Anwendung für Kinder
Verfasst: 07 Jan 2010, 15:28
von lenya
Hallo alle zusammen,
ich wollte meine Kids eigentlich nur als "Begleiter" mit zur Kur nehmen... können sie dann trotzdem in der Klinik Anwendungen bekommen?
Mein Großer soll auf jeden Fall Konzentrations- und Entspannungsübungen machen... aber da wir in verschiedenen Krankenkassen sind, gibt das bestimmt ein heilloses Durcheinander und es dauert ewig, bis mein Antrag dann genehmigt wird.
Ich müßte das dann ja wahrscheinlich bei seiner Krankenkasse auch noch beantragen, oder ????
Machen die das nicht vor Ort einfach so mit ?????????????
fragende Grüße
lenya
Verfasst: 07 Jan 2010, 15:32
von BetsyB
Das kommt auf die Klinik an, was die Begleitkindern bieten!
Bei manchen Kliniken sind alle Kinder gleich.
Bei uns wurden Begleitkinder z.B. ausserhalb der 1 Stunde Sprechstunde am Tag an Wochentagen nicht behandelt, die mussten in den Ort zum Arzt. Und sie durften z.B. Kinderentspannung/Yoga nicht mitmachen - nur die Kurkinder.
Verfasst: 07 Jan 2010, 15:33
von Laetitia
Das ist unterschiedlich... In einigen Kliniken werden Begleitkinder genauso behandlet wie Kurkinder und können einges Mitmachen.... In anderen bekommt man sofort mitgeteilt , daß Begleitkinder nicht mal bei der Anfangsuntersuchung mit untersucht werden und auf gar keinen Fall therapeiert werden... In anderen wieder werden Begleitkinder mit untersucht und teilweise im Kurkinder umgestuft....
Es kommt also drauf an wie es da wo Du hinfährst konkret gehandhabt wird,
Kinderentspannung wird in dem meisten Klinken angeboten... Konzentrationstraining habe ich noch nciht gehört, daß das zu den Therapien gehört...
Wie gesagt: wenn Du sicher gehen willst wie es in Deiner Klinik gehandhabt wird musst Du dort direkt nachfragen und dann ev. für deinen Sohn noch einen zusätzlichen Antrag bei seiner Kk machen..
Verfasst: 07 Jan 2010, 15:36
von sabinets
Würde auch in der Klinik nachfragen. In der letzten MuKi-Kur in der ich war konnte meine Tochter mittels Rezept vor Ort Anwendungen bekommen. Aber auch nur, weil das in der Klinik von einem externen Partner abgewickelt wurde.
In der Klinik davor ging das nicht, jedoch hat die Kinderbetreuung sehr viel mit den Kindern gemacht u.a. auch Entspannungs und Konzentrationsspiele und Übungen.
Abhängig von Klinik und Kurtermin...
Verfasst: 08 Jan 2010, 00:09
von Sternenfaenger
Hallo,
das hängt vielleicht nicht nur von der Klinik ab, sondern auch vom Zeitpunkt der Kur. Fällt die Kur in die Ferienzeit, sind manche Kliniken sehr ausgelastet, so dass den Begleitkindern nicht viel außer Betreuung (und selbst das nicht immer) geboten werden kann.
Verfasst: 08 Jan 2010, 04:27
von Laetitia
Nööö -das hängt nciht von ferien ab , sondern ist in der Regel eine Grundsatzentscheidung die in den Kliniken gefällt wurde.....Was meinst Du was es für einen Aufstand geben würde wenn in ein und derselben Klinik je nach Auslastung Kinder anders behandelt würden und das jemals rauskäme... Ich glaube die Klinik könnte zumachen....