Seite 1 von 2

Ältere Kinder in der Kur

Verfasst: 18 Aug 2010, 06:40
von birdy
Hallo,bei ist es in 6 Wochen soweit!Was habt ihr für Erfahrungen mit älteren Kindern in der Kur gemacht?Meine sind 13 J. und 10 J..

Verfasst: 18 Aug 2010, 06:43
von chinchilla_
Hi Birdy...

meine beiden sind 12 und 10 und ich war letztes Jahr mit ihnen zur Kur. Alles kein Problem, in den Ferien sind genug ältere Kinder mit dabei. Ich denke nicht das du in der Schulzeit fahren möchtest von daher - mach dir keine Sorgen ;)

Lg Chin

Verfasst: 19 Aug 2010, 08:04
von Lindsey
Wohin fährst Du?

Ich war mit meinen Beiden - 8 und 14 Jahre - in GLOWE.
Lies mal meinen Bericht - was die so mit den Großen machen,
von Suchtprävention bis zur Disco - DAS toppt alles!!!

http://www.mutterkind-kur.de/kit/includ ... 75b9704afe

Kommt also drauf an, wohin ihr fahrt und auf Eure Einstellung. Ich fands toll.

Verfasst: 19 Aug 2010, 09:23
von hasi1969
Ich fahr mit meinen dreien 13, 11 und 7 in 2 Wochen nach Kölpinsee, bin auch schon ganz gespannt

Verfasst: 19 Aug 2010, 14:32
von blankine
Ich fahre am 21.9 mit meiner 13 J, 5 J und 2 J alten Kindern zur Kur.
Leider ist der Unterricht nur bis 5 Klasse angeboten, wir nehmen dann von hier Sachen mit.

Verfasst: 19 Aug 2010, 20:01
von reissverschluss
Ich war mit meinen (10,14) im Hänslehof in Bad Dürrheim.
Ich würde aber nicht noch einmal mit älteren Kindern dort hin fahren.
Einfach viel zuwenig Freizeitangebote dort, für ältere Kids.

Verfasst: 19 Aug 2010, 21:50
von sternschnuppe5
Meine Kids waren bei der Kur 6, 9 und fast 12 Jahre alt.
Ihnen hat es richtig gut gefallen. Ich konnte unterschreiben, das sie die Gruppe ( vor allem die Große) alleine verlassen kann, sie hatte einen eigenen Schlüssel für unser Apartement, dann durfte sie in Kleingruppen mit anderen Kindern auch die Klinik verlassen usw.
Die Kids hatten schnell Anschluß gefunden und ich war oft auf der Suche nach Ihnen :D Hatte ich Nr. 3 endlich gefunden, waren Nr. 1 und 2 schon wieder verschwunden :patsch: Also, alles in allem, den Kindern hats super gefallen und ich hatte dann ab und wann auch meine Beschäftigung ;)

In der Betreuung gab es verschiedene, altersentsprechende Angebote, die Betreuer hatten echt Ahnung und waren alle nett. Besonders ein männlicher Betreuer hatte es den Kindern angetan, er war einfach "cool",.
Zweimal die Woche war für alle ( Patientenkinder und Begleitkinder) Sport in einer großen Halle angesagt, jeden Tag ging es an den Strand, mal auf den Leuchtturm, ins Aquarium usw.

Ich wurde von vielen Mitkurenden beneidet, die mit kleinen Kindern da waren, da meine Kids schon selbständig waren, sei es beim Essen, Schwimmen, Duschen......zu manchen habe ich aber auch gesagt, es steckt auch eine Menge Erziehungsarbeit dahinter :D Morgens konnte ich z.B. ohne Hektik meine Kneippschen Güsse machen lasse, bis ich zurückkam waren die Kinder fertig angezogen und wir konnten gemütlich zusammen frühstücken :)
Obwohl meine Kids die Ältesten in unserem Kurgang waren und in der letzten Kurwoche alle gleichaltrigen Freunde abgereist sind, hat es ihnen trotzdem noch gut gefallen.

Mit 11 jähriger Tochter nach Dangast

Verfasst: 23 Aug 2010, 16:40
von Tan73
Hallo!

War schon mal jemand mit älteren Kindern in der Friesenhörn Klinik Dangast? Wir fahren im Oktober dort hin....
L G Tanja

RE: Mit 11 jähriger Tochter nach Dangast

Verfasst: 23 Aug 2010, 17:50
von Juddel
Original geschrieben von Tan73

Hallo!

War schon mal jemand mit älteren Kindern in der Friesenhörn Klinik Dangast? Wir fahren im Oktober dort hin....
L G Tanja
Ich war 2008 mit meinem damals fast 13 jährigem Sohn in der Frieshörnklinik in Horumersiel.
Hat super geklappt. Bieten dort sehr viel an, unteranderem auch Ausflüge ohne Mutter.
er musste auch nicht zur Betreuung, wenn er keine Lust hatte, blieb er halt mal alleine. Er wollte halt auch mal alleine chillen und so.
es war eine total relaxte Kur, für uns beide!

Juddel

Verfasst: 23 Aug 2010, 18:17
von Wasserpirat
Hallo,

ich war auch 2008 mit meinen 3 Jungs in Dangast. Sie waren da 5,8 und 11 Jahre alt und es hat allen total super gefallen. Die haben sehr viel unternommen mit den Kids und selbst in diesem Jahr wollte der Große, wenn es denn möglich ist nochmal mit.

Nun es hat geklappt,wir waren 3 Wochen in der Friesenhörnklinik Horumersiel. Den beiden "Kleinen" hat es dort total gut gefallen, der Große hatte nach der Kur die Nase voll. Obwohl viele Kids in seinem Alter da waren hat er es schwer gehabt Anschluss zu finden. Ich denke mal irgendwann ist es einfach vorbei, dann haben sie ein Alter in dem "Kinderbetreuung" doof ist. Er ist auch nur vormittags gegangen. Das Lustige ist nur, heute, wir sind nun gerade 2 Wochen wieder zu Hause, sagt er es war gut, aber Dangast wäre besser gewesen. Auf dem Rückweg haben wir auch die Klinik in Dangast nochmal besucht und der Betreuer hat ihn nach zwei Jahren wiedererkannt. Der Günther in der Kinderbetreuung in Dangast ist echt super. Da kannst du mit ruhigen Gewissen hinfahren.

Ich denke, das kommt immer auf die Kinder selbst an. Unser Großer tut sich immer sehr schwer Kontakte zu knüpfen und hat sich ziemlich ausgegliedert. Ich fand es schade und war darüber auch recht traurig, aber ändern konnte ich es auch nicht. Die Kinderoase hat sich echt viel Mühe mit den Kids gegeben, das war schon OK.

Liebe Grüße
Barbara