Kurprogramm // Blöde Frage....

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
alijo74

Blöde Frage....

Beitrag von alijo74 » 15 Jul 2010, 10:28

.... aber wie läuft so eine Kur ab?

Ich habe noch nie an einer Kurmaßnahme teilgenommen und von "Ich hatte den ganzen Tag Anwendungen, es war der pure Stress!" bis hin zu "Super-Urlaub, ganz entspannt!" schon alles gehört...

Wer gibt mir mal einen Tip, mit was ich rechnen kann? ;-)

Danke!

Anke

qualle74

Beitrag von qualle74 » 15 Jul 2010, 10:34

Das darfst du mitentscheiden. Wenn du viele Therapien möchtest kann der Terminplan schnell voll werden. Wenn du mit dem Arzt vereinbarst du möchtest auch Zeit für dich, bekommst du die. Es ist deine Kur, du hast das Entscheidungsrecht und kannst mitbestimmen, was du brauchst.

Mein Tipp: weniger ist manchmal mehr! ;)

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 15 Jul 2010, 10:36

Ich schließe mich Qualle da an.

Dir werden Anwendungen empfohlen, aber du kannst auch ablehnen,wenn es dir zuviel wird! :D

LG Nixe

Schneehexe

Beitrag von Schneehexe » 15 Jul 2010, 11:03

In meiner letzten Kur hatte ich so 2-3 Anwendungen pro Tag, also reichlich Zeit für eigene Sachen oder zum lesen und chillen :D , einiges sollte man unbedingt mitmachen, also z.B. Rückengym. wenn man Rückenbeschwerden hat. Bewegungsbad war für alle Pflicht, ich hab es einmal mitgemacht 10.Min., das ist mir so auf den Kreislauf gegangen (warmes bad, viel zu warmes Wasser und Bewegung)dann mußte ich die restlichen net mehr machen.

Ansonsten ist alles geregelt, Essenszeiten, Schlafzeiten, man muß sich um fast nix kümmern...herrlich...geniess die Zeit.

rela

Beitrag von rela » 15 Jul 2010, 11:05

Da ich ja weiß das Du nach Wustrow fährst, kann ich dir aus Erfahrung sagen, das Du beim Therapieplan mit entscheiden kannst.
Was aber jeder wohl mitmachen muß/ sollte ist die Klimatherapie.
Da geht es meist mit den Walking-Stöckern am Strand entlang . Oder auch mal durch Wustrow selbst. :)

Wenn Du Deine 11 Beiträge geschrieben hast wirst Du ja freigeschaltet . dann schau mal bei den erafhrungsberichten. Da sind einige vorhanden und dann hast du schon mal einen kleinen Einblick.

Wobei ich immer sage jeder ist anders und hat andere Bedürfnisse. ;)
Bild

alijo74

Supi!

Beitrag von alijo74 » 15 Jul 2010, 14:02

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich würde gerne Sport machen, wozu mir hier zu Hause immer die Zeit fehlt *seufz* - außer Walken, das kriege ich ab und zu mal hin. Yoga oder Qi-Gong wollte ich schon immer mal ausprobieren (oder ähnliches). Gerne auch Schwimmen.

Und vielleicht meine Verspannungen im Rücken loswerden, damit endlich die Kopfschmerzen erledigt sind... viel Lesen, Zeit mit meinem Kindlein verbringen... am Strand spazierengehen.

Einfach eben mal Kraft tanken und Dinge tun, die sonst nicht so auf meinem Schirm stehen. Aber da sehe ich ja die Angebot, wenn ich da bin.

Ich bin da eigentlich ganz locker und halte es mit qualle74 - weniger kann mehr sein! *lach*

Sind die Wochenenden eigentlich verplant?

LG

Anke

kleine_mama

Beitrag von kleine_mama » 17 Jul 2010, 11:40

An den Wochenenden finden keine Anwendungen statt.
Es weden Ausflüge angeboten oder gemeinsame Unternehmungen.Du kannst natürlich selber entscheiden,ob du da mitmachst oder einfach mit deinen Kindern allein was unternehmen möchtest.

lukeri

Beitrag von lukeri » 17 Jul 2010, 11:54

Im letzten Jahr waren wir auch zur Kur in Wustrow. Superschön!!!
Dort wurde auch eine Sporttherapie angeboten, vielleicht wär das ja was für Dich. Ansonsten sind die Wochenenden "frei". Ich hab die Zeit immer einfach mit meinen Kindern am Strand genossen. Es werden aber auch kostenpfl. Ausflüge und Kutschfahrten angeboten.
Ich hatte immer einen recht vollen Therapieplan, da ich beide Kinder als Patienten dabei hatte und bei den Anwendungen ja dann dabei sein mußte.
War aber trotzdem schön und entspannend! 8-)

LG

Lukeri

Pareyahalu

RE: Blöde Frage....

Beitrag von Pareyahalu » 17 Jul 2010, 21:59

Original geschrieben von alijo74

.... aber wie läuft so eine Kur ab?
...... und von "Ich hatte den ganzen Tag Anwendungen, es war der pure Stress!" bis hin zu "Super-Urlaub, ganz entspannt!" schon alles gehört...

Anke
Hallo Anke

ich habe beider Versionen hinter mir.

2004 brauchte ich einfach nur Ruhe -->und habe diese auch in der Kur bekommen. Insgesamt 6x Fango/Massage und 4x progressive Muskelentspannungstherapie --- und sonst sehr viel Zeit für mich, die ich nach meinem Ermessen nutzen konnte. Habe freiwillig an manchen Aktivitäten teilgenommen (morgendliches Wassertreten in der Ostsee (**) , Vorträge über Themen, die mich interessiert haben), ansonsten viel am Strand spazieren gegangen.

2008 hatte ich ein Therapieprogramm, welches einige Anwendungen beinhaltete. So war mein Tag schon ganz schön ausgebucht; wenn ich keine Anwendungen hatte, bin ich dem Großen hinterher gelaufen, um ihn in seine Anwendungen zu schicken 8-| . Auch gab es einiges (u.a. mein sehr lieb gewonnenes Wassertreten in der Ostsee), welches ich mir auch in dieser Kur nicht nehmen lassen wollte. So ist es wirklich manchmal in Stress ausgeartet. [gray]Ganz schlimm war es, wenn ich 20 Minuten nach Fango/Massage zu einer Sport-Anwendung sollte[/gray] 8-| 8-| 8-|

SaSch

Beitrag von SaSch » 18 Jul 2010, 07:55

Jetzt habe ich auch mal ne Frage dazu.

Ich war mal auf Borkum zur Reha kur, ohne Kind da sie noch nicht da war ;)

Und da wurde jeden Morgen früh Sport gemacht vor dem Frühstück halt.

Ist das in der Mutter-kind-kur auch so? Ich frage mal Spezieler, ob es das auch im Dünenheim auf Langeoog gibt.

Antworten