Wohin mit Asperger Kind?
Verfasst: 30 Mär 2010, 10:09
von mumfeetije
Hallo,
mein Sohn leidet an Asperger und wir möchten in die Kur. Nun meinte mein Hausarzt, ich soll mich schon mal vorbab über die Kliniken erkundigen, damit die Kur nicht in die Hose geht. :heul:
Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?
Ich selbst leide an Erschöpfung..... was ja mit so einem Kind und Mehrfachbelastung nicht ausbleibt, deshalb denke ich sind die Kliniken auch darauf vorbereitet oder???
Freu mich schon auf Tipps von Euch!
Danke
Nadine
Verfasst: 30 Mär 2010, 10:19
von oy1970
Hallo Nadine,
ich weiß zwar nicht, welche Klinik für Asperger geeignet ist, ich würde aber vielleicht bei einem Haus nachfragen, die Schwerpunktkuren für ADHS anbieten. Ich weiss, dass Asperger nichts damit zu tun hat, aber immerhin sind hier die Pädagogen meist darin geschult und geübt auch mit besonderen Kindern zu arbeiten.
Kannst Du mir vielleicht sagen, ab wann und wie es bei Euch zur Diagnose Asperger kam und welche Schwierigkeiten dein Sohn hatte? Unserer ist momentan stationär (im Wechsel mit mir und meinem Mann, deshalb bin ich gerade zu Hause) im SPZ. Auch Asperger ist nicht ausgeschlossen. Noch haben wir also noch keine Diagnose und er gehört auch nicht zu den Kindern, bei denen Asperger einfach und schnell diagnostiziert werden kann, Vielleicht magst Du mir ja kurz berichten. Wenn es dir lieber ist, gerne auch über IM.
Danke
Verfasst: 30 Mär 2010, 11:06
von leuchtturm66
Hallo Nadine,
ich weiß, dass eine Mutter aus dem Forum mit einem Asperger-Kind in Arendsee war und ganz zufrieden war. Vielleicht schaust du dir die Klinik mal genauer an?
Verfasst: 30 Mär 2010, 11:17
von leuchtturm66
Das habe ich noch gefunden:
Über DRK-Fachklinik Haus Adelheidstift
Die DRK-Fachklinik Adelheidstift - ist eine Vorsorge- und Rehabilitationklinik für Mütter und Väter mit geistig und mehrfach behinderten Kindern. Die DRK-Fachklinik Adelheidstift führt ganzjährig Mutter-Kind-Kuren nach den §§ 24/41 SGB V im Rahmen des § 111a SGB V durch. Darüber hinaus führt die DRK-Fachklinik Adelheidstift auch stationäre Rehabilitationsmaßnahmen für Behinderte aller Altersgruppen nach den Bestimmungen des Rentenversicherungsträgers durch (stationäres Heilverfahren nach § 15 SGB VI und §§ 26 ff. SGB IX).
Kurberatung und Beratung zum Kurantrag für Mutter-Kind-Kuren und stationäre Heilverfahren für berufstätige Patienten mit Behinderungen werden in der DRK-Fachklinik Adelheidstift jederzeit erteilt.
Die DRK-Fachklinik Adelheidstift bietet ein Indikationsspektrum von psychosomatischen und psychovegetativen Erkrankungen über neurologische Krankheitsbilder, Epilepsie, Down-Syndrom, Autismus, Asperger-Syndrom und alle Formen der Erkrankungen des Bewegungsapparates an.
Verfasst: 30 Mär 2010, 11:37
von mumfeetije
Super, Danke das ist ja schon was. Hört sich gut an!
Herzlichen Dank für die Info!
Nadine
Verfasst: 30 Mär 2010, 15:32
von LeTi_2000
Hallo Nadine,
mein Sohn ist auch Asperger Autist.
Meine KK wollte uns nach Pellworm oder Fehmarn ins Therapeutikum schicken.
Fehmarn bietet auch Schwerpunktkuren für Eltern autistischer Kinder, allerdings nur im November.....
Liebe Grüße
Katrin & Co
Verfasst: 02 Apr 2010, 09:16
von kaklakak
Hallo,
komme grad aus Pellworm. Es gibt dort ein Angebot für Autisten. Es waren jetzt 3 autistische Kinder da, die eine besondere Begletiung und auch Angebote hatten /ebenso die Mütter). Ich fand es toll dort und kann es nur empfehlen.....unter pellworm.de kommst du auch zur DRK Klinik. Viel GLück!
LG
Kathrin
Verfasst: 10 Jul 2010, 09:12
von ebelly
Hallo!!
Es ist zwar schon ne Weile her, aber es interessiert mich schon, für welche Kur du dich entschieden hast. Bei meinem Sohn wurde leichter Autismus (Asperger) festgestellt. Nun suche ich ein passendes Mutter Kind Haus, gerne an der See, die sich spezifisch auskennen. Puhh, kaum möglich...

((
Hab mich schon viel informiert, aber ich glaube ich muss Schwerpunkt ADS (kommt dem sehr nahe) wählen.
Freue mich über Infos und Antworten

)