wirklich gutes Essen und gutes Essen

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
wunderbar

wirklich gutes Essen und gutes Essen

Beitrag von wunderbar » 12 Nov 2008, 20:38

Hallo,

ich bin noch ganz am Anfang mit meinem Antrag, aber ich habe gemerkt, dass es eine Sache gibt, die mir sehr am Herzen liegt und die in den Klinik-Beschreibungen auf deren Internetseiten und so immer nicht vor kommt: das Essen. Es gibt oft so ein typisches Kantinenessen, das zwar passabel, aber einfach nicht gut ist - zu wenig oder ideenlos gewürzt, abends immer dasselbe, Gemüse verkocht und so... Wer von Euch ist in der Hinsicht abnspruchsvoll und hat in einer Kurklinik wirklich gutes Essen erlebt? Oder habt Ihr Tips, wie ich das rausfinden kann? Oder, das wäre die Krönung, kennt jemand eine Kurklinik, in der nach der chinesischen Medizin (5-Elemente-Lehre) gekocht wird?

Schönen Dank!

Antonia

sabinets

Beitrag von sabinets » 12 Nov 2008, 20:57

War ja schon in 3 Kliniken, davon 2 Mutter-Kind Einrichtungen. Und in der Mutter-Kind Kurklinik in Scheidegg war das Essen echt gut.

Gesund, alles frisch gekocht und lecker.

Zwar kein Sterne - essen, aber ich habe es sehr gemocht und war es nach 3 Wochen auch nicht satt.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 12 Nov 2008, 20:59

Das Essen im Haus Sonnenschein war auch einsame Spitze. Alles frisch gekocht und nix aus Fertigtüten & Co. Selbst die Mütter, die aufgrund von Erkrankungen Spezial-Essen bekamen, haben das Essen in den höchsten Tönen gelobt.

marlen

Beitrag von marlen » 12 Nov 2008, 22:10

Im St. Maria auf Borkum war es auch kein Kantienenfrass. Ist ja ein relativ kleines Haus.

Ich hab immer "Extrafutter" bekommen, da ich dort zunehmen wollte und habs fast immer geschafft, obwohl die Portionen für mich schon echt groß waren, aber es war so abwechselungsreich und lecker, dass ich das nicht stehen lassen wollte :-).
Viele Grüße Marlen

2 x St. Maria Borkum und
hoffentlich bald Hochgebirgsklinik Mittelberg :)

lilalu

Beitrag von lilalu » 12 Nov 2008, 22:14

Sag- warum ist dir das so wichtig?
Daran hab ich noch nie gedacht in meinen Überlegungen.

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 13 Nov 2008, 08:38

Ganz ehrlich - mir kommt es in einer Kurklinik auch eher weniger auf die Ernährung an - Erholung, medizinische Betreuung, dass wären meine Anforderungen für ein gutes Haus.

Klar wenn das Essen gut ist - passt es dazu, aber mich danach auszurichten - na ich weiß nicht 8-|

Allerdings kann ich sagen, als ich in der Ostseeklinik, Zingst 2 x gekurt habe - fand ich das Essen spitze (einige Kurende die Jahre später dort waren, fanden manches nicht so klasse - keine Ahnung ob die einfach andere Ansprüche hatten, oder ob das Essen wirklich schlechter geworden ist).
Auch in der Friesenhörnklinik, Horumersiel - dort war ich zu einer Aktivwoche - fand ich das Essen super legger!

ABER und jetzt kommst - jeder hat einen anderen Anspruch, anderen Geschmack - ich glaube da gehen die Ansichten weit auseinander und das irgendwo nach "der chinesischen Medizin (5-Elemente-Lehre)" gekocht würde, ist mir bisher noch nie untergekommen. 8-)
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Steffili

Beitrag von Steffili » 13 Nov 2008, 09:24

Also ich war im August in Norderheide/Bordelum und uns (meinem fast 4 jährigen Sohn und mir :D ) hat das Essen dort ebenfalls SEHR gut geschmeckt - aber auch bei uns gab es natürlich einige Kurende, die sich permanent über das Essen beschwert haben ( zu wenig gewürzt, nicht liebevoll angerichtet ... ). Meiner Meinung nach kann man da aber einfach kein objektives statement abgeben, da halt jeder seinen eigenen Geschmack hat !
Und zum Thema Schärfe bzw. Gewürze muss ich auch noch was sagen: bei vielen Familien essen ja die Kinder mit am Elterntisch und somit auch das "Erwachsenen" - Menü. Die Köche sind im allgemeinen sowieso darauf bedacht sehr gesund ( d.h. fettarm , viele Vitamine, schonende Zubereitung )
zu kochen, und gerade weil viele Kinder mitessen kann das Essen nicht so deftig , scharf oder salzig sein wie wir es vielleicht von zu Hause aus gewöhnt sind ! Alternativ dazu kann sich ja jeder seine Portion etwas nachwürzen 8-| .
LG
Steffi

kleine_mama

Beitrag von kleine_mama » 13 Nov 2008, 11:41

Wir waren ,allerdings vor 5 Jahrn ,in der Fachklinik am Edelsberg in Pfronten.In dem Gebäude,wo jetzt die Kurklinik ist,war vorher ein 4 Sterne-restaurant-und die Köche sind mit rübergewechselt ins jetztige kURHAUS.Das Essen war Spitze,es gab manchmal 4 Gänge-Menüs-einfach super.

cuddle

Beitrag von cuddle » 13 Nov 2008, 14:27

Wir waren vor kurzem in der Ostseeklinik Kühlungsborn und eigentlich waren wir mit dem Essen nicht so gut zufrieden. Von den Mitkurenden ging die Meinung da auseinander - ungefähr die Hälfte war zufrieden, die andere eben nicht.
ABER: Es war eine insgesamt tolle Kur und das Essen hat hier ganz gewiß nicht die Hauptrolle gespielt. Wirr sind immer satt geworden.
Ich würde mir eine Klinik nicht unbedingt nach dem Essen aussuchen. Da sind andere Faktoren deutlich wichtiger. Ist ja schließlich kein Schlemmerwochenende ! Und die Geschmecker sind bekanntlich verschieden, da ist es für eine Küche in eiiner Klinik vermutlich gar nicht möglich, alle zufrieden zu stellen.
LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 13 Nov 2008, 14:45

Mir ist das eigentlich auch sehr wichtig, weil ich halt hier zuhause auch versuche gesund und vollwertig zu kochen. Wir waren nun zweimal auf dem Fischland zur Kur und das Frühstück und Abendessen war soweit in Ordnung, das Mittagessen aber eben so gar nicht. Fertigessen pur. Die Klinik kann ich also im Hinblick aufs Essen gar nicht empfehlen.

Ansonsten fehlen mir da die Erfahrungen.

Antworten