Seite 1 von 2

Fragebogen von Kurklinik

Verfasst: 26 Apr 2009, 21:25
von Britta+Kids
Hallo,
wir fahren im Juni zum ersten Mal zur MuKiKur nach Bayern.
Aus verschiedenen Beiträgen habe ich entnommen, daß die Kurkliniken vorab Fragebögen verschicken. Wonach wird da gefragt? Geht es da auch nochmal um die Indikationen? Kann man Wünsche bezügl. Anwendungen äußern?
Viele Grüße
Britta :o

Verfasst: 26 Apr 2009, 21:49
von Simone+Josie
Hallo Britta!

Genau - würde mich auch sehr interessieren, wie diese Fragebögen so aussehen. Vielleicht wäre es noch hilfreich, wenn du schreibst, in welche Klinik du nach Bayern fährst - bestimmt sind die Fragebögen auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich (ich fahre nach Dangast/Nordsee)...

LG Simone

Verfasst: 26 Apr 2009, 21:56
von Britta+Kids
Hallo Simone,
wir fahren am 10. Juni für 3 Wochen in den Königshof nach Lechbruck (Allgäu). Leider habe ich hier bisher noch keinen gefunden, der in dieser Kurklinik war oder auch hinfährt.
LG
Britta

Verfasst: 27 Apr 2009, 06:48
von joka
Hallo,
in unserem Fragebogen von Zigst wollten die soch Sachen wissen wie:
- kinderkrankheiten
- Allergiern
- Impfstatus du & Kinder
- was du für erwartungen von der Klinik & der Kur hast
- warum du dich für die Kur entschieden hast
- was deine ziele für die Kur sind
- was du in deiner freizeit mit familie, alleine unternimmst
- was du für probleme hast, weshalb du die Kur machen möchtest
- Lebensmotto, Innerwerte,
das ist so im Groben was die von uns wissen wollten.
Hoffe ich konnte Euch etwas helfen

LG Katrin

Joka

Verfasst: 28 Apr 2009, 21:45
von Britta+Kids
Hallo Katrin,
vielen Dank für Deine Antwort.
So hat man ja schon mal einen Überblick, was da auf uns zukommt.

Bei dem Stichwort "Impfstatus" habe ich überlegt, wann ich eigentlich das letzte Mal zum Impfen war. Habe die fehlenden Impfungen heute gleich nachgeholt. Danke für den Tipp.

LG
Britta

Verfasst: 29 Apr 2009, 05:44
von ELCHfuzzi
Ich war bisher 2 x zur Kur und brauchte keinen Fragenbogen vorab ausfüllen ..... die Kliniken machen das sehr unterschiedlich, genauso wie mit dem Attest "Frei von ansteckenden Krankheiten", das wird auch nicht überall verlangt.

Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber.

Verfasst: 29 Apr 2009, 09:33
von Schnuckelchen
Hallihallo,

ich kann die Aussage von ELCHfuzzi nur bestätigen. Bei meiner ersten Kur gab es keinen Fragebogen, ich brauchte nur ein Attest, das wir frei von ansteckenden Krankheiten sind, bei meiner zweiten Kur bekam ich (soweit ich mich erinnere) auch keinen Fragebogen und kein Attest und letztes Jahr bei meiner dritten Kur habe ich auch nichts zum Ausfüllen bekommen, habe aber schon gehört, dass es diese Fragebögen gibt und finde sie auch sinnvoll.

An deiner Stelle würde ich abwarten, ca. vier Wochen vor der Kur bekommt man noch mal Infomaterial von der Klinik. Darin sind meistens eine Anfahrtbeschreibung, Information darüber, bis wann man da sein sollte, was man auf jeden Fall braucht etc., ist da dann kein Fragebogen dabei und du bist unsicher oder hast noch Fragen oder Wünsche (bei mir war das z. B. Einzelbetten für meine Kinder, Zimmer nicht im Erdgeschoss, Bekanntgabe von Allergien), würde ich einfach im Kurhaus anrufen. Ich habe die Mitarbeiter an der Rezeption immer als sehr hilfsbereit kennengelert.

Ich wünsche dir eine schöne Kur,

liebe Grüße,

Schnuckelchen

Verfasst: 29 Apr 2009, 09:36
von Schnuckelchen
Mensch, habe gerade gesehen, du fährst nach Bayern und hast alle Impfungen aufgefrischt. Hast du da auch an die FSME-Impfung für dich und die Kinder gedacht? Wird momentan von den Kassen bezahlt und käme bei eurem Kurtermin noch gerade hin, falls nicht schon geschehen!

Hallo Schnuckelchen und Elchfuzzi

Verfasst: 29 Apr 2009, 22:28
von Britta+Kids
Danke für Eure Antworten. Werde jetzt einfach mal abwarten was die Klinik so schickt, müßte ja bald per Post kommen. Ich war nur über das Thema Fragebogen gefallen, weil es hier in den Foren erwähnt wurde.
Wg FSME hatte ich mir Dienstag beim Arzt das Faltblatt zu diesem Thema angesehen und unser Kurort liegt auf dem Plan in einem Gebiet, wo eine Impfung nicht als notwenig eingestuft wird. (so wie hier bei uns in Schl.-Holst.) Ansonsten ist Bayern komplett rot eingefärbt als gefährdetes Gebiet.
Aber ich werde mich doch nochmal beim Kinderarzt erkundigen.
Vielen Dank nochmal für den Tipp
Wünsche Euch auch allen eine schöne Kur
LG
Britta

Re: Fragebogen von Kurklinik

Verfasst: 05 Mär 2025, 11:48
von xulii