Klinik - Auswahlrecht oder Vorgabe Krankenkasse

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
coest

Klinik - Auswahlrecht oder Vor

Beitrag von coest » 27 Nov 2007, 16:32

Hallo,
ich habe eine Mutter-Kind-Kur von meiner Krankenkasse (BKK) genehmigt bekommen - mit dem Schreiben kam ein Prospekt mit den Vertragspartnern der Kasse. Leider ueberzeugt mich keine der vorgestellten Kliniken und ich wuerde gerne eine Klinik auswaehlen, die mir sehr empfohlen wurde.
Ich habe meine Kasse angerufen, um nachzufragen, ob ich mir nicht auch eine Klinik ausserhalb der mir vorgestellten aussuchen darf. Man hat mich nicht sehr ermutigt - aber eine endgueltige Aussage gab man mir auch nicht. Ein Verweis auf Mehrkosten, die ich uebernehmen muesste, fehlte dagegen nicht.
Ich habe keine Ahnung, ob ich ein Anrecht darauf habe, eine Klinik selbst auszusuchen?! Kann mir jemand etwas dazu sagen, bzw. einen Tip geben, wie ich hier weiterkommen koennte?
Danke im voraus!!!!!!!!

Lindsey

Sei froh, Du hast die Wahl...

Beitrag von Lindsey » 27 Nov 2007, 18:19

Als erstes solltest Du Dir Gedanken machen, was Dir besonders
wichtig ist.
Bei mir waren das u.a.
- der Termin (wegen Ferien)
- Behandlungs/Therapiemethoden (z.B. Alternativen Antibiotikum etc)
- Dass die Kinder mittags mit mir essen

und so weiter. Mach Dir eine Liste. Auch welche Behandlung Dir
wichtig ist.

Welche Kliniken sind es denn?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass dort nichts passendes dabei ist!
Und: Freu Dich doch, dass Du die Wahl hast!
Wir bekamen beim ersten Mal die Klinik vorgeschrieben und da war nichts dran zu machen.

lg lindsey

angel_2246

Beitrag von angel_2246 » 27 Nov 2007, 18:20

Hallo,

mach ihm doch mal plausibel, warum Du nicht in diese Kliniken moechtest.

Diskutieren musst Du wahrscheinlich schon.

Welche Kliniken sind das denn? Vielleicht sind die ja doch nicht so schlecht.

Bei mir wurde eine Klinik bestimmt - ich hatte mir aber aus diversen Gruenden eine andere ausgeguckt. Die ist aber auch Vertragsklinik von meiner Kasse.

LG
Nicole

Schnuckelchen

Beitrag von Schnuckelchen » 28 Nov 2007, 14:54

Hallo Coest,

ich bin auch bei einer BKK versichert. Meine BKK Melitta plus hat mir auch erst den "schoenen" Prospekt vom Gesundheitsservice zugesandt, aber auf Nachfrage sofort gesagt, dass sie auch alle anderen Haeuser, die eine Genehmigung nach § 111 SGB haben, bewilligen. Ohne Mehrkosten!

Die meisten Kliniken haben auch eine Genehmigung nach obigen Paragraphen. Ich frage mich auch, warum du keine klare Antwort bekommen hast. Mir waere das Antwort genug: naemlich erst mal dumm stellen, dann wird es guenstiger.

Schau doch mal hier unter Wunsch- und Wahlrecht nach, dann hast du auch noch die entsprechenden Argumente, wenn du noch einmal mit dem SB sprichst. Ist ja klar, dass die erst mal ihre Vertragshaeuser vollkriegen wollen. Gib nicht auf und vertrete klar deinen Standpunkt. Ich druecke dir die Daumen.

Liebe Gruesse,

Schnuckelchen

xulii

Re: Klinik - Auswahlrecht oder Vorgabe Krankenkasse

Beitrag von xulii » 03 Mär 2025, 20:45

xulii

Re: Klinik - Auswahlrecht oder Vorgabe Krankenkasse

Beitrag von xulii » 23 Apr 2025, 22:03

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten