Erhalten Kurkinder auch psychologische Gespräche?
Erhalten Kurkinder auch psychologische Gespräche?
Hallo,
ich fahre ja im August in die Nordseeküste Cuxhaven. Meine 3 Kinder dürfen als Kurkinder zum Glück mit. Ich denke, sie haben im letzten Jahr sehr viel durchgemacht und würde mich freuen, wenn sie evtl. auch Gruppen- oder Einzelgespräche führen dürften. Jede Klinik ist wahrscheinlich anders. Würde mich trotzdem mal interessieren, ob so etwas üblich ist. Oder beschränkt sich das bei Kindern "nur" auf Sport, Massagen etc.? Wie war das bei euch?
Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße Silke
ich fahre ja im August in die Nordseeküste Cuxhaven. Meine 3 Kinder dürfen als Kurkinder zum Glück mit. Ich denke, sie haben im letzten Jahr sehr viel durchgemacht und würde mich freuen, wenn sie evtl. auch Gruppen- oder Einzelgespräche führen dürften. Jede Klinik ist wahrscheinlich anders. Würde mich trotzdem mal interessieren, ob so etwas üblich ist. Oder beschränkt sich das bei Kindern "nur" auf Sport, Massagen etc.? Wie war das bei euch?
Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße Silke
Hallo, also ich war mittlerweile drei mal zur Kur, meine Kinder waren mal Begleitkinder und auch mal Kurkinder , einmal war ich sogar nur Begleitperson und jedesmal, wurden meine Kinder auch zu Gesprächen beim Psychologen eingeladen. Ich denke das hängt davon ab, was man im ersten Gespräch mit dem Arzt erzählt. Er stellt ja dann den Kurplan auf und wenn man dann von bestimmten Problemen der Kinder bzw. von Problemen mit den Kindern beridhtet, dann bekommen sie entsprechend auch Gespräche verordnet.
LG Passy
LG Passy
Erwarte in einer Kurklinik keine geschulten Kinderpsychologen ! Die gibts in keiner Klinik für Mutter-Kind-Kuren. Meist sind das eh " nur" Sozialpädagogen mit einer Zusatzausbildung in Psychotherapie! Aber da man in drei Wochen da sowieso gerade bei Kindern nichts aufarbeiten kann ( besonders bei kleineren Kindern) finde ich das auch nciht schlimm....
Zuhause gibts da sicher mehr Möglichkeiten zu einer Therapie. Zb bei den Erzeihungsberatungsstellen oder den Beratungsstellen von Diakonie und Caritas,,,
Zuhause gibts da sicher mehr Möglichkeiten zu einer Therapie. Zb bei den Erzeihungsberatungsstellen oder den Beratungsstellen von Diakonie und Caritas,,,
-
Ich hab in unserer Kur diese Gespräche für die Kinder extra abgelehnt.
Bis Kinder sich "öffnen",das dauert eine gewisse Zeit,und sie "öffnen" sich auch nicht bei jedem Therapeut,zu mal es auch nur 2-3 Gespräche sind.
Mein Sohn hat nach der Kur mit einer Psychotherapie begonnen,und mir war es sehr wichtig,daß er längerfristig mit ein und derselben Person ins Gespräch kommt und nicht in der Kur und dann zuhause schon wieder ein neuer Therapeut.Ab das ist mit Sicherheit von Kind zu Kind auch sehr verchieden.
Bis Kinder sich "öffnen",das dauert eine gewisse Zeit,und sie "öffnen" sich auch nicht bei jedem Therapeut,zu mal es auch nur 2-3 Gespräche sind.
Mein Sohn hat nach der Kur mit einer Psychotherapie begonnen,und mir war es sehr wichtig,daß er längerfristig mit ein und derselben Person ins Gespräch kommt und nicht in der Kur und dann zuhause schon wieder ein neuer Therapeut.Ab das ist mit Sicherheit von Kind zu Kind auch sehr verchieden.
Meine Tochter war Kurkind, aber es wurden weder ihr noch anderen Einzel- oder Gruppengespräche angeboten! Allerdings fand ich das ok, denn dort in 2-3 Gesprächen was anreissen bringt wohl nix - für Kinder muss was hinterherkommen (seh ich zumindest bei meiner Tochter). Und wenn sie sich öffnen, dann vor Ort *find*
Ich möchte nach Wegberg-Dalheim, weil es dort eine Kinderpsychologin gibt, und man mit ihr vorher telefonisch über die Probleme/Vorgeschichte der Kinder sprechen kann. Jetzt habe ich eure Meinungen gelesen und weiß nun garnicht mehr, ob das so erstrebenswert war. Na ich werde sehen. Falls ich dorthin fahren kann, werde ich berichten.
V.G.
V.G.
Bei der letzten Kur voriges Jahr im September in der Friesenhörn Klinik in Horumersiel war mein Sohn Patient, unteranderem auch wegen psychischer Problemen zur Kur. Er hätte Psychilogische Gespräche haben können, wollte aber nicht. Ich hätte das gerne trotzdem gehabt, aber man sagte mir, gegen den Willen des Kindes machen die das auch nicht. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde alles einfach mal auf mich zukommen lassen. Denke auch, dass meine Kinder eher keine Gespräche wollen. Das wäre aber zuhause auch so. Hatte vielleicht gedacht, dass es ihnen in der Kur leichter fallen würde. Aber es ist ja richtig, 2 - 3 Gespräche bringen wahrscheinlich nicht soviel.
Liebe Grüße Silke
Werde alles einfach mal auf mich zukommen lassen. Denke auch, dass meine Kinder eher keine Gespräche wollen. Das wäre aber zuhause auch so. Hatte vielleicht gedacht, dass es ihnen in der Kur leichter fallen würde. Aber es ist ja richtig, 2 - 3 Gespräche bringen wahrscheinlich nicht soviel.
Liebe Grüße Silke
Wir waren in Waterkant gehört zur Nordseeküste
Hallo Silke,
wir waren im letzten August in der Klinik Nordseeküste Haus Waterkant. Sohnemann hatte als Therapiekind, Sport und Rückenschule. Auf meinen Wunsch hin hatte er ein Gespräch mit der Ernährungsberaterin.
Ausserdem hatten alle Therapiekinder ab Schulalter einmal Pizzabacken, einmal gesundes Pausenfrühstück und einmal eine Phantasiereise als Entspannungstraining.
Lg
Januarbaby
wir waren im letzten August in der Klinik Nordseeküste Haus Waterkant. Sohnemann hatte als Therapiekind, Sport und Rückenschule. Auf meinen Wunsch hin hatte er ein Gespräch mit der Ernährungsberaterin.
Ausserdem hatten alle Therapiekinder ab Schulalter einmal Pizzabacken, einmal gesundes Pausenfrühstück und einmal eine Phantasiereise als Entspannungstraining.
Lg
Januarbaby