Beitrag
von Rotbuche » 04 Jun 2010, 14:37
Hallo Sandy,
der Psychater steht in jedem Fall vor dem Psychologen.
Er muß entscheiden , ob Eure Geschichte etwas für seinen Bereich ist, ober ob es gute Gesprächs- und Verhaltenstherapien beim Psychologen auch tun.
Die Psychater arbeiten in der Regel mit Medikamenten (z.B. bei Depression, Manien,Persönlichkeitsstörungen, Neurosen, Zwangshandlungen etc.).
Der Psychologe hat zu diesen Medikamenten keinen Zugang. Der versucht über die Analyse des Patienten seiner Familie, das Umfeld und die Vergangenheit Ursachen aufzudecken, die möglicherweise der Grund für Eure körperliche Symptomatik sind (z.B. Tod eines Angehörigen, körpeliche Gewalt, sexuelle Übergriffe, Vernachlässigung durch ein Elternteil und und und). Durch das Bewußtmachen und Erkennen solcher Muster hat er dann verschiedene Ansätze zur Verfügen, um mit Dir,bzw. Deiner Tochter an dem aufgedeckten zu arbeiten, damit sich die körperliche Symptomatik verbessert oder sogar verschwindet.
Natürlich beziehen auch Psychater die Geschichte des Patienten mit ein.
Ich denke aber auch, dass in den Kurhäusern ausgebildete Psychologen sind, die Deinen Gesprächsbedarf individuell abdecken können.
Geh doch mal zu einem guten Heilpraktiker. Die Haben oft eine andere Sichtweise zum Thema Krankheit, denken ganzheitlicher( d.h. schauen auf Körper, Geist und Seele). Die meisten Ärzte haben verlernt in den Gesichtern der Patienten zu lesen und finden Krankheiten erst, wenn ihre Apparatemedizien ihnen stichhaltige Beweise liefert.
Also freu Dich erst mal, wenn Dir eine Kur genehmigt wird. Im übrigen ist jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich - das sollte man nicht vergessen. Und damit meine ich nicht nur eine gesunde Ernährung und Sport, sondern man sollte auch mal schaun , wo mit man sich den ganzen Tag im Geiste beschäftigt, was man über andere und sich selbst denkt, mit welchen Glaubenssätzen man so rum läuft. Außerdem mit was für Menschen man sich so umgibt, ob die einem gut tun oder eher schaden.
Da überall fängt für mich Krankheit oder Gesundheit an - und nicht erst beim Skapell des Arztes.
LG
Rotbuche