anwendungen schwänzen??

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
siri

Beitrag von siri » 10 Jun 2014, 12:41

Auf jeden Fall rede nochmals mit der Ärztinda wäre gut.das du einfach erschöpftbist,etwas Zeit für dich brauchst und die termine zu viel und zu strssig sind.
hatte mal eine ähnliche Situation.
Da wenn das Kind noch etwas klein ist und nicht so lang in der Betreuung hat man auch nichtwirklich Zeit fürsichselber mal.
MeinKurarzt damald htte ein Einsehen und hat geschrieben dass die Kur nicht so erfolgreichwar und ich mach2 jahrennochmals beantragen soll.
Bin dann ins gleiche Haus gegengen,ichfand da Haus selberschon gut,auchwenn ich beim ersten mal keinen rechten Kurerfolg hatte.
Beim 2. mal war meine Kleine dann 4 1/2 J. ging sehr gerne in die kindergruppe,ichhatteauch echt eZeit für mich mal alleine spazieren gehen,den Gedanken nachhängen,sichüber SachenGedankenmachen,ein buch lesen usw...
Das tat wirklich gut.
Versuchdas beste daruc zu machen und vieleicht kannst duja auch vorAblauf der 4 Jahre nochmal fahren,damit du deine Erschöpfung bessern kannst.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Chaosmama0709

Beitrag von Chaosmama0709 » 10 Jun 2014, 16:17

Das ist ja komisch, dass sie dort so reagieren!
Als ich dort war, hieß es 'wenn zu viel oder zu wenig im Plan steht - einfach Bescheid sagen' und es klappte prima! Mir gefiel die Wassergymnastik gar nicht, erklärte es dem Arzt und es wurde gestrichen! Ich kann mich über fehlende Freizeit nicht Beschweren dort!

julbats

Beitrag von julbats » 10 Jun 2014, 20:36

ich hab heut mit der ärztin gesprochen. das war heftig. sie wollte genau wissen, was mit mir los ist, vor allem aber wollte sie genau wissen, was ich in den lücken zwischen den anwendungen in meinem zimmer gemacht habe, wie es sein kann, dass ich nicht zum lesen komme, wie genau ich die zeit mit meinem sohn verbringe. ich glaub, sie wollte mir beweisen, dass sei doch ganz schön viel und man müsse das nur selbst auch sehen (können). hm. schließlich hat sie trotzdem ganz viel gestrichen, fast alles. aber ein kommentar lässt mich jetzt gar nicht mehr los: "ich glaube ihnen, sie sind kein hypochonder." ich muss sagen, ich steh so unter dampf, dass ich ziemlich weinen musste. die ärztin war irgendwie einfühlssm und verständnisvoll, aber ich verstehe nicht, was sie von mir wollte.
ich bin zwar froh, dass ich die termine los hab, aber ich komme mir nun am ende des tages doch vor, wie der letzte depp... warum ist mein bedürfnis so abstrus? wird mir unterstellt, ich wollte mir nen urlaub erschleichen? ich hab sie auch gefragt, ob ich denn hier falsch sei. sie meinte, ich bräuchte schon hilfe, aber vielleicht eher ne reha... und was ich tatsächlich noch nicht verstanden habe, war die randbemerkung, eine kur sei nicht vordergründig zur erholung gedacht.
achso, aber was denn dann? achmann. ich würd am liebsten heim. ich fühl mich hier jetzt gar nicht mehr willkommen oder berechtigt, hierzusein oder oder... aussätzig?! ich weiß gar nicht, ob ich das jetzt noch "genießen" kann.

:(

cuddle

Beitrag von cuddle » 11 Jun 2014, 05:53

Gibt es eine Psychologin in der Klinik, mit der du deine aktuellen Gefühle und Bedenken besprechen kannst ? Wenn ja, versuche doch bei ihr einen Termin zu bekommen.
Hier aus der Ferne kann dir vermutlich niemand viel dazu sagen oder raten - ich weiß ja auch nicht welche Therapien du hast streichen lassen und warum bzw warum sie verordnet worden sind.

Eine Kur ohne Therapien macht wahrscheinlich genau so wenig Sinn wie eine Kur, in der zu viele Kurtermine einzuhalten sind.
Klar ist eine Kur zur Erholung da, aber die Anwendungen sollen auch eine Hilfe zur Selbsthilfe darstellen und Anregungen geben, was man zu Hause evtl fortführen könnte etc
Vielleicht bist du mit falschen Erwartungen in die Kur gefahren ?

Aber wie gesagt, aus der Ferne alles nicht zu beurteilen. Wenn dein Terminplan jetzt entschlackt ist, versuche dennoch die restliche Zeit zu genießen !
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

giuly

Beitrag von giuly » 11 Jun 2014, 06:05

Komisch ist das schon. Wofuer hattest Du die Kur denn bekommen? Fuer welche Indikation? Hast Du vielleicht irgendwo stehen, dass Du nie dazu kommst Sport zu machen? Oder, dass Du aufgrund der Betreuung des Kindes an zwischenmenschlichen Aktionen nicht teillnehmen kannst? Du hast das Recht Dich zu melden, wenn es Dir zu viel wird. In meiner Kur waren zwei, dir wollten kaum was mache . Die Eine war voll berufstaetig und sonst unter Termindruck. Die andere sonst ziemlich aktiv. Beide wollten zur Ruhe kommen, haben das von Anfang an so gesagt.
Ich z.B. war auch wegen Erschoepfungen und Krankheiten da und wurde wegen des Gewichts in die "Ernaehrungsgruppe" gesteckt. Ich hab schon die zweite Kur gesagt, dassvich mir das angucke, aber esse was ich meine, wenn ich das nicht mag, da diese Geschichten oft mit den Allergien kollidieren....z.B. Apfel als Nachtisch, den ich nicht essen kann. Also die Bereitschaft war da, aber ich hab nicht alles befolgt....z.B. die meisten haben dann ihren Kindern Eis gekauft aber selbst verzichtet....ich wollte dieses diaeten nicht

3maedels

Beitrag von 3maedels » 11 Jun 2014, 09:44

Eine Mutterkindkur ist wie Arbeit am sich selbst! Man hat ja keinen Urlaub,sondern ist anstatt der Arbeit da, und in der Regel lassen sich alle Termine gut vereinbaren. Nur bei Müttern mit ganz kleinen Kindern wird das etwas schwieriger. Aber dann kann man Termine auch umlegen, bzw. mit seinem Betreuer weniger Termine vereinbaren. Ansonsten finde ich, sollte man mitnehmen, was geht, denn die Krankenkasse zahlt ja auch genug dafür.
Lg Karin

Isus72

Beitrag von Isus72 » 11 Jun 2014, 10:39

Wenn der Therapieplan zu voll ist, kann man darum bitten, weniger zu bekommen. Ich habe es auch schon mal gemacht, dass ich gleich beim ersten Gespräch gesagt habe, dass ich nur wenig Therapien will. Aber da ich zeitgleich völlig fertig war und geweint habe, war das so o.k. Es war mir für diese Kur wichtiger Ruhe zu habe, als viele Therapien. Das kann man dann auch gleich zu Beginn so sagen.
Ich habe auch mal Therapien wegen Krankheit absagen müssen. In der Mikina waren wir zu viert krank mit Brechdurchfall auf dem Zimmer. Da hatte ich dann auch keine Anwendungen. Einfach schwänzen würde ich nicht. Du kannst mit den Leuten reden. Meist versuchen die Kurkliniken es den Patienten Recht zu machen.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

missjulchen

Beitrag von missjulchen » 11 Jun 2014, 11:24

Liebe Julbats,
Ich hoffe, es geht dir ein bisschen besser! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. In meiner letzten Kur habe ich spontan einen Psychologenvortrag " geschwänzt". Ich war am Meer spazieren und das erste Mal seit langem wieder ganz bei mir. Ich habe mich selbst wieder gespürt und Wind, Weite, Wellen genossen. Es war besser als jede Meditation und hat jeden Vortrag getoppt. Wenn da nicht das schlechte Gewissen gewesen wäre....ich habe mich dennoch dazu entschlossen, meinem Bedürfnis ganz für mich da zu sein, zu folgen. Ich habe mich anschließend bei der Psychologin entschuldigt und versucht meine Situation und Sicht zu erklären. Es folgte ein motziges Gesicht und zunächst Unverständnis. Ich war den ganzen Tag ziemlich fertig und habe mich so gefühlt wie du jetzt. Ich habe dann am zufällig am Abend die Sozialtherapeutin im Dorf getroffen und sie fragte, was denn mit mir los sei. Ich habe ihr dann spontan mein Herz ausgeschüttet und sie nahm mich in den Arm und gratulierte mir zu meinem Entschluss am Strand meinen Spaziergang fortzusetzen anstatt zum gruppenvortrag zu gehen. Wir machten dann einen Gesprächstermin für den nächsten Tag aus. Als ich am nächsten Morgen in mein Postfach schaute, lag ein Briefchen von der Psychologin mit einer Geschichte mit einer persönlichen Widmung darin: " die Kunst es Allen Recht zu machen!" Verbunden mit herzlichen Grüßen und dem Wunsch, dass ich es in Zukunft hoffentlich öfters schaffen möge, meinen Bedürfnissen und nicht denen der Anderen Rechnung zu tragen! (**)
Es folgte dann ein Gespräch und ein neues Kurziel: da ich Zuhause immer für Alle da bin( ich habe 4 Kinder von ganz klein bis ganz groß, eine Stieftochter, ein Enkelchen und einen kranken Papa und einen Mann, der beruflich sehr oft weg ist.....und mich immer hinten an stelle, sollte ich mich jetzt einmal in den Mittelpunkt stellen und nur meinen Bedürfnissen folgen und lernen mich über motzige mürrische Gesichter und die Erwartungen der Anderen hinweg zu setzen. Ich habe alle meine Termine bis auf Einzelgespräche und Massagen gestrichen, bin sehr häufig zum therapeutischen Malen gegangen und bin ansonsten stundenlang alleine spazieren gegangen oder über die Insel geradelt. Ich habe weder Ärger mit der Krankenkasse bekommen wegen zu wenig Anwendungen noch habe ich das Gefühl gehabt, keine Kur gehabt zu haben. Es war ein völlig neues Gefühl und wenigstens ein bisschen von dem was ich gelernt habe, konnte ich mit in meinen Alltag retten. Ich wünsche dir viel kraft und den Mut für dich selbst zu sorgen. Lass dich nicht von deinem Weg abbringen! Nur DU weißt, was für dich gut ist!!! Alles Liebe

Kopflos

Beitrag von Kopflos » 11 Jun 2014, 12:14

@missjulchen-wunderschön geschrieben x)
ich kann mich den Worten nur anschliessen.Tu das was dir gut tut bzw. wobei du dich gut fühlst.Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.Du hast die Kur verdient ,sonst hättest du sie ja nicht bekommen,und wie viel Therapiezeit dir gut tut solltest du selbst bestimmen dürfen.Ohne schlechtes Gewissen.Ich finde es gut das du erkannt hast das es dir zuviel ist.Besser jetzt als am Ende der Kur.Nutze die verbleibende Zeit .Ich wünsche dir viel Kraft,Mut ,Spaß und gute Erholung dort. x)

Yannis11

Beitrag von Yannis11 » 11 Jun 2014, 12:46

Eure Anrwort macht mir richtig Mut und noch mehr Vorfreute auf meine Kur.

Ich möchte auch viel Zeit für mich und werde eure Ratschläge befolgen und schwauen, dass mein Therapieplan nicht so voll ist.

Antworten