Mobbing in der Kur?????

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Engel

Mobbing in der Kur?????

Beitrag von Engel » 01 Sep 2009, 20:05

Hallo Zusammen,

heute habe ich mich mit einer Kollegin unterhalten, die schon einmal in einer KUKI Kur war und wir diskutierten darüber was besser wäre!

Eine kleine Einrichtung mit familiärer Atmosphäre wo nach kurzer Zeit jeder jeden kennt!

Oder eine große Einrichtung wo alles etwas anonymer ist und man vielleicht noch seine nächsten zwei Nachbarn kennt!

Und sie riet mir von einer kleinen Einrichtung ab, mit dem Wortlaut

"Nichts schlimmeres wie Mobbing unter den Frauen"!!!! Sie fragte mich was ich denn tun will wenn ich mich mit niemanden verstehe und in so einer kleinen Einrichtung den anderen nicht aus den Weg gehen kann!!!!
Jeder ist der Meinung das er am allerschlimmsten dran ist und die Beschwerden des anderen runterspielt! :(

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Ich dachte eher das das zusammen schweißt! Sind doch alle mehr oder weniger aus dem selben Grund bei der KUKI Kur!

LG
Simona

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 01 Sep 2009, 20:49

es gibt eben sooo ´ne und solche.

Das kann man nicht so allgemein behaupten.
Es gibt Kurgänge in kleinen Kliniken, wo die Frauen sich zusammentun und sich super vertragen. Es gibt aber auch andere Kurgänge, in dem die Frauen sich spinnefeind sind und der anderen nichts Gutes gönnen.

Aber auch in einer großen Klinik können die Frauen friedlich miteinander umgehen (vielleicht, weil sie sich eher aus dem Weg gehen können, wenn sie sich nicht grün sind), aber sind unter den ca. 100 Frauen zwei, drei "Stinkstiefel", können die einen ganzen Kurgang kaputt machen mit dem Unfrieden, den sie stiften.

sabinets

Beitrag von sabinets » 01 Sep 2009, 20:57

Ich denke, dass kommt vielleicht auch ein bisschen auf das Kurhaus an und wie es geführt wird.

In meiner ersten Kur in Scheidegg ist eine super Führung und so etwas wie Mobbing wäre da nur schwer möglich gewesen.

In meiner zweiten Kur war es möglich und ist auch vorgekommen. Das war ein mittelgroßes Haus.

Ich würde das Kurhaus nach deinen Belangen aussuchen und nicht durch so was. Es ist, wie schon geschrieben, prinzipiell in jedem Kurhaus möglich, wenn entsprechende Leute da sind.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

seeroeschen7

Beitrag von seeroeschen7 » 02 Sep 2009, 05:19

Mobing in der Kur?? :-o Also ich bin erst 1 mal in der Kur gewesen,aber so was habe ich noch nicht gehört.
Es war eine Kleine Einrichtung und die Leitung hat schon geschaut das es Frieden gab ;)

balu77

Beitrag von balu77 » 02 Sep 2009, 06:31

Mhm ich war in einem größeren haus und eherlich kannte ich dann die hälfte der Mütter aus meinem Kurgang, denn wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt für die Gemeinschaftssitzungen, die kannte ich dann ganz gut,die andere Hälfte weniger,vom sehen bzw.von gemeinsammen Anwendungen.Aus den Kurgängen über oder unter mir kannte ich hinterher nur vereinzelte Personen (zum Teil die mit denen ich hier vorher schon geschattet hatte).Da sie die Zimmer dort eigentl.immer einem Kurgang zuordnen.Klar konnte man auf dem großem Gelände einem aus dem Weg gehen wobei ich während meiner kUr nicht mit bekommen habe ob überhaupt gemobbt wurde.Meine Erfahrung ist das man wirklich zusammen hält und sich kleine Grüppchen bilden,bei uns waren es die 4 Mütter die sich einen Flur geteilt haben, da wir auch alle Kids im gleichen Alter hatten, und diese auch zumeist in den gleichen Betreuungsgruppen waren ectr.
Wünsche dir viel Glück bei der Aussuche und das deine Kur ohne Mobbing abläuft!
LG Bianca

2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen

blumi7

Mobbing

Beitrag von blumi7 » 02 Sep 2009, 06:47

Ich denke, Mobbing hängt nicht von der Größe des Hauses ab.Man weiß eben nie, mit wem man es zu tun hat. Die Vorteile einer kleineren Einrichtung sind für mich einfach die, dass auch im Speisesaal schon mal eine viel ruhigere Atmosphäre ist und es da einfach entspannter ist. Sollte wirklich Mobbing vorkommen, würde ich auch nicht zögern, das Gespräch mit der Heimleitung zu suchen......

Schnuckelchen

Beitrag von Schnuckelchen » 02 Sep 2009, 09:50

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass Mobbing von der Größe des Hauses abhängt. In meiner letzten Kur war ich in einem sehr kleinen Haus für 24 Familien. Wir haben uns alle bestens verstanden. Ich hatte diesmal keine direkte Kurfreundin, aber wir haben uns alle super verstanden und man konnte sich überall anschließen. Es wurde auch über niemanden gelästert oder so. Eine Mitkurerin wollte keinen Anschluss, sondern nur ihre Ruhe. Das war okay und wenn sie sich doch mal irgendwo angeschlossen hatte, haben wir uns gefreut, dass sie dabei war.

Jemand erzählte aber auch, dass in seinem Kurgang vor 4 Jahren im gleichen Haus ein grauenvoller Ton geherrscht hatte. Gewisse Grüppchen weigerten sich, mit anderen im gleichen Raum zu sein etc., aber ich denke, es kommt auf die Leute an.

Wichtig ist einfach, dass man offen ist und auf die anderen zugeht. Und wenn man an einen Querulanten gerät, sollte man ihn einfach ignorieren.

Gut ist es auch, wenn man vorher schon Kontakte knüpfen kann, das geht super hier im Forum oder über die Gästebücher der Kliniken. Dann kennt man schon jemanden. So habe ich auch meine Kurbekanntschaft in der vorletzten Kur kennengelernt.

Alle Gute und viele liebe Grüße

Elke

Wawuschel

Beitrag von Wawuschel » 02 Sep 2009, 10:16

Ich muß gestehen, dass ich wegen des Titels ein wenig irritiert war/bin.
:verwirrt:

Ich war jetzt viermal zur MuKiKur und habe nochnicht einmal Mobbing erlebt.
Dabei bin ich sowohl in großen, als auch in kleinen Häusern gewesen.

Nenn mir bitte einen Grund, warum in einer Kur Mobbing herrschen sollte?
Haben nicht alle Mütter inetwa die gleichen Ziele?
Und wenn da doch eine sein sollte, die an allem und jedem etwas zu k......
hat, dann meide sie doch einfach.
Und das geht, meiner Meinung nach, in einem kleinen und auch in einem großen Kurhaus.
Sinn einer Kur ist doch die Erholung und die kann ich auch aufßerhalb des Hauses bzw. innen bekommen.
Außerdem sollte jedes Haus über ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter verfügen, an die man sich wenden kann, wenn man Probleme mit den Mitkurenden hat.

Manchmal frage ich mcih wirklich, mit welchen Gedanken sich Leute vor einer Kur belasten.
Wenn man schon selber dieses Problem erlebt hat, okay. Aber vom Hören-Sagen!

LG Stefanie

PS. Von einer immer wieder zur Kur fahren wollenden Mutter.
Bild

Bild

Bild

Bild

FrauKunterbunt

Beitrag von FrauKunterbunt » 02 Sep 2009, 10:25

Ja, irgndwie macht mir die Übrschrift auch Angst

ber manchmal ist ja die sachliche Lage ganz anders, als der Betrachter sie sieht.

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 02 Sep 2009, 10:30

Also darüber würde ich mir ja überhaupt keine Gedanken machen ... in meiner letzten Kur und auch in der Reha gab es sowas überhaupt nicht - im Gegenteil, ich hab dort sehr nette Menschen kennengelernt ...
Und wenn ich merke, dass ich mit irgendwelchen Leuten nicht klarkommen oder diese mit mir, dann kann man sich ja auch aus dem Weg gehen ...

Antworten