Wie ist der Tagesablauf?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Urlaubsreif

Wie ist der Tagesablauf?

Beitrag von Urlaubsreif » 18 Jan 2011, 20:51

Mich interessiert mal, wie der Tagesablauf so in einer Kur ist. "Muss" man quasi in der Klinik bleiben oder darf man seinen Tag frei gestalten? Wann sind Zeiten für Therapien etc., habe ich auch Zeit für Ausflüge oder einen laaaangen Nachdenk-Spaziergang am Meer?
Ideal wären Erfahrungen aus Norden/Norddeich, Borkum und Norderney, weil die in der engeren Wahl sind...

Danke!

trine36

Beitrag von trine36 » 18 Jan 2011, 22:10

Das ist bei jeder Mutti anders, kann man echt nicht pauschal sagen. Es hängt natürlich sehr daran, welche Indikationen du hast und entsprechend Therapien. Es gibt Mütter, die sind z. B. mit 2 Std. verordnetem Sport und 2 Std. Ernährungsberatung pro Woche fertig. Anders z. B. bei mir. Ich hatte auf Borkum wöchentlich 1x Psychologengespräch, 2 x Bad, 4 x Bestrahlung, 2 x Autogenes Training, 1 x Gesprächskreis ADS, 1 x Wassergymnastik. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Das macht also 11 Termine in 5 Werktagen, heißt also mind. 2 Termine am Tag. Wenn die beiden Termine um 8 Uhr und um 8.30 Uhr liegen, ist der Rest des Vormittags frei. Liegt einer um 8.45 Uhr und einer um 10.30 Uhr, dann wird es bis zum Mittagessen um 11.30 Uhr zwar nicht gerade stressig, aber einen großartigen Ausflug bekommt man nicht hin. Und die Kinderbetreuungszeiten muß man ja auch immer im Blick behalten...
Wenn man dann noch Interesse an freiwilligen Events hat, muß man schon aufpassen, dass man sich nicht übernimmt. Wenn man z. B. noch regelmäßig laufen gehen will, oder den angebotenen Yoga oder Kreativ-Kurs mitnehmen möchte usw.

Grundsätzlich kannst du dir deine Zeit selber einteilen, solange du deine Anwendungen machst. In der Klinik mußt du nicht bleiben! Am Wochenende hat man natürlich viiiiel Zeit. Und da man keine Zeit für Einkaufen, Kochen, Putzen etc. einplanen muß, finde ich schon, dass man reichlich Freizeit hat. :)

Hilft dir das weiter?

LG

Isus72

Beitrag von Isus72 » 18 Jan 2011, 22:35

Hallo! Ich denke im Großen und Ganzen sind die Abläufe in jeder Kurklinik ähnlich. Bei uns war es meist so: Ca. 8 uhr Frühstück. Teilweise auch schon ab 7 Uhr, wenn man um 8 Uhr Therapie hat. Meistens haben die Mütter mit kleinen Kindern eher die Essenszeiten, da die Kinder einfach wohl eher wach sind. In großen Kliniken wird das Frühstück oft in zwei Etappen gemacht. In der letzen Kur war das für die kleineren Kinder von 7.15 bis 8 uhr und wir waren von 8 bis 8.45 Uhr. Die Therapien fangen dann zwischen 8 und 8.30 an. Je nachdem, was Du brauchst kannst Du dann walken, Wassergymnastik, Entspannung, Massage haben. Die Therapien sind Pflicht. Also nach dem Frühstück schnell Kinder abgeben und ab zur Therapie. Meist 2 Therapien am Vormittag. Kinder abholen und um ca. 12 uhr gibt es Mittagessen. Bei uns in der letzten Kureinrichtung war das auch wieder aufgeteilt in zwei Gruppen. Dann ist Pause. Die meisten Kurkliniken haben mittags Ruhezeiten von ca 1 1/2 Stunden. Danach KANN man die Kinder wieder abgeben, wenn man noch eine Therapie hat oder man kann den Nachmittag mit den Kindern frei gestalten. Ab schon ca 17 uhr gab es Abendbrot. Erst die erste Gruppe, dann die zweite Gruppe. Ab 20.00 Uhr wurden für Mütter Bastelkurse oder z.B. Wassergymnastik angeboten. Das hört sich jetzt erstmal viel an, aber es ist trotzdem immer zwischendurch noch mal irgendwo Zeit um einen Spaziergang zu machen oder Wäsche zu waschen.
Wichtig ist, dass Du bei der Eingangsuntersuchung genau sagst, was du willst.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Urlaubsreif

hilft

Beitrag von Urlaubsreif » 18 Jan 2011, 23:29

danke Trine36, das hilft mir weiter. Wollte nur mal so wissen, ob es überhaupt relevant ist, wo man ist (von wegen Meer und Umgebung), ob man was davon sehen kann und ob ich meine Zeit zum Nachdenken bekomme, die habe ich nötig!

xulii

Re: Wie ist der Tagesablauf?

Beitrag von xulii » 27 Apr 2025, 06:42

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten