Seite 1 von 2

Tochter will nicht mit...

Verfasst: 29 Apr 2009, 09:17
von goldielocks
Hallo!!

Ich hab eine Kur bewilligt bekommen, bei der meine vierjährige Tochter als Begleitperson mitfährt. Der große Bruder bleibt daheim. Meine Tochter hat aber irgendwie Angst davor und will ihren Bruder auch nicht zurücklassen... Irgenwelche Tipps, mit denen ich sie überzeugen kann???

Liebe Grüße,
Goldielocks

Verfasst: 29 Apr 2009, 09:23
von Schnuckelchen
Hallo Goldilocks,

schwieriges Thema, aber vielleicht kannst du ihr das schmackhaft machen, indem du einige tolle Ausflugsziele am Kurort heraussuchst und ihr zeigst, ihr sagst, dass sie dich dann dort ganz alleine hat und nicht mit dem großen Bruder teilen muss und wie schön das Kurhaus ist. Na und die vielen anderen Kinder dort, mit denen sie Freundschaft schließen kann, das wäre doch was.

Bei meinen Kindern war das zum Glück nie das Problem. Hat sie denn gesagt, wovor sie Angst hat?

Wo geht es denn hin oder bist du noch in der Planung?

Gutes Gelingen und viele liebe Grüße

Schnuckelchen

Verfasst: 29 Apr 2009, 09:43
von goldielocks
Hallo Schnuckelchen,

Danke für deine Antwort! Ich hab heute Post gekriegt, das die Kur bewilligt ist :) . Wir fahren in das Alma-Münster-Haus auf Amrum. Ich hab meiner Tochter auch schon ein Info-Video gezeigt, dass ich im Internet darüber gefunden hat. Sie schwankt dann immer so hin und her - das Wellenbald ist ja schon toll und so... :-)
Ich glaub sie hat einfach ein bisschen Angst, weil sie nicht weiß was sie da erwartet und findet es sehr seltsam dass der Papa und der Bruder nicht mitkommen. Meine Kur geht in die Pfingstferien rein, jetzt schauen wir mal, ob die beiden uns ein paar Tage besuchen können.

Und vielleicht kann ich sie ja auch mit ein paar neuen Flip Flops ködern...

Liebe Grüße,
Goldielocks

Verfasst: 29 Apr 2009, 09:45
von Schnuckelchen
Na, das hört sich doch schon etwas positiver an. Ich drück` die Daumen! Wenn es dann soweit ist, will sie doch sowieso nicht zu Hause bleiben!!! Und die Inseln sind doch für Kinder immer toll, mit dem großen Sandkasten!!

Also viel Glück, wird schon klappen!

Verfasst: 29 Apr 2009, 09:53
von ditze04
Sag ihr doch einfach das du mit ihr zusammen Mutter/Tochterzeit hast und der Bruder mit dem Papa Vater/Sohnzeit.
LG
ditze04

Verfasst: 29 Apr 2009, 09:59
von goldielocks
Hab ich ja schon alles- wie gesagt, sie schwankt immer so hin und her.
Ich befürchte nur, dass wenn es soweit ist sie die absolute Krise schiebt (sie kann einen ziemlichen Dickkopf haben). Wir fahren mit dem Zug dahin und die Anreise ist nicht gerade kurz.

Naja, vielleicht sollte ich jetzt erstmal nicht mehr mit ihr darüber reden, bis kurz vorher.

Danke für die Antworten,
Goldielocks

Verfasst: 29 Apr 2009, 10:05
von heidi15
ich denke auch das sie "nur" Angst vor zu viel neuem hat und ihre Sicherheit ( Papa und Bruder ) kommen nicht mit.

Mach dich nicht verrückt - spätestens wenn sie da ist, wird sie viel Spaß haben und gar keine Zeit um Bruder und Papa nach zutrauern ;)

Ich weiß wovon ich rede - habe ein totales Papasöhnchen hier zu Hause und wir waren schon 2x in Kur!!

LG heidi

Verfasst: 29 Apr 2009, 10:05
von hasi1969
Du schreibst deine Tochter ist 4 Jahre alt. Ehrlich gesagt, hab ich meine Kinder in diesem Alter nicht gefragt ob sie mitfahren können. Für sie war es klar Papa geht weiter arbeiten und die Kinder fahren mit mir mit. Natürlich war es auch für unsere Kids nicht leicht ihren Papa hier zu lassen, aber es klappt. Zerbrech dir nicht zu viel den Kopf

Verfasst: 29 Apr 2009, 10:16
von goldielocks
Ich hab sie auch nicht gefragt, ich hab es ihr nur erzählt und sie hat ganz ängstlich gesagt, dass sie da nicht hin will- ich war auch sehr überrascht von ihrer Reaktion. Sie findet es auch weniger schlimm den Papa zurückzulassen als ihren Bruder...
Ich mach mich ja auch nicht verrückt, wie hat ja eh keine andre Wahl- ist aber trotzdem schön ein paar Tipps und aufbauende Worte zu hören! Danke

LG
Goldielocks

Verfasst: 29 Apr 2009, 10:19
von Ulnau71
sehe das so wie hasi1969. Frage mein Kind erst gar nicht, ob es mit möchte. Es geht auf Kur und fertig. Aber es ist schon klar, dass auch Kinder erstmal ängstlich sind. Geht uns ja nicht anders.

Ist erstmal gut, das Thema ruhen zu lassen. Kurz vor Fahrtantritt und wenn du mit der Packerei anfängst, wird sie ja wieder merken, dass das Thema noch nicht vom Tisch ist. Dann kann sie ihre Sachen zusammensuchen und du machst es ihr halt auf die spaßige Tour verständlich, dass es auf jeden Fall zur Kur geht und du dich auch freust so viel Zeit mit ihr alleine zu haben...