Seit 1918 aktives Mitglied der SPD und der Arbeiterjugend
• 1920 Ausbildung zur Fuersorgerin in Hamburg
• 1921 Familien - Fuersorgerin bei der Stadt Kiel im Bezirk Gaarden
• 1923 Vorsitzende der Kinderwohlfahrt,
Familienerholungsmassnahmen fuer Kinder, Mitarbeit bei den Kinderfreunden "Die Falken"
• 1923 Heirat mit Hans Voelcker
• 1924 Geburt ihres Sohnes Hans
• 1924 - 1933 Mitarbeit beim Aufbau der Arbeiterwohlfahrt, Mitarbeit in der Kinderschutzkommission der Sozialdemokratischen Frauen, ehrenamtliche Leitung des staedtischen Jugendheimes im Werftpark,
• 1929 Mitorganisation der "Kinderrepublik" Zeltlager Seekamp
• 1929 - 1933 gewaehlte Stadtverordnete im Kieler Stadtparlament
• 1933 - 1945 Widerstandsarbeit, berufstaetig als Buerovorsteherin in einem Anwaltsbuero
• 1944 Verhaftung und Gefangenschaf im Konzentrationslager Russee
• 1945 Mitarbeit bei der Neugruendung der SPD, Vorsitzende der Frauenarbeit im Landesverband Schleswig-Holstein der SPD
• 03.12.1945 eingesetzt als Mitglied der Ratsvertretung der Stadt Kiel
• 1951 - 1959 Leiterin des Gemeinschaftshauses "Tannenberg" fuer alleinstehende Muetter und ihre Kinder
• 1945 - 1959 Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein und eine der Wiederbegruender/-innen dieses Verbandes, ausgezeichnet mit der "Marie - Juchacz - Plakette" der Arbeiterwohlfahrt
• bis 1978 ehrenamtliche Taetigkeiten in verschiedenen Bereichen der Sozial- und Frauenarbeit
Wer war Gertrud Voelcker?
Eine ganz liebe Mitarbeiterin der Klinik hat mir folgende Informationen ueber Gertrud Voelcker geschickt:
Gertrud Voelcker, geb. Duerbrock
geboren am 27.10.1896 in Hamburg
gestorben am 26.04.1979 in Kiel
• Aelteste von sechs Geschwistern
• Schulzeit in Tungendorf und Heiligenhafen
• Ausbildung zur Kontoristin in Kiel
• Von 1915 - 1920 Arbeitersekretariat der Freien Gewerkschaften
in Kiel
• Seit 1918 aktives Mitglied der SPD und der Arbeiterjugend
• 1920 Ausbildung zur Fuersorgerin in Hamburg
• 1921 Familien - Fuersorgerin bei der Stadt Kiel im Bezirk Gaarden
• 1923 Vorsitzende der Kinderwohlfahrt,
Familienerholungsmassnahmen fuer Kinder, Mitarbeit bei den Kinderfreunden "Die Falken"
• 1923 Heirat mit Hans Voelcker
• 1924 Geburt ihres Sohnes Hans
• 1924 - 1933 Mitarbeit beim Aufbau der Arbeiterwohlfahrt, Mitarbeit in der Kinderschutzkommission der Sozialdemokratischen Frauen, ehrenamtliche Leitung des staedtischen Jugendheimes im Werftpark,
• 1929 Mitorganisation der "Kinderrepublik" Zeltlager Seekamp
• 1929 - 1933 gewaehlte Stadtverordnete im Kieler Stadtparlament
• 1933 - 1945 Widerstandsarbeit, berufstaetig als Buerovorsteherin in einem Anwaltsbuero
• 1944 Verhaftung und Gefangenschaf im Konzentrationslager Russee
• 1945 Mitarbeit bei der Neugruendung der SPD, Vorsitzende der Frauenarbeit im Landesverband Schleswig-Holstein der SPD
• 03.12.1945 eingesetzt als Mitglied der Ratsvertretung der Stadt Kiel
• 1951 - 1959 Leiterin des Gemeinschaftshauses "Tannenberg" fuer alleinstehende Muetter und ihre Kinder
• 1945 - 1959 Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein und eine der Wiederbegruender/-innen dieses Verbandes, ausgezeichnet mit der "Marie - Juchacz - Plakette" der Arbeiterwohlfahrt
• bis 1978 ehrenamtliche Taetigkeiten in verschiedenen Bereichen der Sozial- und Frauenarbeit
MIKINA = Mit KIndern Neu Anfan
Das Raetsel um MIKINA kann ich loesen:
MI t
KI ndern
N eu
A nfangen

MI t
KI ndern
N eu
A nfangen

ostseeklinik koenigshoern
tja und die ostseeklinik koenigshoern hat ihren namen, weil sie an der ostsee liegt(keine 150m davon entfernt) und sie liegt auf einer flaeche, die koenigshoern heisst und das schon seit jahrhunderten, sieht ein bisschen aus wie auf so ner kleinen landzunge oder wie ein horn.
lg supermini
lg supermini
Kurklinik Am Kurpark Grafenau
die Klinik liegt direkt neben den schoenen interessanten angelegten Kurpark. Ruhig aber zentral gelegen.
lg sandra
lg sandra
LG Sandra
Name-Bedeutung
Was sagt uns denn dann der Bromerhof imm Allgaeu?Ich hoffe nicht,dass die Klinik nicht von Brombeeren abgeleitet wurde und die ganze Umgebung voller Straeucher ist.Bei manchen Namen ,finde ich ,freut man sich schon auf die Kur,weil der Name schon so erhlsam wirkt. lieben Gruss Ilona
RE: Schade...
Danke, yvo_pas, das waere toll, wenn Du hier wieder Leben reinbringst. Ich hatte damals sogar ganz viele Kliniken angeschrieben und gefragt, wie die Kliniknamen zustande gekommen sind. Leider hat sich so gut wie keine gemeldet.Original geschrieben von yvo_pas
Schade.... das der Thread eingeschlafen scheint.
(...)
Mal sehen ob ich es schaffe hier wieder Leben reinzubringen, da es doch ein guter Gedanke war.
Also, ran an die Tasten, vielleicht hat ja noch jemand die Erklaerung eines Kliniknamens parat. Waere super.
Ach ja, was mir gerade noch so am Rande einfaellt:
Dieser Thread wurde uebrigens vor etlicher Zeit mal fast wortwoertlich geklaut und auf einer anderen Seite als eigene Idee der Diebin verkauft. Na ja, wenn man sonst keine eigenen Einfaelle hat. :patsch: Den Text haette man ja aber noch abaendern koennen