Suche eine Klinik, in der man sich geborgen fühlen darf

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
aufdemWeg

Re: Suche eine Klinik, in der man sich geborgen fühlen darf

Beitrag von aufdemWeg » 07 Okt 2017, 08:53

Spontan fällt mir dazu Sonnenbichl in Aschau ein.

War super dort.

Viele Mutter-Kind-Interaktionen sind es nicht. Aber 2x mit Anleitung und 1x pro Woche ein Nachmittag frei, damit Mütter mit Kindern was unternehmen können. Natur und Umgebung.

Ruppige Mütter waren bisher überall. In Aschau 1-2
(in einer anderen Klinik mehr als die Hälfte)

Indikationsgruppen gab es damals 3: Erziehung, Entspannung oder für sich selbst als Frau (eine der Gruppen konnte man wählen und blieb dann zusammen)

Gute-Nacht-Geschichte gab es jeden Abend. Kinder mit und ohne Mütter durften zuhören. Wurde vorgelesen.

Der Rest passt auch.
Wie es inzwischen ist, weiß ich nicht. Wir waren vor 5,5 Jahren
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Lavendeltee

Beitrag von Lavendeltee » 07 Okt 2017, 09:53

Leider schneidet der Hänslehof nicht gut bei klinikbewertungen.de ab. Dies schreckt mich ab.

Todtnauberg wäre noch eine Alternative. Aber ist schon recht groß.

SonnenMama

Beitrag von SonnenMama » 07 Okt 2017, 11:45

Eine Mama von unserem Kindergarten möchte auch zur Kur. Sie zieht das sankta Maria auf borkum in engere Betracht. Es ist ein kleines Haus evtl. Was für dich

lunalina

Beitrag von lunalina » 07 Okt 2017, 16:22

Das sancta maria wird aber nicht von der barmer übernommen...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

linde46

Beitrag von linde46 » 10 Okt 2017, 12:09

Meine Schwester ist auch bei der Barmer .... Aber z.b. die Häuser von der Caritas sind klein und sie hat beim Antrag angegeben, dass sie gerne in ein christlich geführtes Haus möchte (sie ist auch kath.) Und so durfte sie dann nach Plön in das Caritas-Haus! Vielleicht wäre das ja auch ein Weg für euch.
Und wie christlich diese Häuser dann wirklich geführt werden, steht ja auf einem ganz anderen Blatt ;)

linde46

Beitrag von linde46 » 10 Okt 2017, 12:10

Ach und der Hänslehof ist sehr groß und es kommen jede Woche 25 neue Frauen. Man hat zwar sowas wie eine feste Gruppe aber insgesamt ist es ein lautes Haus finde ich

Lavendeltee

Beitrag von Lavendeltee » 10 Okt 2017, 12:32

linde46 hat geschrieben:Meine Schwester ist auch bei der Barmer .... Aber z.b. die Häuser von der Caritas sind klein und sie hat beim Antrag angegeben, dass sie gerne in ein christlich geführtes Haus möchte (sie ist auch kath.) Und so durfte sie dann nach Plön in das Caritas-Haus! Vielleicht wäre das ja auch ein Weg für euch.
Und wie christlich diese Häuser dann wirklich geführt werden, steht ja auf einem ganz anderen Blatt ;)
Hab ich auch schon dran gedacht, das anzugeben.

Plön wäte mein Favorit. Aber ich habe jetzt üvers Wochenende noch mal nachgedacht und bin zudem Schluss gekommen, dass ich mittlerweile auch gern ein großes Barmerhaus nehmen würde, hauptsache ich kann mich mal drei Wochen erholen.
Habe nun auch schon zu einer Argeklinik Kontakt aufgenommen und die zeigen sich so zuvorkommend und hilfsbereit, dass ich schon jetzt ein gutes Gefühl habe. PLÖN habe ich letzte Woche angeschrieben und gefragt, wie es aktuell bei ihnen mit Barmerpatienten ausschaut.Keine Antwort bisher. Wahrscheinlich ist das Haus voll und sie haben esnicht nötig.

giuly

Beitrag von giuly » 10 Okt 2017, 13:51

Darf ich Dich fragen, mit welcher Klinik der ARGE Du Kontakt hattest? Gerne auch PN.

Leider wollte mir bisher noch nie eine Kurberatung helfen. Vor Ort haben wir trotz Großstadt nur die Caritas. Da wir in der Konstellation ein wenig speziell sind und noch vorzeitig beantragt haben, musste ich das immer alleine machen

Lavendeltee

Beitrag von Lavendeltee » 10 Okt 2017, 16:22

Mein Eindruck ist, dass dieKurberatungsstellen und Kurkliniken überhaupt nur helfen, wenn man die richtige Krankenkasse hat.
Wer also Barmer versichert ist wie ich, derbraucht nicht bei der Caritas anfragen, da Barmer keine Caritaskliniken unterVertrag hat. Wer noch glaubt, dassdas Menschenhilfsvereine sind, der lebt im Märchen...

Schwedeneck hab ich angefragt. Leider ist es eine große Klinik mit wöchentlicher An- und Abreise. Sicher vom Ambiente eher unruhig und wuselig, aber sie haben genau unsere Mama-Kind-Indikationen und sie richten sich auch an Frauen mit Gewalterfahrung (was die Gemeinsamkeit mit Plön wäre), dh Besuch darf dort nicht einfach rein und rausspazieren, was mir sehr wichtig ist, da ich mich geschützt fühlen möchte. Ich habe leider sehr viel Schlimmes hinter mir muss ich sagen. Daher wollte ich eigentlich in ein sehr übersichtliches, stützendes Klinikumfeld, das mich psychisch ein bisschen aufbauen kann.

giuly

Beitrag von giuly » 10 Okt 2017, 16:43

Ah okay. Also unter diesen Umständen würde ich das dementsprechend schreiben: ich benötige ein kleines Kurhaus weil, mit ist ist wichtig, dass....weil. Da arbeiten ja keine Unmenschen. Ehrlichkeit schadet nicht, auch wenn man sich da gefühlt "nackig" machen muss, wenn Du verstehst was ich meine. Das ist wichtig für Dich, also erwähne die Gründe, auch Wunschklinik, warum kein großes Haus....und wenn dann trotzdem nur eine Liste kommt, dann rufst Du da an und fragst das nach, ob Du frei wählen könntest, weil.....

Ich bin am Anfang ein wenig verzweifelt, weil ich keinen Termin bei der Caritas bekam. ...Dann sagte die SB der BARMER, dass man die nicht braucht und das ist so geblieben :lol: leider auch danach, wo ich gern Hilfe gehabt hätte....Aber irgendwie wollten die nie

Antworten