Gibt es hier eine Art Top 10 der Kurkliniken?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
chrissykoeln

Gibt es hier eine Art Top 10 der Kurkliniken?

Beitrag von chrissykoeln » 07 Feb 2010, 12:13

huhu,
gibt es sowas? Was weiß ich wie bei Holidaycheck mit Weiterempfehlungsrate oder so? Weiß das jemand?*neugier*, ich habe mich zwar für ein Haus entschieden, aber weiß nicht, ob wir noch einen Platz in den Sommerferien bekommen, da ich grad im Widerspruch bin und das kann ja noch dauern....und dann wäre es ja gut eine Alternative zu haben, die ggf. noch nicht belegt ist...

Chris

Beitrag von Chris » 07 Feb 2010, 12:16

Aber du kannst doch bei der Auswahl einer Kurklinik nicht nach dem Kriterium gehen, wie es anderen dort gefallen hat.... *find*

Wichtig ist, dass die Indikationen passen, die Umgebung, die Klinikgröße etc.

Was für den einen das Kurhaus im Himmel ist, kann für den anderen die große Enttäuschung auf Erden werden. Das ist auch vom eigenen Typ abhängig.

Und um deine Frage zu beantworten, Nein, eine Top-Ten-Liste von Kurhäusern gibt es hier nicht, eben aus den Gründen, dass jede Kur in jedem Kurhaus von jedem Menschen individuell erlebt wird.

:)

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 07 Feb 2010, 12:26

ja, hab eben noch mal die Suchfunktion genutzt, hätte ich vielleicht mal eher drauf kommen können :patsch:
Sehe es gibt keine - ich finde persönlich schon, dass man eine Top 10 Liste gestalten könnte - nur ob man sich dann darauf verlassen kann, sei dahingestellt ;)

Chris

Beitrag von Chris » 07 Feb 2010, 12:33

.... und ich finde, dass in solchen Dingen das Erstellen einer Top-Ten-Liste geradezu unmöglich ist. Das ginge nur, wenn man alle Kurhäuser persönlich kennen würde und diese miteinander vergleichen würde.
Da uns das nicht möglich ist, wäre jedes Aufstellen einer solchen Liste eine Fehlinformation, die man sich dann besser spart.

Außerdem - wir sind doch ein Forum, das darauf basiert, dass Erfahrungen ausgetauscht werden. Wenn man das alles in seine Überlegungen einbezieht und realistisch beleuchtet, was man von einer Kur erwartet, dann sind das ausreichend Kritikpunkte für die Auswahl "seines" Kurhauses.

Aber - wie bereits erwähnt - auch gemachte Erfahrungen anderer Menschen helfen oft nicht weiter, weil eben jeder einen anderen Anspruch und eine andere Erwartungshaltung an seine Kur hat.

Von daher bin ich persönlich der Meinung, dass jede Wertung eines Kurhauses nur auf persönlich gemachten Erfahrungen basieren sollte.

Wenn ich ein Lied höre und dir erzähle, dass es schön ist, wirst du es dann als schön werten, wenn du es selber noch nicht gehört hast???

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 07 Feb 2010, 12:41

ich möchte keine Diskussion starten ob so eine Top 10 Liste Sinn oder nicht macht - das hatten wir ja schon 2008 ;)
Ich denke wenn man so eine Liste hätte, könnte man ja immer noch die dazugehörigen Erfahrungsberichte lesen und sich dann ein Gesamturteil bilden. Aber was nicht ist, das ist eben nicht, ich habe auch nicht gesagt, dass eine Top 10 Liste die Erfahrungsberichte ersetzen soll oder ähnliches, warum diese Diskussion darüber? Verstehe ich nicht so ganz... 8-|

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 07 Feb 2010, 12:55

Da muss ich aber Chris Recht geben, dass ist echt unmöglich, so eine Top-Ten-Liste zu machen, weil ja jeder seine ganz individuellen Erwartungen an eine Kur hat, jeder mit anderen "Problemchen" da hin fährt und jeder alles anders erlebt.

Du kannst doch ganz einfach mit dem Klinik-Finder die in Frage kommenden Kurhäuser eingrenzen (nach Indikationen, Gegend usw.) und von diesen verbleibenden dann die Erfahrungsberichte lesen ...

Was für den einen das Top-Kurhaus ist, kann für den anderen schon wieder überhaupt nicht zutreffen - hab ich leider selbst erlebt ;)

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 07 Feb 2010, 13:00

Ich finde eine Top Ten Liste auch quatsch.
Jeder fährt mit anderen Erwartungen mit anderen
Indikationen, einer mit einem Kind einer mit fünf Kindern.
Einer ist Kontaktfreudig einer nicht, einer hat schüchterne
KInder einer freche.
Einfacher gesagt einer sieht alles durch eine rosarote
Brille und einer sieht alles scharz.

Außerdem kann man nur eine solche Liste machen, wenn
schon ein und dieselbe Familie in diesen 10 Kurhäusern gewesen
wäre, aber ich glaub das glück hatte bisher hier keiner
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 07 Feb 2010, 13:22

Eine Top Ten Liste ist wohl kaum möglich... 8-|
Jede Kurklinik bietet andere Therapien und Schwerpunkte an.
Die einen fühlen sich in einem großen Haus wohl die andern in einem Kleinen.. ;)
Es ist wohl wesentlich einfacher nachzusehen welche Kliniken die zuständige Krankenkasse bezahlt,sich dann für ein Gebiet zu entscheiden (See,Berge...);und sich dann durch die Erfahrungsberichte zu lesen...

LG Nixe

Chris

RE:

Beitrag von Chris » 07 Feb 2010, 13:25

Original geschrieben von chrissykoeln

ich möchte keine Diskussion starten ob so eine Top 10 Liste Sinn oder nicht macht - das hatten wir ja schon 2008 ;)

ich habe auch nicht gesagt, dass eine Top 10 Liste die Erfahrungsberichte ersetzen soll oder ähnliches, warum diese Diskussion darüber?
Ja, und auch 2008 haben wir schon versucht, dir zu erklären, warum es sowas nicht gibt.... Wir sind ja geduldig und machen das gerne nochmal... *nichtsfürungut* :)

Das hab ich auch nicht herausgelesen, dass das die Erfahrungsberichte ersetzen soll oder wessen Antwort entnimmst du diese Aussage?

st-peter

Beitrag von st-peter » 07 Feb 2010, 13:26

Ein Top10-Liste ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Was würde dir diese Liste denn bringen, wenn du ganz andere Indikationen und Ansprüche an eine Kur hast und deine KK die Klinik nicht bewilligt?

Ich habe hier einen sehr negativen Erfahrungsbericht gelesen. Eine Bekannte war in der selben Klinik und war total begeistert. Soviel zu dem Thema.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Antworten