Seite 1 von 2

Psychologische Gespräche?

Verfasst: 27 Nov 2009, 10:42
von Atlana
Hallo zusammen,

bin immer noch am Aussuchen einer Klinik ( es sind noch 16!!! in der engeren Wahl ) und es fällt mir nicht einfach.

Mich würde interessieren wie das mit den Gesprächen beim Psychologen so ist. Angeboten wird das von jeder Klinik aber in welchem Umfang dürfen denn Einzelgespräche in Anspruch genommen werden? Ich bin schon ziemlich angeschlagen und habe ein sehr großes Redebedürfnis über viele Dinge die ich beschäftigen. Wäre also toll wenn die Klinik dahingehend verstärkt anbietet bzw. sich öffnet. Nur gibt es das überhaupt? Was darf man erwarten?

Wäre schön wenn mir hier jemand von seinen Erfahrungen berichtet :)!

Verfasst: 27 Nov 2009, 12:44
von siri
Halllo,
ich war im Tannenhof in Todtnauberg,da gabs vom Plan her 3 Einzelgespräche und bei Bedarf konnte man auch mehr haben.

Verfasst: 27 Nov 2009, 12:50
von BetsyB
Hallo!
Diese 3 Einzelgespräche sind wohl der Standard, der angeboten wird. Darüber hinaus gibt es aber Möglichkeiten, wenn die Klinik es eben grundsätzlich anbietet.
Wir hatten im Kurgang eine Mutter, die fast täglich nicht nur bei der psychosozialen Betreuung die 3 Grundgespräche hatte, sondern von der Psychologin betreut wurde.
Sie war aber auch in einer heftigen Situation mit ihren 2 Kids und dem Alltag vor Ort in der Klinik.

Frag am besten in der Klinik nach (wenn du ein wenig reduziert hast deine Favoriten)

Verfasst: 27 Nov 2009, 14:53
von Laetitia
Jepp- Drei Einzelgespräche sind so ungefähr das was es überall gibt.

Einmal die Woche also eine Stunde.. Wer wirklich Probleme hat der kann da nicht wirklich was bearbeiten... Kann nur ein Anstoß sein zuhause eine echte Therapie zu machen...

Verfasst: 27 Nov 2009, 14:59
von siri
Das war meine dritte Kur und bei den ersten beiden (waren andere Kurhäuser) gab es diese Gespräche aber nicht.

Verfasst: 27 Nov 2009, 15:20
von Ulnau71
Also in meiner Klinik (Zingst siehe unten) hatte ich auch sehr viele psychologische Einzelstunden. Ich war fast jeden Tag bei dem Psychologen, von dem ich heute noch schwärme. Dieser Mensch kam in diesen 3 Wochen so schnell und effektiv auf den Punkt mit mir, dass es mir schon fast Angst machte. Jedenfalls hat es mir sehr sehr viel gebracht. Diese vielen Termine habe ich mit dem Psychologen selber abgemacht, als ich meine erste verordnete Stunde mit ihm hatte. Mit dem Klinikarzt hatte ich da nichts mehr abzustimmen.

Edit: Ich hatte vor meiner Kur jahrelange Therapieerfahrungen, auch stationärer Art. Deswegen kann ich mit Fug und Recht sagen, dass die psychologische Betreuung in dieser Klinik auf sehr hohem Niveau war.

Verfasst: 27 Nov 2009, 15:40
von Atlana
Lieben Dank Euch allen!

@Ulnau71: Ja so ähnlich sieht es bei mir aus ;). Die Klinik Zingst ist in der engeren Auswahl.....allerdings ist sie ja jetzt quasi "neu" und laut einem Erfahrungsbericht sollen die psychologischen Therapien eingeschränkt worden sein?!?!

Weiß jemand wie in Glowe, Königshörn die Betreuung aussieht?

Finde es echt nicht leicht. Wäre zudem auch schön wenn auch für Kinder eine Therapeutin da wäre....aber das habe ich bisher nirgends finden können.....bzw. nur sehr wenig.

Verfasst: 30 Nov 2009, 12:05
von Daffodil
Suche ebenfalls eine Klinik mit ausreichender psychologischer Betreuung. Werde mir Zingst mal näher anschauen. Habe soeben meinen Kurantrag abgeschickt.

Verfasst: 15 Dez 2009, 01:32
von frau-uschinsky
Atlana
Das würde mich auch sehr interessieren wie es in Glowe aussieht... Bräuchte nämlich auch nen guten Psychologen und auch mehr als 3 Sitzungen ;)

Verfasst: 15 Dez 2009, 09:26
von sannyi
in glowe gibt es sehr gute psychologen. und wenn du es gleich im eingangsgespräch erwähnst bekommst du auch regelmäßig sitzungen dort. ich hatte glaube ich 2x pro woche....