Haus am Deich Norddeich

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
cuddle

Re: Haus am Deich Norddeich

Beitrag von cuddle » 14 Mai 2015, 11:18

@nicnac
Die fehlende Nachmittagsbetreuung im CBT hat auch einen finanziellen Hintergrund. Dadurch das die Kinder während der Mahlzeiten betreut werden, bleibt kein Kontingent mehr übrig für die Nachmittagsbetreuung.
So hat es mir die Klinikleitung damals erklärt.
Meiner Tochter hat ein bisschen Action am Nachmittag in dieser Kur gefehlt.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

hegan

Beitrag von hegan » 14 Mai 2015, 11:52

Ich denke Mutter-Kind-Interaktionen wird es im Haus am Deich noch geben. Das war immer ein Schwerpunkt in dieser Klinik. Und so konnte ich mit meinem Sohn Basteln und turnen und meine Tochter wurde betreut Oder umgekehrt.Das haben wir sehr genossen und ich denke das zählt auch als Anwendung. Bei 2 Kindern mit 4 Jahre Altersunterschied, Junge und Maedchen, ein Kind gesund und eins mit Handicap, ist es auch schwierig gemeinsame Aktivitaeten zu finden. Vielleicht hat die fehlende Nachmittags Betreuung dann so seinen Sinn. Uns wurden mal von der Tk gesagt, das dieses Haus zu den eher günstigeren Häusern gehört und deswegen häufiger genehmigt wird. Also könnte es auch ein finanzieller Grund sein.
Mukikur 2010 Haus am Deich Norddeich, Mukikur 2021 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2013 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2015 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2017 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2019 Haus am Deich Norddeich

EllaMuri

Beitrag von EllaMuri » 21 Mai 2015, 05:46

Hallo,

vielleicht kann ich ein bisschen aufklären. Wir waren dieses Jahr mit dem Kurgang 4 im Haus am Deich. Die Kinderbetreungszeiten waren tägl. 8- 13uhr und14:30-16:00 Uhr , (außer mi) meine ich. Komischerweise ging bei uns das Gerücht auch rum, dass man seine Kinder nur nachmittags anmelden konnte wenn man eine Anwendung hatte. Das stimmte aber so nicht. Man konnte sein Kind auch ohne Termine abgeben. Man musste sich allerdings bis spätestens 13 Uhr in eine Liste eintragen (mit Uhrzeit), wenn die Kinder daran teilnehmen sollten. Ist für die Planung wieviel Erzieherinnen nachmittags benötigt werden. Wenn man allerdings ausserhalb der normalen Zeiten wegen einer Anwendung die Betreuung brauchte(z.B. 13:30 Massage) dann musste man den Grund angeben.
Meine Kinder sind auch 5 Jahre auseinander und ich habe es auch ab und zu so gehandhabt, dass ich mit der einen was unternommen habe und die andere war in der Betreuung. Allerdings war die Große mit 10 Jahren nicht so oft da. Sie hat sich lieber in der Zeit mit ihren Freundinnen getroffen und sie waren im Haus unterwegs. Sie hatte ja auch einen Schlüssel und konnte sich frei bewegen. Habe aber auch viel mit beiden unternommen. Wollte ja Zeit mit meinen Kindern verbringen.
Lg Gudrun

hegan

Beitrag von hegan » 21 Mai 2015, 06:47

Hallo Gudrun, es freut mich, das sich bei den Betreuungs-Zeiten nun doch nichts geändert hat Und freue mich auf meine Zeit im August. Gab es noch wassergymnastik? Im Winter hab ich mal gelesen, das das garnicht mehr angeboten wird. Wie hat es dir sonst gefallen?

Dino-Mama

Beitrag von Dino-Mama » 21 Mai 2015, 21:23

Hallo,
ich war im April im Haus am Deich. Und wie EllaMuri bereits schreibt kann man die Kinder auch nachmittags (von 14.30 bis 16 Uhr) in die Betreuung bringen (soviel ich weiß waren das 3 Tage in der Woche), man muss sich dafür nur in die Liste eintragen damit die dort besser planen können. Wenn man vor oder nach dieser Zeit Anwendungen hatte gab es eine Bedarfsbetreuung auch dafür musste man sich anmelden. So war immer sichergestellt, dass man auch seine Nachmittagsanwendungen warnehmen konnte. Die größeren Kinder haben sich meistens selbst beschäftigt und waren viel im Jugendkeller (Elternfreie-Zone).
Die Väter durften an bestimmten Tagen (ich meine es war Samstag, Sonntag und Mittwoch) von 13 bis 19 Uhr mit aufs Zimmer. Allerdings waren auch Väter an anderen Tagen oder länger im Zimmer solange man sich ruhig verhält wird da wohl keiner was sagen. Die Väter durften aber nicht in den Speisesaal und in die Gemeinschaftsräume. Das fand ich eine sehr gute Regelung.
Insgesamt hat es uns dort sehr gut gefallen. Das Essen ist echt toll. Die Lage ist traumhaft direkt am Deich. In der Woche haben die Kinder Frühstück und Mittagessen in der Betreuung eingenommen was ich sehr entspannend fand. Mutter-Kind-Interaktion gab es auch.
Allen die dort in nächster Zeit hinfahren eine tolle Zeit genießt es!

hegan

Beitrag von hegan » 22 Mai 2015, 05:59

Hallo Dino-Mama, es ist schoen das sich nicht allzu viel geändert hat im Vergleich zu 2013. Weiss du denn ob es Wassergymnastik gab?

Dino-Mama

Beitrag von Dino-Mama » 22 Mai 2015, 09:54

Hallo Hegan,
es gab zwar Kneipp-Güsse aber Wassergymnastik nicht. Ich wüsste auch gar nicht wo das stattfinden sollte, da das Haus ja kein Schwimmbad hat.

hegan

Beitrag von hegan » 22 Mai 2015, 10:43

Die Wassergymnastik war immer in der Beckerklinik. Es war immer etwas schwierig mit denen Verträge auszuhandeln. Sozialwerk Nazareth ging dort auch immer zur Wassergymnastik. Schade dann hat es fuer dieses Jahr nicht geklappt. Trotzdem glaube ich das es das "Rundumwohlfühlpaket" dort noch gibt und ich freue mich wahnsinnig auf mein drittesmal dort!

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 30 Okt 2015, 17:03

Gibt es dort auch noch freiwillige sportangebote z.b zumba 2010 gabs mal tai bo
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 01 Nov 2015, 14:47

Wie ist es im März so vom Ort? Hat da schon einiges an Geschäften geöffnet oder ist noch vieles geschlossen?
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Antworten