Seite 1 von 2

Gemeinschaftsfernsehen?

Verfasst: 12 Apr 2010, 15:58
von lostfan
Sind Fernseher im Zimmer in den meisten Kliniken heutzutage Standard?
Vor 4 Jahren hatte ich in der Klinik nur einen Fernsehraum im Haus und brauchte den die ersten 2 Wochen auch nicht, wollte dann abends aber doch mal was schauen - aber die großen Kinder saßen vor KIKA...

Verfasst: 12 Apr 2010, 15:59
von katja77
Also Standard ist das nicht in allen Häusern. Ich hatte in beiden Häusern einen TV Raum. Man konnte aber einen TV mitbringen bzw. ausleihen.

LG Katja

Verfasst: 12 Apr 2010, 16:15
von ditze04
In unserer Reha hatte ich und auch die Kiddies einen Fernseher auf dem Zimmer. Ich habe meinen nicht gebraucht und den Kiddies habe ich das fernsehen verboten. In meiner MuKiKur gabs keinen Fernseher auf dem Zimmer, nur einen Fernsehraum. Den habe ich ein ganzes Mal benutzt und die Kinder auch. Wenn es keinen gegeben hätte wäre es auch gut gewesen.
Und in meiner Mütterkur konnte man sich einen Fernseher ausleihen, oder in den Fernsehraum gehen. Ausgeliehen habe ich keinen und im Fernsehraum haben wir 1x (oder war es sogar 2x) einen Videoabend gemacht. Was sehr lustig und gemütlich war. War aber eben eigentlich auch kein Fernsehen sondern ein Videoabend.
Ich brauche keine Fernseher in der Kur, da gibt es so viele andere tolle Sachen. Doof fernsehgucken kann ich dann wieder wenn ich zuhause bin.
LG
ditze04

Verfasst: 12 Apr 2010, 16:24
von hirtenknatzel
Hallo,

also in dem Caritas-Haus Feldberg gabs 2007 keine Fernseher auf dem Zimmer. Also auch nur einen Fernsehraum. Wir alllen haben ihn auch nicht wirklich vermisst. Die Kinder hatten 2 x einen Videoabend.
Jetzt in Dangast ist wohl Fernsehn im Zimmer.

Verfasst: 12 Apr 2010, 16:25
von Mahols
In Glowe gab es Fernseher auf den Zimmern - allerdings nur mit den öffentlich-rechtlichen Programmen. Ich habe aber nur hin und wieder Nachrichten geschaut. Die Kinder haben gelegentlich Sandmännchen geschaut, das war aber auch alles.

Praktisch wäre es, wenn man wegen Krankheit das Zimmer hüten muss - dann hätte ich den Fernseher wohl auch genutzt.

Frag doch einfach mal in der Kurklinik nach, wie es dort gehandhabt wird!

Liebe Grüße
Mareike

Verfasst: 12 Apr 2010, 17:28
von 3maedels
Hallo, bei all unseren Kuren gab es nur Gemeinschaftsfernsehräume. Diese haben wir nie benutzt und haben auch nichts vermißt.
Irgendwie haben wir es auch zu Hause dann geschafft den Fernseher weniger zu benutzten und haben so ganz viel Zeit für uns gewonnen!!

Verfasst: 12 Apr 2010, 18:09
von Ursula
Also wir waren ja im September 2009 in Graal Müritz und da gab es auf jedem Zimmer einen Fernseher.

Verfasst: 12 Apr 2010, 19:04
von grisu626
Hallo,

im Westfalenhaus in Niendorf an der Ostsee steht der EINZIGE Fernseher im Mütterwohnzimmer für Kinder gibt es gar keinen.

Ich habe ihn nicht gebraucht!
Vor lauter Abendprogramm und netten Mitkurenden wäre ich gar nicht zum fernsehen gekommen.

Eigentlich war es gut, dass man sich mit sich und anderen Menschen beschäftigen mußte statt sich berieseln zu lassen.

Bei uns war aber niemand krank, dann hätte er bestimmt gefehlt.

Grisu

Verfasst: 12 Apr 2010, 19:15
von BetsyB
Im Haus Sonnenschein, Langeoog, gabs in jedem Zimmer ein TV, Nutzung gegen Gebühr. Genutzt hab ich es aber z.B. nicht und es hat mir nicht gefehlt - sogar gut getan.

Kommt also auf die Klinik an.

Verfasst: 12 Apr 2010, 20:13
von Anya+Timmi
Hallo1

Wir fahren jetzt im Sommer nach Norderney und dort gibt es auch nur einen Fernsehraum. Ich persönlich finde dies sehr gut, so ist man gezwungen, sich mal wieder anders zu beschäftigen. Vor allem für die Kinder. Als ich das meinem Sohn erzählte, da guckte der erstmal etwas komisch. Aber mit der Aussicht dafür mit Mama etwas gemeinsam zu machen, fand er echt klasse.

Anya+Timmi