Seite 1 von 3

Klinik ohne Pflichtbetreuung

Verfasst: 16 Okt 2009, 13:53
von Skagen
Hallo,
ich sehe oft bei den Kliniken, dass getrennt gegessen wird und die Kinder den ganzen Tag in die Betreuung müssen.
Gibt es gute Kliniken an Nord- und Ostsee, wo das anders ist?

Da mein Kind genauso viel von der Kur haben soll wie ich, möchte ich auf jeden Fall gemeinsame Essenszeiten und keine Pflichtbetreuung, sondern nur bei Bedarf, ohne Zwang.

In Glowe auf Rügen geht das glaube ich und im Dünenheim auf Langeoog, sonst noch wo?

Danke und Gruss

Sabine

Verfasst: 16 Okt 2009, 14:19
von siri
Mir ist auch schon aufgefallen ,dass die Häuser vom Müttergenesungswerk,die getrennten Mahlzeiten haben und die feste Kinderbetreuung,das gefällt mir auch nicht.
Bei den Häusern der

www.ak-familienhilfe.de

ist das nicht so,die haben halt hauptsächlich Häuser im Schwarzwald(da war ich),aber esgibt auch die Norderheide und ab März ein neuesHaus Seefrieden ,glaub an der Ostsee.Kannst dir ja mal die Seite anschauen.

Verfasst: 16 Okt 2009, 16:03
von Feelilly21
In der Friesenhörnklinik Horumersiel essen die Kinder , bis auf 1mal mittags und 2mal Frühstück, mit den Müttern zusammen. Die Betreuung kann man nutzen, wie man möchte oder es Dein Behandlungsplan zuläßt.

Verfasst: 16 Okt 2009, 16:14
von immerdabei
Also in den meisten Klinik ist die Betreuung - gerade auch von kleineren Kindern - eher ein "kann" ... in Rerik hätte ich Mia z.B. auch nur während der Behandlungszeiten abgeben können, aber es hat ihr dort sehr gut gefallen und für die Mütter war es auch seeeeeehr entspannend, wenigstens Mittags mal in Ruhe ein warmes Essen zu genießen ohne den üblichen Geräuschpegel, der mit Kindern im Speisesaal herrschte ... ;)

Verfasst: 16 Okt 2009, 17:14
von st-peter
Im Strandpark in Kühlungsborn ist es auch so, dass die Kinder mit den Müttern essen. Sie können aber auch in der Kinderbetreuung Frühstücken und Mittagessen.

Die Kinderbetreuung ist dort sehr flexibel. Ich persönlich fand es aber gerade gut, wenn ich keine Termine hatte und meine Sohn war in der Betreuung. So hatte ich wirklich mal Zeit NUR für mich.

Bei jüngeren Kinder ist allerdings eine gewisse Regelmäßigkeit nötig, damit die Fremdbetreuung überhaupt funktioniert. ;) ;) ;)

Verfasst: 16 Okt 2009, 17:42
von baerbelfloeter
Hallo

DRK Kurzzentrum SchilligNordsee da ist auch alles ein Kann und kein Muss.
Kinder können in der Betreung Mittagessen aber auch genauso gut bei Mama und zur Betreung können sie jederzeit kommen wann sie wollen außer wer Mittags bei Mama ißt kann 1 Stunde lang nicht ins Kinderland,damit die Kids die dort essen nicht gewstörrt werden,ansonsten tolles Program für die Kids,aber eben nur wenn die auch wollen.

Lg Bärbel

RE:

Verfasst: 16 Okt 2009, 18:01
von Maarnixe
Original geschrieben von baerbelfloeter

Hallo

DRK Kurzzentrum SchilligNordsee da ist auch alles ein Kann und kein Muss.
Kinder können in der Betreung Mittagessen aber auch genauso gut bei Mama und zur Betreung können sie jederzeit kommen wann sie wollen außer wer Mittags bei Mama ißt kann 1 Stunde lang nicht ins Kinderland,damit die Kids die dort essen nicht gewstörrt werden,ansonsten tolles Program für die Kids,aber eben nur wenn die auch wollen.

Lg Bärbel
Du warst Erster,liebe Bärbel!
Ich wollte auch gerade ein Loblied auf die tolle freiwillige Betreuung von Schillig singen! (**)

LG Sandra

Verfasst: 16 Okt 2009, 20:57
von grisu626
Das Westfalenhaus in Niendorf hat nur getrenntes Mittagessen und die Betreuungszeiten sollen (zumindest für unter 3 jährige) flexibel sein.
genau kann ich das in 3,5 Wochen sagen, dann bin ich wieder von da zurück.

Gruß Grisu

Verfasst: 17 Okt 2009, 09:10
von Laetitia
Ich denke auch , daß es genug Häuser gibt wo die betreuung außerhalb der Therapiezeiten der Mütter immer nur freiwillig ist und wo es auch gemeinsames Essen mit den Kindern gibt...

Allerdings sollte einem eines bewußt sein: während der Anwendungszeiten muss man sein Kind in die Betreuung bringen. Und wenn man da eine gewisse Eingewöhnung erreichen will dann sollte man das zu regelmässigen Zeiten machen und nciht die Kinder zb da raus holen wenn man zwischen den Anwendungen mal eine Stunde oder mehr zeit hat. das sorgt nur für vermehrten Stress bei den Kindern und wäre best nicht in deren Sinne..

Wenn man als Mutter der betreuung generell negativ gegenüber steht wird sich das im Übrigen aufs Kind übertragen udn es wird ihm schwerer fallen sich einzugewöhnen..

ich weiß jetzt nicht wie alt Dein Kind ist - aber meine ( 10 und 12 bei den Kuren ) hatte gerade durch die Angebote in der betreuung ( besonders in der ersten Kur waren die super ) sehr , sehr viel von der Kur ! Das hätte ich ihr gar nicht bieten können. Und sie wollte zb auch immer in der Nachmittags generell für mich behandlungsfreien Zeit dort hin, da es dann die besten Angebote gab..

Verfasst: 17 Okt 2009, 10:14
von balu77
In Bordelum,Norderheide geht es auch, da kann das Kind entscheiden ob es mit den anderen Kids essen möchte oder eben nicht,zumindestens ab 3 Jahren. Zudem muß man die Kids nur dann abgeben wenn man Therapien hat, zumeist gefällt es den Kids aber so gut das sie nicht dauernd wieder abgeholt werden wollen sondern in der Betreuung bei ihren freunden bleiben möchten.Bei kleineren wird es eh empfohlen sie nicht dauernd zu holen und dann wieder hin zu bringen wenn wiedere Therapie ansteht das verwirrt die Kids nur. Kann aber jede Mutter selbst entscheiden!!!