Ostern schon zum Teil voll??

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
schwimmi

an: nicnac

Beitrag von schwimmi » 01 Okt 2014, 13:34

Hmmmm... Ich muss das vielleicht noch mal anders formulieren... War scheinbar nicht verständlich...

Ich verstehe, dass Eltern von Schulkindern in den Schulferien fahren wollen/müssen, wegen des Lernstoffs und je nach Alter und Schulklasse und eigenem Lernantrieb der Kinder sollen die ja möglichst wenig verpassen.

Bei meinen Kindern ist es so, dass beide zusammen ca. 60 Ferientage (ist nur ein Beispiel - ich habs wg. der Elternzeit nicht durchgerechnet) im Jahr haben - sprich der Große hat zu diversen Zeiten Ferien und die Kleine hat zu diversen Zeiten Ferien (oder "Schließzeiten"). Da diese Ferien-/Schließzeiten nicht bei beiden aufeinanderfallen, sinds 60 Tage im Jahr. Mein Mann hat 30 Urlaubstage/Jahr und ich hab 30 Urlaubstage im Jahr, also müssen wir Eltern unsere Urlaubstage nutzen, damit immer ein Kind in irgendeiner Form betreut werden kann.
Fahre ich jetzt aber in den Sommerferien zur Kur, wenn der Kindergarten geschlossen ist, müsste ich schon mal 15 Tage weniger an Urlaub nehmen. ;)

War das jetzt verständlicher?

giuly

Beitrag von giuly » 01 Okt 2014, 13:50

Ich hab das schon so verstanden. Das ist eine doofe Situation und wird nicht so oft vorkommen, denke ich.
Da ich diese Aussage als Erste getroffen hatte, hier nun mein Beispiel. In der ersten Kur hatte ich eine noch 5jaehrige und einen gerade 2jaehrigen. Wir sind im Februar gefahren. Auch hier gibt es viele, die das nie machen wuerden. 1.2jaehriger ohne Betreuungserfahrung 2. Februar 3. Nordsee im Winter. Fuer uns war es perfekt.
In der zweiten Kur war meine Tochter in der 4. Klasse. Die Kur war nicht das Richtige fuer uns. Und ich hatte so einen Stress wegen den Schularbeiten, denn sie kam in 1,5 Stunden nicht weit. Den Rest musste sie auf dem Zimmer machen....Aerger und Stress.
In der 3. Kur waren Sommerferien. Der Kleine hat alles was er erarbeiten sollte nebenher gemacht, ganz alleine. Es lief also. Die Grosse hatte nix zu tun. Das war am stressfreiesten.
Die naechste Kur wird wenn ich Glueck habe ein Osterkurgang werden. Aber 1,5 Wochen sind die aus der Schule:4. und 7.Klasse....geht diesmal nicht anders. Kann schlecht bis zum naechsten Sommer schieben.
Aber wenn ich dann hoere alles ist voll und dann bei Anreise merke, dass einige gut auch anders haetten fahren koennen, aergert mich das schon. Ich wuerde auch ausserhalb der Ferien fahren wollen, da ist viel ruhiger.

nicnac

Beitrag von nicnac » 01 Okt 2014, 14:12

Naja, das habe ich schon so verstanden ;)
Mir ging es darum, das Du ja nur alle 4 Jahre zur Kur fahren kannst (zumindest in der Regel). Das Betreuungsproblem dagegen hast Du jedes Jahr aufs Neue!
Du musst Dir also unabhängig von der Kur eine andere Lösung einfallen lassen. Und wenn man 3 Jahre lang eine andere Lösung hat, ist auch das vierte Jahr kein unlösbares Problem, oder?
Die Betreuungsproblematik als Argument für ein fahren "müssen" erschließt sich mir daher nicht so ganz.
Für das "Wollen" dagegen kann ich es total nachvollziehen :) .

Und es spricht auch für mich nichts dagegen, seine Prioritäten dahin gehend zu legen. Der eine will unbedingt an einen bestimmten Ort der andere zu einer bestimmten Zeit fahren. So what? Ist halt so. Jeder hat die gleichen Rechte.

Nur hat das natürlich schon was damit zu tun, das die Kliniken insbesondere an der See und in den Frühjahr/Sommermonaten schon so lange im Voraus ausgebucht sind. (Da treffen dann die Wünsche für Ort und Zeit zusammen :D )

Und die asthmakranke Mutter mit ihren Schulkindern ist dann u.U. "in den Hintern gekniffen" wie man so schön sagt. Das die dann angefressen reagiert, kann ich ebenfalls nachvollziehen.

Und wie gesagt, es spricht auch einiges dafür, mit kleinen Kindern bewußt außerhalb der Ferien zu fahren - mit einer homogenen Gruppe kann man sich einfach viel leichter arangieren. Man hat die gleichen Interessen, die gleichen Bedürfnisse, die gleichen Themen. Mit deinen kleinen Kindern wirst Du in der Hauptferienzeit immer ein höheres Maß an Toleranz aufbringen müssen als zu anderen Zeiten, Die Hauptgruppe hat große Kinder und damit auch andere Ziele und Wünsche.
Das ist ja kein Ausschlusskriterium, sollte aber mit bedacht werden :).

Ich hoffe, ich konnte jetzt auch konkretisieren, worum es mir ging :-)

schwimmi

Beitrag von schwimmi » 02 Okt 2014, 12:34

Aaaahhhh... :patsch:

Nee... Ich habs fast geahnt. Ich hab mich doof ausgedrückt. Danke nicnac, du hast es geschrieben: Mütter von Kleinkindern, die während der Ferien fahren wollen....
Genau SO sollte es von Anfang an von mir gemeint sein!

Natürlich hab ich jedes Jahr das gleiche Betreuungsthema. Sollte aber nie irgendwie jetzt hier großartig thematisiert werden. Hat auch für mich persönlich üüüberhaupt rein gar nix mit ner Kur zu tun, sondern war einfach mal als Beispiel gedacht. (Wie ich merke, wars ein doofes Beispiel...)

Ich versteh auch dich, guily. Im Grunde seh ich das sogar genau wie ihr. Ich wollte doch einfach nur mal "ein gutes Wort" für die Kleinkindmamas einlegen, die während der Ferienzeiten fahren.
Das ist alles. :umarmung:

giuly

Beitrag von giuly » 02 Okt 2014, 15:16

:aetschi:

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 02 Okt 2014, 15:21

ach streitet euch doch nicht. es wird trotzdem immer zur jeder zeit schulkinder und kleinkinder geben, egal ob ferien oder nicht. die kliniken achten doch auch darauf das von jeder altersklasse kinder da sind. geht ja nicht das in den sommerferien nur ein kleinkind da ist, dass hätte ja nix von der betreuung.

genauso wirds immer andere geben die meinen man fährt in den urlaub. z.b. gestern in einem anderen forum gelesen, eine mutter postet das ihre kur genehmigt wurde und sie sehr froh darum ist, eine andere schrieb viel spass im urlaub :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

xulii

Re: Ostern schon zum Teil voll??

Beitrag von xulii » 30 Apr 2025, 10:28

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten