Seite 1 von 2

Reha nur für eine Indikation? Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: 03 Mai 2010, 13:21
von zoelie
ich bin jetzt völlig platt.

wie haben folgende Baustellen: Asthma, Neurodermitis, ADHS
ich: Asthma, Neurodermitis, Rückenleiden.

Nun habe ich gegoogelt wie ein Weltmeister. Meine Kur wird bei der BFA beantragt. Morgen habe ich einen termin und will eine wunschklinik angeben. ich hatte mir neuharlingersiel ausgesucht.

nun sagt mir die dame von dort am telefon, wenn mein sohn auf ads behandelt wird, kann er keine asthmaschulung machen. - ich krieg ne krise!!!

ist das überall so? er muss doch lernen mit seiner krankheit allein umzugehen. ich kann doch nicht für jedes leiden eine extrakur beantragen. hier zu hause bekommen wir das zeitlich auch nicht gebacken.

hat jemand ein rat? ich weiß jetzt gar nicht wo ich den schwerpunkt setzen soll, es ist beides wichtig. gerade jetzt wo die pollen solche probleme verursachen und von seinem ads will ich gar nicht anfangen...

zoelie

Verfasst: 03 Mai 2010, 13:50
von Laetitia
Ja das ist so bei Rehas über die Rv... Die BFA gibts nicht mehr.. schon Jahrelang nicht . Das heißt jetzt DRV - Deutsche Rentenversicherung....

Eben weil die Kliniken so speziell ausgerichtet sind sind die Behandlungen auch deutlich spezifischer und effektiver - und nicht mit den eher unspezifischen in einer Mutter-Kind.-Kur zu vergleichen.....

Was hat denn Dein Artz auf dem Antrag angegeben für die Reha des Kindes als Hauptindikation? Danach wird in der Regel auch die Klinik ausgesucht und die Behandlungen...

Verfasst: 03 Mai 2010, 16:01
von zoelie
die hauptindikationen sind ads und asthma.

mal sehen was die RV dazu sagt. ich bin total geklatscht. ich habe mir soviel von der kur versprochen.

lg zoelie

Verfasst: 03 Mai 2010, 16:07
von sabinets
Ich vermute mal, dass die reha auf Astma geht, weil es da einfach mehr Kliniken gibt.

Das ist wirklich das Problem bei Mehrfach - indikationen. In einer MuKi wird das nicht so spezifisch behandelt und in der Reha eben meist nur eine Indikation.
Aber wenn du eine Baustelle schon mal im Griff hättest, könntest du vielleicht vor Ort an der nächsten arbeiten.....

Verfasst: 03 Mai 2010, 17:23
von zoelie
ich werde bei der rentenversicherung auf eine ads klinik drängen die bei mir das asthma behandelt. vor ort kann mein sohn - privat versichert - vieleicht doch an einer asthmaschulung teilnehmen.

mal sehen, welche kliniken überhaupt in frage kommen.

lg zoelie

Verfasst: 03 Mai 2010, 18:29
von Laetitia
Also irgendwie sehe ich eine ADS KLinik die auch Asthma für Erwachsene behandelt in einer Reha als eine Eierlegende Wollmilchsau an...Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das zwei so verschiedene Schwerpunkte bei ner Klinik der RV unter einem Dach zu finden sind..

Verfasst: 03 Mai 2010, 21:03
von zoelie
hier schau http://www.rehaklinik-neuharlingersiel.de/


ich fand das ganz überzeugend.


lg zoelie

Verfasst: 04 Mai 2010, 11:06
von Moppelbaer
ich war über weihnachten in der Klinik neuharlingersiel die haben extra ein 5 Wochenprogramm für ADHS Kinder und dann passt einfach die Termine für das Astmaleiden deines Sohnnes nicht mehr in dem Zeitplan. iCH WÜRDE ABER FÜR adhs ENTSCHEIDEN WEIL ALLEINE DIE lUFT DEINEN sOHN DAOBEN GUT TUT:

l:G: eDITH

an: Moppelbaer

Verfasst: 04 Mai 2010, 13:16
von zoelie
warst du zufrieden mit dem ads programm? wie alt ist dein kind? nimmt es medis? Was machen die mit den kindern? kannst du mir ein wenig darüber schreiben? in wieweit werden die eltern mit einbezogen? mein mann muss dringend in dieses thema eingewiesen werden. daher möchte ich ihn, wenn möglich mitnehmen. sind die elterntermine dann auch über die ganzen 5 wochen verteilt? aber das wäre mir auch ein paar euros wert.

liebe grüße
zoelie

Verfasst: 04 Mai 2010, 13:28
von GabrielsMama
Guck mal hier:
http://www.klinikprinzregentluitpold.de/

Als ich dort mit meinem Sohn zur Reha war, gab es dort auch
einige Kinder mit Asthma und AD(H)S.
Während die Kinder zur Asthma-Schulung gegangen sind, haben
die Mütter die Elternschulung in Bezug auf AD(H)S gemacht.