Kur-Klinik mit Indikation Mutismus
Kur-Klinik mit Indikation Mutismus
Hallo,
ist schon jemand mit einem mutistischen Kind in Mutter-Kind-Kur gefahren und kann mir evtl. ein Haus empfehlen? Meine Tochter ist gerade dabei den Nutismus zu überwinden, aber vielleicht könnte Sie innerhalb meiner Mutter-Kind-Kur unterstützt werden.
Danke
2000 Starlight
ist schon jemand mit einem mutistischen Kind in Mutter-Kind-Kur gefahren und kann mir evtl. ein Haus empfehlen? Meine Tochter ist gerade dabei den Nutismus zu überwinden, aber vielleicht könnte Sie innerhalb meiner Mutter-Kind-Kur unterstützt werden.
Danke
2000 Starlight
Ich bin nicht ganz sicher unter welchem Oberbegriff das fällt. In unserer Klinikdatenbank haben wir insgesamt 49 Muki Kliniken, die "Persönlichkeitsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten" behandeln. Mutismus direkt ist dort aber nirgends zu finden.
Wenn du 11 Beiträge geschrieben hast, wirst du auch für den Klinik-Finder freigeschaltet und kannst dort selber suchen.
Wenn du 11 Beiträge geschrieben hast, wirst du auch für den Klinik-Finder freigeschaltet und kannst dort selber suchen.
Hallo Rocket-Scientist,
Danke für Deine Antwort. Mutismus könnte man mit "sehr starker" Sprechhemmung umschreiben, d.h. Kinder die eigentlich in der Regel gut sprechen können, "können" in bestimmten Situationen nicht sprechen. Meine Tochter konnte sich in solchen für sie "unheimlichen" Situationen kaum bewegen. Der Mutismus hat also vornehmlich mit Ängsten zu tun.
[green]MUT[/green] [green]IS[/green]T [green]MUS[/green]S
Liebe Grüße
2000 Starlight
Danke für Deine Antwort. Mutismus könnte man mit "sehr starker" Sprechhemmung umschreiben, d.h. Kinder die eigentlich in der Regel gut sprechen können, "können" in bestimmten Situationen nicht sprechen. Meine Tochter konnte sich in solchen für sie "unheimlichen" Situationen kaum bewegen. Der Mutismus hat also vornehmlich mit Ängsten zu tun.
[green]MUT[/green] [green]IS[/green]T [green]MUS[/green]S
Liebe Grüße
2000 Starlight
Siehst du - da hab ich wieder was gelernt. Ich kannte nur die Symptome, nicht aber das Warum. Demnach dürfte wohl "Angststörung" die übergeordnete Indikation sein. Oder auch nicht ? *grübel*
Aber wie schon geschrieben - sobald du 11 Beiträge geschrieben hast, kannst du selbst im Klinik-Finder forschen.
Aber wie schon geschrieben - sobald du 11 Beiträge geschrieben hast, kannst du selbst im Klinik-Finder forschen.
hallo 2000 starlight,bei deiner speziellen suche kann ich dir zwar nicht helfen,ich selber suche eine kureinrichtung für kinder mit adhs.ich finde es aber sehr wichtig,sich vor der kur genau zu erkundigen ob man mit seinem kind dort richtig untergebracht ist,damit die kur für alle zum erfolg wird.viel erfolg und liebe grüße,angelika 

Hallo!
ich denke es könnte schwierig werden unter den Mutter-Kind-Kurkliniken eine Klinik zu finden , die sich mit diesem Krankheitsbild auskennt bzw es behandeln kann.....
Denn die Mutter-Kind-Kuren sind ja im Wesentlichen eher auf Erholung ( und da eben hautpsächlich der Mutter, die ja die hauptperson ist ) ausgereichtet als auf Behandlung so spezifischer "Erkrankungen " ..
Vielleicht solltest Du Dich vor allem in kleineren Häusern des MGW mal umhören und gezielt nachfragen , ob da in der betreuung die Zeit da wäre sich angemessen um Dein Kind zu kümmern .-.... Vielleicht ist das das Wichtigste was Du errreichen kannst : eine gute und persönliche Betreuung die auf Dein Kind eingeht .... Fachleute für dies Krankheitsbild in einer Mutter-Kind-Kur- Einrichtung zu finden wird , denke ich , schwierig.....
ich denke es könnte schwierig werden unter den Mutter-Kind-Kurkliniken eine Klinik zu finden , die sich mit diesem Krankheitsbild auskennt bzw es behandeln kann.....
Denn die Mutter-Kind-Kuren sind ja im Wesentlichen eher auf Erholung ( und da eben hautpsächlich der Mutter, die ja die hauptperson ist ) ausgereichtet als auf Behandlung so spezifischer "Erkrankungen " ..
Vielleicht solltest Du Dich vor allem in kleineren Häusern des MGW mal umhören und gezielt nachfragen , ob da in der betreuung die Zeit da wäre sich angemessen um Dein Kind zu kümmern .-.... Vielleicht ist das das Wichtigste was Du errreichen kannst : eine gute und persönliche Betreuung die auf Dein Kind eingeht .... Fachleute für dies Krankheitsbild in einer Mutter-Kind-Kur- Einrichtung zu finden wird , denke ich , schwierig.....
Hallo alle zusammen,
ich denke auch nicht, dass es Klinik gibt die sich auf den Mutismus spezialisiert hat. Aber der Bereich Angststörung passt schon ganz gut. Derzeit bekommt meine Tochter Reitunterricht von einer Reittherapeutin. Der enge Kontakt zu den Pferden bewirkt auch, dass sie in anderen Bereichen "lockerer" wird.
Vielleicht gibt es ja eine Klinik mit Tieren oder sogar Pferden?
Viele Grüße
Starlight2000
ich denke auch nicht, dass es Klinik gibt die sich auf den Mutismus spezialisiert hat. Aber der Bereich Angststörung passt schon ganz gut. Derzeit bekommt meine Tochter Reitunterricht von einer Reittherapeutin. Der enge Kontakt zu den Pferden bewirkt auch, dass sie in anderen Bereichen "lockerer" wird.
Vielleicht gibt es ja eine Klinik mit Tieren oder sogar Pferden?
Viele Grüße
Starlight2000
Es gibt schon Häuser mit Tieren,auch Pferde.
Ich meine die Zauberwaldklinik in Waldachtal hat nun wohl pferde.
Und die andere weiß ich jetzt den Namen nicht.
Könnte die Schwabenlandklinik in Dürmentingen sein.
Such mal nach den zweien.
Ich meine die Zauberwaldklinik in Waldachtal hat nun wohl pferde.
Und die andere weiß ich jetzt den Namen nicht.
Könnte die Schwabenlandklinik in Dürmentingen sein.
Such mal nach den zweien.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg