Seite 1 von 2
Kindergeburtstag während der Kur
Verfasst: 21 Jul 2009, 09:11
von Isasmami
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...!
Meine Zwillinge haben währen der Kur Geburtstag. Es ist ihr erster Geburtstag, also für die Beiden noch nicht so super wichtig... Natürlich würde ich schon lieber an ihrem Geburtstag zuhause sein, aber das läßt sich nun mal nicht ändern und es ist der letzte mögliche Kurtermin in diesem Jahr...
Hatten eure Kinder auch mal während der Kur Geburtstag, oder habt ihr andere Kindergeburtstage mitbekommen?
Meine Zwilinge sind nur Begleitkinder, fällt es vielleicht garnicht auf, dass sie Geburtstag haben, wenn ich nichts sage?!
Ich muss ja auch für uns wissen, wie ich diesen Geburtstag am Besten angehe...'?!
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Danke! Laura
Verfasst: 21 Jul 2009, 11:23
von alvaol
Naja in erster Linie mußt Du ja wissen, was Du machen möchtest zum Geburtstag.
Mein Kleiner ist 2 in der Kur geworden, wir haben einen Kuchen ín der Küche bestellt, noch einen Benjamin-Kuchen geholt, dann haben wir in kleiner Runde Kuchen gegessen und sind dann mit den Kindern Eis essen gefahren.
Mehr haben wir nicht gemacht.
Ich denke, Du mußt schon Bescheid sagen, daß sie Geburtstag haben, einfach erkundigen, wie das in der Klinik gehandhabt wird.
Wenn Du auf Suche hier gehst, findest Du bestimmt ganz viele Infos, die Frage war schon oft

.
LG
Anja
Verfasst: 21 Jul 2009, 12:18
von repetoni
...als wir zur Kur waren hatten einige Kinder Geb., dort hat man es so gehandhabt, das man in der Küche und in der Betreuung bescheid gesagt hat. Morgens gab es dann einen Geburtstagskuchen und wenn man wollte konnte man vorher den Tisch ein wenig festlich decken. In den Kindergruppen haben sie dann glaube ich auch noch ein bischen gefeiert...
Wir hatten das Glück das meine Tochter am ersten Tag nach der Kur Geburtstag hatte und wir zu Hause gefeiert haben, aber sie wurde auch schon vier.
lg Petra
Das war eine schöne Feier!!!
Verfasst: 21 Jul 2009, 15:17
von DaveBigD
In meiner ersten Kur hatten zwei Kinder geburtstag. Mitten drinn allerdings und nicht am Anfang. Mann kannte sich schon. Die Küche hat leckeren Kuchen gebacken und wir haben gemeinsam gefeiert. Beim Abendkreis durfte sich das kind dann noch etwas wünschen( Lied oder Geschichte ).
Für Große Kinder kann mann ja vieleicht einen ausflug machen oder so???
Verfasst: 21 Jul 2009, 16:32
von Maarnixe
Hallo!
Bei uns hatte auch ein Kind Geburtstag,da wurde ein Geburtstagslied gesungen,und es gab einen Kuchen.
In der Gruppe wurde auch was gemacht.
Deine Zwerge sind noch so klein,das fällt kaum auf nur ein bißchen zu feiern und zuhause mit der Verwandtschaft.
Den Tag solltest du auf jeden fall etwas feierlich begehen,er ist auch seehr wichtig für dich!
Wenn ich an den ersten Geburtstag von meiner Großen zurückdenke...
ein wichtiger Tag,ich habe auch die Geburt und so alles noch mal Revue passieren lassen!
Diesmal hat auch ein kind von mir Geburtstag wenn wir in Kur sind.
Und zwar wird sie meine Große 18 ! Und ist nicht mit uns in Kur,sondern zuhause!
Das wird schlimm für mich..
Für sie weniger,die große Party ist geplant..
Lg nixe
Verfasst: 21 Jul 2009, 16:41
von leuchtturm66
In Norderheide haben die tatsächlich von selbst nachgehalten, wer wann Geburtstag hat. Ich erinnere mich, dass einer Mutter am Nachbartisch beim Abendessen ein Kuchen gebracht wurde. Ich kannte sie etwas näher und weiß, dass sie den Geburtstag wohl lieber verschwiegen hätte, die Idee kam also nicht von ihr. 2 Tage später hatte unser Sohn Geburtstag und wir haben mit der "Oberaufsicht" im Speisesaal, keine Ahnung wie sich ihr Beruf nennt, vereinbart, dass Yannick den Kuchen schon morgens bekommt und nicht erst am Abend, da wir dann zusammen essen gehen wollten. Ich habe in der Woche vorher beim Bäcker Käse-Schinken-Croissants bestellt, die mache ich sonst immer an Feiertagen selbst. Dann habe ich den Tisch noch ein bisschen geschmückt und wir haben zusammen gefrühstückt. Natürlich haben viele den Geburtstag mitbekommen und dann auch gratuliert, Yannick hat das sehr genossen. Da der Geburtstag auf einen Sonntag fiel, haben wir gemeinsam einen Ausflug gemacht und sind abends essen gegangen. Später am Abend hat er mit seinem Kurfreund dann auf dem Flur Brettspiele gemacht und gemeinsam mit ihm den Kuchen verdrückt. Im Bett meinte Yannick freudestrahlend, dass dies sein schönster Geburtstag war (immerhin der 14.).
Der erste Geburtstag ist für die Mama natürlich einer der anrührendsten, die Kinder merken aber selber ja nicht so viel davon. Ich würde mich einfach an der Information erkundigen, ob es am Geburtstag etwas Besonders gibt, z.B. der Kuchen oder eine kleine Feier in der Betreuung. Wenn nicht könntest du bei der Betreuung ja anregen, dass dort ein wenig gefeiert wird. Oder du lässt dir für diesen Tag keine Anwendungen geben und unternimmst mit deinen zweien etwas nur für euch?
morgens kuchen + Ständchen
Verfasst: 22 Jul 2009, 08:51
von Lindsey
In Friedrichskoog wurde morgens auch mit dem ganzen Küchenpersonal ein Kuchen mit Kerzen an den Tisch gebracht und das Team sang, dann Kerzen auspusten. Der Tisch war geschmückt.
Wir legten die Kur extra so, dass mein Großer NICHT in der Kur Geburtstag hatte - als er aber das (s.o.) sah, sagte er: "Oh man, warum hab ich nicht doch jetzt Geburtstag?"
Verfasst: 23 Jul 2009, 23:20
von SveNiHe
Ich werd mich auch überraschen lassen müssen, wie das in Zingst abläuft.
Meine Große wird 2 Tage vor unserer Heimreise 11.
Aber ich werd mit ihr einen schönen Nachmittag verbringen. Mal sehen, was wir machen werden.
Verfasst: 24 Jul 2009, 09:21
von chinchilla_
Naja, ich denke der erste Geburtstag ist nicht der, der für immer im Gedächniss bleiben wird, und von daher wird eine kleine Feier und ein schöner Tag mit den Kindern reichen.
In Zingst hat jeder (egal ob mutti under Kind) ein Geburtstagsküchlein auf dem Frühstücksteller gehabt. Total liebevoll gemacht und alle die es mitbekamen haben gratuliert. Alles ganz süß. Mach die keine Kopf, deine Kids werden trotz allem eine schönen Tag haben,
Gruß Chin
RE:
Verfasst: 26 Jul 2009, 18:15
von leuchtturm66
Original geschrieben von SveNiHe
Meine Große wird 2 Tage vor unserer Heimreise 11.
Das ist ein prima Zeitpunkt; da kennt sie sich schon in der Klinik aus und hat wahrscheinlich schon Anschluss gefunden, da wird sich sicher schon einiges von ganz alleine ergeben, z.B. dass sie gemeinsam mit ein paar Mädels feiern möchte oder etwas in die Betreuung mitnehmen will...