Seite 1 von 2

Klinik ohne Pflichtbetreuung

Verfasst: 23 Mär 2009, 10:30
von catlea
Hallo,
da überwiegend meine Tochter von der Kur profitieren soll, suche ich eine Klinik ohne Pflichtbetreuung für das Kind.
Sollte umbedingt an der See sein.
Hat da jemand Erfahrung?

Gruss Sabine

Verfasst: 23 Mär 2009, 10:38
von st-peter
In der Kurklinik in der ich war, gab es eigentlich keine Pflichtbetreuung.
Ich konnte selbst bestimmen wann und wie lange unser Sohn in die Betreuung geht. Allerdings gab es Zeiten bis wann man sein Kind abgegeben haben sollte bzw. es wieder abholen konnte, da die Kindergruppen zweimal am Tag rausgegangen sind.

Ob die Betreuung in anderen Kliniken Pflicht ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

RE:

Verfasst: 23 Mär 2009, 10:43
von catlea
Hallo,
ich durchforste seit Tagen das Internet nach Kliniken, die, die mir zusagten, haben keine freien Termine mehr.
Beim Durchforsten ist mir aber aufgefallen, dass viele eine Pflichtbetreuung haben und die Kinder auch in den Gruppen essen und nicht mit den Müttern.

Es ist schwer, eine Klinik zu finden, die auch auf kranke Kinder abgestimmt ist, meistens scheinen die nur so nebenbei zu laufen.

Um mein Kind wäre in unserem Fall im Moment der wichtigste Kurpatient, deshalb wäre eine ständige Betreuung nicht sinnvoll bzw. nur Stress für sie.

Gruss Sabine

Verfasst: 23 Mär 2009, 11:18
von chinchilla_
Hallo Sabine,

cih weiß ja nicht welche Indikationen für Dein Kind sinnvoll sind und wo das Problem ist, aber wenn dein Kind in der Kur die Hauptrolle spielen soll ist es vielleicht besser eine Kinderkur mit Dir als Begleitperson zu machen. Kommt natürlich auch auf das Alter des Kindes an. Vielleicht Informierst du dich mal in die Richtung - oder vielleicht in Richtung Reha. In vielen Kliniken ist es wirklich so das die Kids nur *bespaßt* werden, wenn nicht müssen sie als Therapiekind und nicht als Begleitkind eingestuft sein. Pass auf das Dein Antrag entsprechend läuft, sonst nützt es deinem Kind nix.

Gruß Chin

RE:

Verfasst: 23 Mär 2009, 11:28
von catlea
Hallo,
genau das ist das Problem.
Ich wollte eine Reha über den Rentenversicherer beantragen, aber Hausarzt sowie Kinderarzt sagen, sie haben zu wenig darüber in den Akten und würden damit nicht durchkommen.

Die meisten Arztbesuche fanden am Wochenende statt und beduften dann meist keiner Nachsorge mehr.

Also haben die Ärzte nicht all zu viel in ihrer Akte.

Ich dachte eigentlich, dass das bei der Krankenkasse gespeichert ist mit den Notdiensten, aber ist nicht, habe ich angerufen.

Also bleibt mir wohl nur die Mukikur.

Aber ehrlich, so langsam habe ich keine Lust mehr, denn die meisten Häuser sind wohl nur auf kranke Mütter fixiert.

Meine Tochter ist sehr infektanfällig, Bronchien und "Kopf" und hat deshalb mehr im Kindergarten gefehlt als dass sie dar war.

Sie kommt im Sommer in den Schule, ist schon ein Jahr zurückgestellt.

Gruss Sabine

Verfasst: 23 Mär 2009, 11:33
von chinchilla_
OK, dann doch Mukikur.

Ich mach ja auch eine im Sommer (Zingst wir kommen :D ) aber ich hab extra drauf geachtet das meine Kids (beide!!!) als Therapiekinder mitkommen. Hab auf dem Selbstauskunftsbogen noch unten dazugeschrieben das ich möchte das auch meine Kids mitbehandelt werden und nicht nur als Begleitkinder mitfahren dürfen. Hat auch promt geklappt und ich MUSSTE die Klinik sogar nach Indikation meiner Kids wählen. Ich denke wenn du eine Paar Kleinigkeiten beachtest sollte das schon klappen.

Gruß Chin

Verfasst: 23 Mär 2009, 12:43
von lillipilli
Aber selbst wenn du meist nur am Wochenende beim Arzt warst, gibt es doch trotzdem immer einen Bericht mit nach hause. So hast du doch etwas was du mitschicken könntest... wenn es um eine REHA geht ...

RE:

Verfasst: 23 Mär 2009, 12:53
von catlea
Original geschrieben von lillipilli

Aber selbst wenn du meist nur am Wochenende beim Arzt warst, gibt es doch trotzdem immer einen Bericht mit nach hause. So hast du doch etwas was du mitschicken könntest... wenn es um eine REHA geht ...
Hallo,
das mit den Berichten habe ich schon einmal irgendwo gehört.
Aber ich habe NIE einen Bericht mitbekommen, wenn ich nochmal zum Arzt sollte, dann wurde mir das gesagt, aber etwas mitbekommen für den Haus- bzw. Kinderarzt habe ich nie.
Ich habe einmal beim Kinder und auch -Hausarzt nach einer Reha über den Rentenversicherungsträger gefragt und beide haben mir fast das Gleiche gesagt, ich habe ehrlich gesagt keine Lust, "da hinterher zu betteln."

Mütterkur würde gehen,habe allerdings noch nicht einmal meine Unterlagen vom Arzt wieder. Sind aber auch erst seit Ende letzter Woche da.

Gruss Sabine



Sabine

Verfasst: 23 Mär 2009, 16:23
von Juddel
Dann beantrage doch eine Kinderkur (Kinderheilmaßnahme) über deine KK. Das geht auch. Oft kommt man dann in eine Klinik wo auch Mutter-Kind-Kuren gemacht werden, aber eben nicht immer! Jutta

Re: Klinik ohne Pflichtbetreuung

Verfasst: 05 Mär 2025, 08:53
von xulii