Seite 1 von 2
Essen
Verfasst: 07 Feb 2008, 08:05
von Doppelmoppel
Ich lese bei fast allen (ich gehe davon aus, dass es auch bei den Kurhaeusern ist, auf deren HP ich es nicht lese) Kureinrichtungen, dass die Kinder beim Essen getrennt werden. Dass die Kinder in der Kindergruppe essen, damit die Muetter sich entspannen koennen.
Irgendwie haette ich es aber schon ganz gerne, dass die Kinder dann beim Essen aber bei mir sind. Zumal ich zumindest den Kleinen mit nicht mal zwei Jahren beim Essen gerne bei mir haette.
Ist mein Wunsch so komisch? Wahrscheinlich ist meine Frage total daemlich und ich blamier mich hier. Na, ist ja eh alles noch hypothetisch, die Kur ist ja nicht mal bewilligt
Gibt es Ausnahmen?
Vielen Dank schon einmal fuer eure Antworten!
Verfasst: 07 Feb 2008, 08:10
von Wirbelchen
Die Kurhaeuser sind total verschieden, ich bin auch so eine, die ihre Kinder beim Essen lieber dabei hat *schaem* obwohl ich schon sehr viele positive Berichte darueber gelesen habe, wenn die Kids mittags alleine essen. Aber es gibt trotzdem noch viele Kurhaeuser (wie das Duenenheim wo ich im Sommer bin) wo die Mahlzeiten zusammen eingenommen werden
Und zumeist es das, wenn, auch nur mittags mit dem getrennten Essen
Also du siehst, der Wunsch ist nicht komisch oder bin ich auch komisch *gruebel*

Verfasst: 07 Feb 2008, 08:17
von Telsa5
Hallo,
das wird von Klinik zu Klinik unterschiedlich gehandhabt. Bei einigen ist es Pflicht das die Kinder in der Gruppe essen bei anderen Kliniken wird grundsaetzlich mit den Muettern gegessen.
Im DRK Kurhaus in Schillig konnten die Kinder jeden Tag neu entscheiden ob sie in der Gruppe essen oder nicht ( Musste morgens beim betreten des Gruppenraums an der Tafel vermerkt werden. ) Meine Grossen haben immer gern in der Gruppe gegessen waerend ich die Luette zum essen immer aus der Gruppe geholt habe....
l.g.Dagmar
Verfasst: 07 Feb 2008, 08:21
von karo
In Glowe/Koenigshoern essen immer ca. 10 Muetter mit den Kindern in einem kleinen Speiseraum, das war sehr angenehm. Von dort konnte man sich das Essen auf einem Tablett sogar mit ins Zimmer nehmen, zumindest am Abend. Das hab ich damals manchmal gemacht, und dann ganz in Ruhe mit meinen Kindern alleine auf dem Zimmer gegessen.
In der Schwarzheide/Graal-Mueritz haben alle zusammen gegessen, das war oft sehr laut und unruhig, aber Muetter und Kinder wurden dort auch nicht getrennt.
noch so ne "verrueckte" Mama
Verfasst: 07 Feb 2008, 13:20
von SandraFranziska
Hallo!
Mir geht es genauso und ich kaempfe seit gestern (da hab ich erfahren, dass meine Kinder in der Gruppe essen sollen) mit mir!
Bei uns ist das Essen immer Zeit fuer die Familie - wo alle an einem Tisch sitzen - und es bedeutet fuer mich auch keinen Stress sondern ist etwas angenehmes...
Ich bin gespannt wie das wird - und hoffe dass ich die Kinder wenigstens einige male zum Essen habe...
Liebe Gruesse
Sandra
Verfasst: 07 Feb 2008, 14:01
von mukids2
Ich gehoere auch zu denen, die die Kinder lieber beim Essen bei sich haben wollen. Auch beim Aussuchen der Kurklinik gucke ich jetzt, wenn es im Info erwaehnt wird, ob die Kinder mit mir essen koennen!
Gruessle!
Bin auch so ne Mutti
Verfasst: 07 Feb 2008, 21:30
von hexle
Hallo,
auch ich bin so eine Mutti die unbedingt mit ihren Kindern essen wollte. Ich hab mich aber jetzt doch fuer ein Kurheim entschieden in dem getrennt gegessen wird. Da wo ich hin gehe ist es so das ich meine Kinder jeden Nachmittag bei mir habe (wenn ich will) den ganz kleinen geb ich sogar nur zur Therapie ab. Da denke ich ist es OK. wenn die Kinder nur zum Essen von mir getrennt sind.
Ich sehe der Sache auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegen.
Lg Sonja (**)
Verfasst: 08 Feb 2008, 08:04
von Sternchen1
fast alle kliniken legen wohl grossen wert auf getrennte mahlzeiten was mit sicherheit auch seine gruende hat. meine tochter und ich moechten aber auch nicht getrennt essen und in der klinik frisia auf borkum ist das gsd noch moeglich
ich wuensche euch viel glueck bei der suche
lg
sternchen1
Essen
Verfasst: 08 Feb 2008, 10:19
von hase412
Hallo erst mal... Das ist bei jedem Haus anders und wenn , dann auch nur zum Mittagessen. Sollte das bei dir so sein , dann geniesse die Zeit dich beim Essen einfach mal gut zu unterhalten, ohne das du auf dein Kind achten musst. Da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben , denn du wirst sehen das es dir gut tut x)

x) lg Ute
Verfasst: 08 Feb 2008, 10:31
von miri2308
Hallo,
im AWO-Kurzentrum auf Nordeney konnten wir selber entscheiden, ob unsere Kinder in der Gruppe essen. Ich weiss allerdings nicht wie das bei den Kleinen war, ich glaube die waren generell bei den Muettern.
Ich kann nur sagen, wenn Ihr die Wahl habt, dann esst Mittags mal ohne die Kinder. Es tut gut, mal in aller Ruhe zu essen. Und am Wochenende essen ja eh alle zusammen...!
Jetzt auf Amrum fruehstuecken die Kinder glaube ich zusammen und essen dann auch zu Mittag. Abends essen wir aber dann zusammen. Ich glaube nicht dass ich damit Probleme haben werde
Viele Gruesse
Miriam