Seite 1 von 2
UMTS Empfang in Wustrow (Darß)
Verfasst: 18 Jun 2009, 06:19
von ronnyson
Hallo,
Ich fahre vom 16.09. bis 07.10. mit meinem Zwerg in die Ostsee Kurklinik nach Wustrow. Nun habe ich hier schon gelesen das es dort auch ein Internetcafe oder ähnliches gibt. Ich würde aber lieber schon gern mit meinem eigenen Laptop online gehen. Mein Mobilfunkanbieter O2 sagte mir gerade das Wustrow wohl zu den 0,1% von DEU gehört in denen kein UMTS verfügbar ist. *mummelgrumpf
Hat jemand von euch Erfahrungen mit anderen Mobilfunkbetreibern und UMTS Empfang? Wie ist eigendlich generell der Handyempfang dort oben?
Gruß Ronny
PS: nicht denken ich bin jetzt zu doof und poste doppelt.

Ich hatte die Frage gestern schonmal in einem anderen Thread gestellt und esterhasi musste ihn leider löschen weil er in der falschen Rubrik war.
THX esterhasi für´s kopieren

Verfasst: 18 Jun 2009, 14:44
von Laetitia
Der normale Handyempfang dort ist ok.... Jedenfalls im D1 netz.... Aber das ist ja kein UTMS!...
Es gibt sort ein sehr süßen Internetcafe mit leckerem Kuchen und ein Terminal im Haus des Kurgastes... ( Hoffe das heitß so).. aber sonst ? Bei uns in der Klinik hatte niemand einen Läppi mit.... ich war die drei Wochen gar nicht im Netz. Habe ich bewußt gemacht und druchgehalten.
Verfasst: 18 Jun 2009, 15:32
von Ohl
Quotenmann an Quotenmann
Genaueres kann ich dir auch nicht sagen. Allerdings ist es bei O2 wohl so, dass T-Mobile auch in Deutschland so etwas wie Roamingpartner ist. Anders gesagt, wenn kein Empfang des O2-Netzes, dann läuft die Verbindung über T-Mobile ohne Zusatzkosten (innerhalb D)!
Nutzt du eine UMTS-Karte im NB oder ein Handy? Vielleicht gibt es einen Weg deine Karte/Handy so einzustellen, dass es nur UMTS nutzt. Wenn dan kein O2-UMTS verfügbar ist, dann klappt es vielleicht mit T-Mobile.
Das alles allerdings ohne Gewähr, ich habe es weder ausgetestet noch aktuell nachgelesen. Aber vielleicht hilfts es dir trotzdem weiter.
VIele Grüße
Verfasst: 19 Jun 2009, 07:40
von ronnyson
Hallo Laetitia ,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Also grundsätzlich ist es ja auch richtig das man auf einer Kur ausspannen soll und nicht die ganze Zeit blöd vorm Internet rumhängen soll.
Das hab ich auch gar nicht vor. Mir gehts in erster Linie darum das ich z.B. mal eine Überweisung machen kann (und das werd ich definitiv nicht von einem öffendlichen Terminal machen) oder mal nach dem Wetterbericht schuaen kann oder mal schauen kann was in der Umgebing los ist etc.
Naja...und die eine oder andere Mail aus der Heimat ist warscheinlich auch ganz nett.
Für mich gehört das Lappi genauso zur "Standartausrüstung" bie z.B. das Handy. Ohne dem würde ich auch nicht aus dem Haus gehen. Ich werd aber da auch nur das private mitnehmen und das Firmenhandy gleich zu Hause lassen.
Ich bin echt mal gespannt wie das wird. So ein bischen bammel hab ich ja schon

3 Wochen ruhe, kein Stress, keine Chaosbeweltigung....ich weiß gar nicht wie das sein soll :haha: warscheinlich werd ich nach 3 Tagen wie ein Duracelhäschen da rumhüpfen weil ich gar nicht weiß was ich mit der Ruhe anfangen soll :schmeisswech:
LG Ronny
Verfasst: 19 Jun 2009, 07:55
von ronnyson
Hallo Ohl,
auch dir vielen Dank für deine Antwort. Tja, so als Quotenmann ist schon irgendwie komisch oder
Was diese Rouming Geschichte von O2 angeht. Das stimmt insoweit als das O2 die Kollegen von t-mobile bis Ende letzten Jahres als Rouminpartner in Deutschland hatten. Leider lief der Vertrag von O2 und t-mobile zum anfang dieses Jahres aus und wurde auch nicht verlängert. Ich bin jetzt seit 10 Jahren O2 Kunde und musste die konsequenzen davon in deiesem Jahr schon mehrfach spüren. Ein umschalten nach D1 ist leider nicht mehr. Die Telefonica (der O2 Mutterkonzern) investiert zwar richtig geld in den weiteren ausbau des Netztes, aber sie sind leider noch nicht so flächendeckend wie man es sich wünschen würde.
Trotzdem ist d1 für mich noch eine alternative, und so wie es aussieht die einzig gangbare. Mein Firmenhandy ist von D1 und ich verhandel gerade mit meinem Chef über die Privatnutzung vür diesen Zeitraum. Daher wird warscheinlich auch nur eine UMTS-Karte für das Lappi in Frage kommen, denn ich möchte einfach nicht von dienstlichen Anrufen in der Zeit gestört werden. D1 scheint der einizige Anbieter zu sein der dort Oben UMTS zur verfügung stellt. Bei allen anderen sieht es schlecht aus. Auf der Webseite von t-mobile ist sogar HSDPA als verfügbar angegeben.
Ich werde in der nächsten Woche mal einen von meinen Kollegen dort vorbeischicken der sich mit seinem Lappi vor die Kurklinik stellt und mir mal bescheid sagt wie der Empfang tatsächlich ist. Hab ja das Glück das meine Jungs über ganz Deutschland versteuht sind
Naja...also lass ich mich mal überaschen wie das so wird. Um so mehr ich mich mit dem Thema 3 Wochen Kur beschäftige umso mulmiger wird mir
LG Ronny
Verfasst: 20 Jun 2009, 16:38
von Ohl
Hallo Ronny,
warte mal ab! Die Ruhe in der Kur wird dir vielleicht so gut gefallen wie mir. Ich hatte übrigens mein Notebook zu Hause gelassen und nur mir dem Handy per ICQ etwas geschrieben. Die Zeit habe ich genutzt mal ein Buch (kein Fachbuch) zu lesen, was sonst bei mir quasi gar nicht geht.
Gehst du in einen Kurgang speziell für Väter oder wie ich in einen ganz normalen Kurgang?
Viele Grüße!
Verfasst: 22 Jun 2009, 11:43
von ronnyson
Hallo Ohl,
naja, ich hoffe das ja auch mal ganz doll das ich soviel Ruhe übehaupt vertrage.

Grundsätzlich war das ja für mich (und die KK) der beweggrund eine Kur zu machen. Zum einen habe ich sein einem Jahr wieder stark mit Astma zu kämfen (davor war gut 15 Jahre lang ruhe damit) und zum anderen bin ich derzeit einfach ausgebrannt und leer. Häng mich zu sehr in die Arbeit rein und merke aber das ich keine Leistung mehr bringen kann. Mein Zwerg kommt langsam in die Pubertät, ich trenn mich gerade von meiner Freundin....naja...da ist dann irgendwann mal Empty.
Keine Ahnung ob das ein spezieller Kurgang für Väter ist? Hab nix in die Richtung gehört bis jetzt. Wusste auch nicht das es so etwas gibt?
Hab jetzt mal angefangen (nachdem ich meine 11 Beiträge zusammen hatte) mir die Erfahrungsberichte von der Klinik durchzulesen. Hmm... also bis jetzt bin ich noch nicht so ganz überzeugt ob es mir da gefallen wird. Aber ich will ja unvoreingenommen und warte einfach mal ab.
Gruß Ronny
Online während der Kur
Verfasst: 22 Jun 2009, 20:50
von wildorchidee
Hallo Ronnyson!
Während meiner Kur werde ich dir Posten, ob es in der Kur machbar ist mit Surfen, oder nicht. Frage mich einfach mal durch. Mein Netbook schleppe ich auf jedenfall mit. Ohne geht ja garnicht.
(Sucht?)
Leider haben wir einen Stick von Vodafone (D2). Das funktioniert ja fast überall. Ich könnte höchstens mal über mein Mobile versuchen zu surfen. Das läuft über 02.
Am Mittwoch Abend solltest du eine Antwort auf deine Frage haben!
Ansonsten bin ich ja dann ersteinmal vorort und kann gerne offene Fragen klären!
Gruß
Tanja
Verfasst: 23 Jun 2009, 06:23
von rela
@ ronnyson
denke nicht das es ein rein Vater-Kind Durchgang ist. So etwas hat die Fischlandklinik nicht. Bei uns damals waren 3 Väter und 2 Familien mit Väter in der Kur. Und denen hat es allen gefallen trotz so vieler Frauen

Verfasst: 28 Jul 2009, 11:42
von xandria70
Ich werd im November wohl nach Fischland fahren. Ich würd auch gern mein Laptop mitnehmen, und überlege mir so einen Stick zu kaufen, mit dem man ins Internet gehen kann, ist das dann UMTS? Bin in der HInsicht wirklich dumm... Wäre schön zu hören, welcher funktioniert, denn von Internetcafes halte ich nichts...
Liebe Grüße