Seite 1 von 2
Kur mit autistischem Kind?
Verfasst: 23 Apr 2010, 21:28
von Kladow
Hallo - ich wollte mal fragen, ob hier jemand eine Kurklinik kennt, die auf die spezifischen Bedürfnisse eines Kindes mit einer autistischen Störung eingehen kann. Die Mutter des Kindes ist ziemlich am Ende und ich würde ihr gerne schon mal ein paar Kliniken vorstellen.
LG Tina
Verfasst: 23 Apr 2010, 21:51
von bummi123
was für Störungen sind es denn?
bei einigen Klinikfindern kann man den Diagnoseschlüssel eingeben.
Da Autismus sehr breit gefächert ist wäre es schon sinnvoll zu wissen ob eine Anpassungstörung, Asperger.... oder sonst was vorliegt.
Verfasst: 23 Apr 2010, 22:01
von Kladow
Auh fein das gleich jemand antwortet...er war mit atypischem Autismus diagnostiziert und hat seit letzter Woche eine diagnostizierte Autismus-Spektrum-Störung, die Diagnose finde ich auch passender. Er kann das meiste alleine, ist ein guter Schüler - aber da sind natürlich seltsame Vorlieben und Schreianfälle, eine hohe Lärmempfindlichkeit usw. Keinerlei kognitive Beeinträchtigung, aber fein- und grobmotorische Defizite. Die Mutter-Kind-Beziehugn ist sehr gestört und auch der jüngere Bruder ist kontaktarm.Therapeutisches Reiten wäre für ihn toll - wenn er sich drauf einlassen kann.
Verfasst: 23 Apr 2010, 22:43
von bummi123
die einzige Klinik die ich Dir sagen kann ist Pellworm.
kenne ich nicht persönlich aber habe viel gutes in bezug auf Autisten gehört.
Verfasst: 23 Apr 2010, 22:45
von Kladow
Ich google das mal...vielleicht wäre das ja was...Danke.
Verfasst: 23 Apr 2010, 22:49
von bummi123
upps, vergessen. mag er weiches Fell? Dann hast Du gute Chancen mit Therapiereiten. Manchmal reicht es aus einen Stall in der Nähe zu haben wo erst mal ein Mensch- Pferd kontakt aufgebaut werden kann. (Kostengünstiger und man kann selbst bestimmen wie lange, wie oft ...) Beim streicheln, Putzen...
Verfasst: 23 Apr 2010, 22:55
von Kladow
Er mag unterschiedliche Sachen gern...Fell habe ich noch nicht getestet, aber er berührt manchmal heimlich die langen Haare seiner Banknachbarin. Manchmal streckt er auch nur die Hand danach aus, als würden für ihn die Haare leuchten und es reicht, die Finger in den Glanz zu stecken. Seine Katze liebt er.
Verfasst: 24 Apr 2010, 08:59
von bummi123
das ist super das er seine Katze mag. Da mußt Du beim Pferd/ Pony nur aufpassen das er nicht Angst bekommt. Einige haben Angst wegen der größe.
Meiner mag unsere Ponys. An den großen Hannoveraner geht er nie ran. Am liebsten ist ihm das Shettyfohlen. Solange er die Größe hatte ist er diese auch geritten.
Verfasst: 24 Apr 2010, 10:25
von schildi-2
entschuldige @kladow..... gehe doch mal bei ansicht - zeichenkodierung auf westlich (das obere) dann können wir heimlichmitleser auch besser deine postings lesen. *fg*
bei deinen problemen kann ich dir leider nicht helfen, autismus ist ja auch ein weites feld...... gibt aber bestimmt paar mamas hier die dir helfen können. *daumendrück*
Verfasst: 24 Apr 2010, 10:29
von Kladow
#D Danke...ich wusste nicht wie man die ganzen Ähs da wieder rausbekommt...