Klinik am Bodensee-Nähe oder Schwarzwald

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
engelglueck

Klinik am Bodensee-Nähe oder Schwarzwald

Beitrag von engelglueck » 06 Mär 2010, 12:15

Ich habe mir gerade einen Kurantrag schicken lassen, weil wir im Sommer zum zweiten Mal zur Kur möchten.
Leider gibt es die Klinik aus dem alten Prospekt nicht mehr und nun suche ich nach positiven Erfahrungen.
Wer kann mir in diesen Gebieten eine Kurklinik empfehlen?
Hatten das letzte Mal einige Schwierigkeiten, weshalb ich diesmal alles besser durchplanen möchte.

Danke schon mal für eure Infos.

:-)

siri

Beitrag von siri » 06 Mär 2010, 12:23

Nun schon wieder ich .

der
www.haenslehof.de

liegt irgendwo zwischen Schwarzwald und Bodensee. (Bad Dürrheim)
Ich war schon dort.
War eigentlich auch ganz gut,allerdings liegt es in einem Wohngebiet,nach hinten raus geht es schon gleich in die Natur.
Ich persönlich finde das Außengelände sehr klein und ab 19.00 h darf man nicht mehraufs Außengelände ,eben wegen den Anwohnern ist im Somer nicht so ideal.
Zimmersache ist auch etwas gewöhnungsbebürftig.
Die ärzliche und die Leiterseite fand ich aber wirklich super.

Dann gibts wohl noch ein Mutterkindkurhaus in Scheidegg,auch Bodenseenähe,das kenne ich aber nicht.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

engelglueck

Hänselhof

Beitrag von engelglueck » 06 Mär 2010, 12:41

Danke für den Link. sieht ganz gut aus, wobei mich das schon stören würde, wenn ich abends nicht mehr raus darf. Da fühlt man sich ja wie eingesperrt oder?
Gerade im Sommer ist ein Abendspaziergang ein guter Tagesabschluß.
Schwindegg war meine Mama mal zur alleinigen Kur. Aber da sagen sich Fuchs und Hase auch gute Nacht.
Vielen Dank dass du dich nochmal gemeldet hast.
LG

siri

Beitrag von siri » 06 Mär 2010, 14:03

Also raus kannst du schon( hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt),bloß nicht auf das Außengelände vom Kurhaus.Du kannst schon noch weg gehen mit deinen Kindern. z.b. in den Kurpark da gibts auch ein Solebad oder Eis essen.Oder wenn du ein Auto dabei hast noch wegfahren. Ganz so eng ist es dann doch nicht. Bin dann mit meinen zwei dann manchmal auch noch etwas weggegangen.
Wenn du übrigens 11 Beiträge geschrieben hast,kannst du auch d ie Erfahrungsberichte lesen wenn du freigeschaltet bist..
Siehst du auf der linken Seite schon den Klinik-Finder?.Evtl. auch erst bei11 Beiträgen,da kannst du auchHäusern nach Gegenden suchen,also See oder Berge ,Allgäu gibts auch evtl. auch Schwarzwald.

engelglueck

Beitrag von engelglueck » 06 Mär 2010, 14:19

Leider hab ich noch nicht genügend Beiträge geschrieben. Bin aber schon dabei diese zu sammeln. Daher zeigt es mir noch nicht die Klinik-Suche an. Danke deiner Seite von gestern, hab ich schon ein paar andere Kliniken im Schwarzwald gefunden und dort gleich online die Infos angefordert. Man kann ja nie genug Material haben.

Jetzt ist mir noch das Mütterhilfswerk eingefallen. Über das haben wir letztes Mal sofort eine Genehmigung bekommen. Über das Internet kann man gleich Atteste und Anträge ausdrucken und wichtige Infos nochmals online anfordern.

Danke jedenfalls für deine Mühe.

LG

miri2308

Beitrag von miri2308 » 06 Mär 2010, 21:11

Hallo,

ich glaube in Scheidegg gibt es auch zwei Mutter-Kind-Kliniken. Ich selber war letztes Jahr dort zur Kinderreha.
Der Ort liegt echt schön und man ist in ca. 15 Minuten in Lindau (Bodensee oder Bregenz (auch Bodensee). Die Berge kann man auch toll sehen (Allgäu)
Vom Klinikberg aus hatten wir sogar einen Superausblick zum Bodensee :)

Viele Grüße
Miriam

siri

Beitrag von siri » 07 Mär 2010, 09:30

Hallo,
wenn du es nicht so abgelegen und ruhig willst,kannst du den Tannenhof vergessen,falls du den durch meinen Link in die engere Wahl gezogen hast.
Ich war dort ,mir hat es gut gefallen,aber ich denke es ist wirklich nicht jedermanns Sache.

engelglueck

Beitrag von engelglueck » 07 Mär 2010, 11:18

ich hab mir gestern mal den Hänslerhof angesehen. Das ist auf jeden Fall ansprechend. Bin mir aber noch nicht sicher. Ich habe jetzt mal Prospekte angefordert, dann kann man ja nochmal vergleichen und gezielt nach Erfahrungsberichten suchen.
Abgelegen wie Tannenhof würde mich auch nicht stören, weil wir sicher mit dem Auto hinfahren.
Hotzenplotz hab ich auch mal in die nähere Auswahl gezogen, aber ich bekomm jetzt Anfang der Woche Bescheid von der KK welche Kliniken übernommen würden, davon hängt es natürlich auch noch ab.

Danke auf jeden Fall für eure Beiträge.

L.G. :-)

Mona100

Beitrag von Mona100 » 08 Mär 2010, 23:10

Hallo!
Bin auch noch ziemlich neu hier und habe noch zuwenig Beiträge für "Erfahrungsberichte". Mich zieht es auch Richtung Allgäu, Bodensee, Schwarzwald. Bei welcher Krankenkasse bist du? Ich habe etwas nachgeforscht und weiß, dass der Hänslehof und Hotzenplotz beides Vertragskliniken der KKH sind (ist das auch deine Kasse?). Diese beiden kommen auch für mich in die engere Auswahl, lieber aber noch kleinere Häuser wie z.B. Ursee oder Scheidegg.
LG.
Mona

engelglueck

Beitrag von engelglueck » 09 Mär 2010, 14:04

Hallo Mona,

wir sind in einer BKK versichert. Wir haben jetzt auch mal ein paar in die engere Wahl gezogen. Habe heute mit dem Mutterhilfswerk telefoniert. Die Dame war sehr nett und mich darauf hingewiesen, dass die KK zwar ihre Häuser anbietet, man aber ein gesetzlich freies Wahlrecht hat. Das heisst wir können uns die Klinik aussuchen. Wichtig ist nur dass die Erschöpfung mit angegeben wird. Wenn nämlich nur andere Krankheiten vorliegen, hat die KK das Recht an die Rentenversicherungsträger abzugeben und dann hat man kein Wahlrecht mehr, sondern muss die kleine Auswahl derer akzeptieren.
Wann habt ihr denn vor zu fahren? habe gesehen dass ihr auch aus München seid.
LG
:-)

Antworten