Vegetarisches Essen

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Kaline

Vegetarisches Essen

Beitrag von Kaline » 04 Mär 2008, 10:48

Wie sind eure Erfahrungen mit vegetarischer Kost in den Kliniken?

Wir fahren ins Alma-Muenster-Haus nach Amrum, vielleicht koennt ihr mir etwas ueber die Kueche sagen...Sicher gibt es in jedem Haus Unterschiede!

Hattet ihr eher so eine Art "Mensa-Essen" mit den typischen Blumenkohl-Kaese-Medallions" oder gab es wirklich geschmackvoll zubereitetes Essen?

Gruesse von Kaline

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 04 Mär 2008, 11:20

Hallo Kaline!

Ich war zweimal bis jetzt in MukiKur und beide Male habe ich vorher im Kurhaus angerufen, um Bescheid zu geben, dass mein Sohn und ich beide Vegetarier sind. Ich muss sagen, man hat sich da richtig viel Muehe gegeben und einige der "Mischkoestlerinnen" haben sich im Laufe der Kur zu vegetarischer Kost umentschieden, weil unser Essen das weitaus attraktivere war! Klar gab es auch einmal das klassische tiefgefrorene Blumenkohlmedaillon, aber meistens war das Essen echt lecker.

Ich wuensch Dir genauso viel Glueck! Aber sag da lieber vorher selber Bescheid, weil bei einer "Kurschwester" beim letzten Mal die Info, dass sie Vegetariern ist, nicht puenktlich im Kurhaus vorlag und sie ein-zwei Tage quasi Beilagen futtern musste, weil die Kueche nicht genug vegetarisches eingekauft hatte... Sie hatte eben nicht selber angerufen, sondern das bei dem Traeger in der Anmeldung angegeben und die hatten geschlampt...

Viel Spass auf Amrum!
Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Mär 2008, 14:39

Hallo!

In meiner Kur 2006 war immer eine vegetarische Variante des Essens da. Und die war auch lecker - beileibe kein "Mensa- Essen" sondern immer appetitlich und: am Tisch serviert. Ich bin keine Vegetarierin , habe aber oefter das vegetarische Menue bevorzugt! Man musst bei uns nur einen Abend vorher Bescheid sagen, was man haben wollte, damit der Koch so ungefaehr wusste wieviele Portionen er von was machen sollte......

LG laetitia

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 04 Mär 2008, 16:28

Hallo Laetitia,

das klingt ja richtig gut! Kannst mal sehen - meine letzte Kur war 2004, vielleicht hat sich da allegemein etwas getan und es wird mittlerweile mehr vegetarisches angeboten.
"Damals" war das zumindest in meinem Kurhaus eher die Ausnahme und es gab eine Ecke nur fuer die angemeldeten Vegetarier.
Ich bin gespannt - fahre im Juni wieder, vielleicht gibt es dann auch eine Art vegetarisches Buffet!

Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Mär 2008, 18:36

Hallo!

ich denke es liegt auch viel kurhaus! bei uns in Klappholltal war das Essen allgemein sehr lecker! Einzig der Nachtisch hat mit manchmal nicht geschmeckt , da ich eben kein Puddingfan bin.... Allerdings die rote Gruetze war wiederum Klasse....

ich denke es leigt auch viel an der Groesse des Hauses! Bei uns waren es ja nur dreizig Muetter! ich habe mal einen Werbefilm ueber Glowe gesehen, der fuer mich richtig abschreckend war was das Essen betraf - es sah aus wie Mensaessen und wurde auf die Teller geklatscht wie Mensaessen! Alles wurde dann mit sosse ueberschuettet - nee danke! Nicht mein Fall...Ich sehe gern was ich mir auf den Teller tue! Welches Stueck Fleisch ich nehme, welches Gemuese und vor allem : wieviel davon.....

Leider hat mein gutes Erlebnis einen Haken: das Kurhaus fuehrt keine Kuren mehr durch , nur noch Erholungswochen....

Also: frage besser gezielt da nach wo Du hin fahren willst....

janine

Beitrag von janine » 24 Mär 2008, 14:13

Hallo!

Da ich im Sommer 2006 und 2007 in der DRK Klinik in Wittduen beschaeftigt war,
kann ich euch ganz sicher sagen, dass es dort auch vegetarisches Essen gibt!
Dieses oder aber auch andere Alternativen muessen nur kurz in der Kueche angemeldet werden, dann ist das gar kein Problem!

Falls Ihr sonst noch Fragen zur Klinik habt, koennt ihr mir geren schreiben!

Liebe Gruesse, Janine

xulii

Re: Vegetarisches Essen

Beitrag von xulii » 24 Apr 2025, 07:55

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten