Mitbestimmungsrecht bei Kurhaus???

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Mär 2011, 13:56

Wann war das " immmer "? Ich nehme mal an vor 2007 ? Tja seitdem hat sich im Gesundheitswesen einiges verändert... uA auch die Vorgabe des gesetzgebers , daß die KK die Wirtschafltichkeit auch bei Kuren mehr in den Vordergund stellen müssen und daher Vertragshäuser an sich binden sollten....

Und daher ist das was früher so war eben heute nicht im Selben Umfang so...Ausnahmen gibts in der Regel nur bei zwingenden ( med. ) Gründen...

katnanna

Beitrag von katnanna » 31 Mär 2011, 21:26

Wie sieht es denn mit der TK aus? Versuchen die einen unbedingt irgendwo rein zu drängen oder geben sie einem ein wenig Freiheit bei der Auswahl der Kurklinik?

LG,
katnanna

miri2308

an: sonnenkinder

Beitrag von miri2308 » 01 Apr 2011, 06:36

Hallo,

ich selber war 2008 auch in der AOK Nordseeklinik auf Amrum und ich muß sagen, es war einfacht toll dort!
Super Lage ind Kombination mit tollen Mitkurenden + super Wetter. War fast wie ein kleiner Urlaub.

Was die Therapien angeht war ich voll und ganz zufrieden. Ich weiß ja jetzt nicht, was Du Dir von den Therapien in einre MuKuKur erwartest - aber die sind doch immer irgendwie allgemein.
Suchst Du was spezielles, dann wäre sicher ne Reha angebracht.

Aber nochmal zur Nordseeklinik:

wußtest du schon, daß die Kurgänge immer 4 Wochen dauern #D ? Außer in den Sommerferien.
Man wird sogar mit dem Bus hingebracht. Ist also alles superpraktisch.
Die Kinder bekommen Rucksäcke und die Mama noch ein ganz tolles Leuchtturm-Badetuch.

Sooooooo schlimm ist es auf der Insel garnicht.

Ich fahre ja jetzt wieder zur Kur, habe mich aber mal für eine andere Klinik entschieden, da ich gerne offen für neues bin....(ansonsten wäre ich auf jeden Fall wieder nach Amrum gefahren!!)

Viele Grüße
Miriam

Schlauma

Änderungen beim Wahlrecht

Beitrag von Schlauma » 01 Apr 2011, 22:57

Ich denken meine Vorredner haben das schon festgestellt, da hat sich in den letzten Jahren etwas getan.

Ich durfte mir bei der letzten Kur (2007) aussuchen, wo ich hinfahren möchte. Es gab zwar eine Empfehlung der Kasse, aber als ich sagte, dass ich lieber an die Ostsee möchte, erhielt ich eine Internetadresse mit allen Kurkliniken und konnte wählen. Ich hatte damals jedoch nicht ganz die große Auswahl, da viele Kliniken in den Ferien schon voll belegt waren.

2011 bekam ich die Bewilligung. Im gleichen Brief wurden mir zwei Kliniken zur Auswahl genannt. Ich war erst etwas enttäuscht, da ich gern wieder nach Zingst gefahren wäre. Jedoch war eine der vorgeschlagenen Kliniken ebenfalls auf dem Darß. Ich rief gleich dort an und fragte nach, ob in den Sommerferien noch freie Plätze wären. Das Haus selbst war schon belegt. Meine KK ist aber Vertragspartner des Hauses und hatte noch freies Kontingent. So können wir nun im Sommer fahren und freuen uns r i e s i g !!!...

xulii

Re: Mitbestimmungsrecht bei Kurhaus???

Beitrag von xulii » 07 Mär 2025, 06:41

xulii

Re: Mitbestimmungsrecht bei Kurhaus???

Beitrag von xulii » 27 Apr 2025, 08:42

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten