Vorsorgeuntersuchung U9 in Kurklinik möglich?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
hexchenmama

Vorsorgeuntersuchung U9 in Kurklinik möglich?

Beitrag von hexchenmama » 09 Feb 2011, 12:06

Hallo!

Meine Frage ist vielleicht nicht ganz alltäglich, aber ich hatte da mal so 'nen spontanen Einfall... :patsch:

Ich habe das Problem, dass ich mit unserer Tochter (bald 5 Jahre) immer zu unserm Hausarzt gehe, wenn sie krank ist, da ich mich auf ihn 100 %ig verlassen kann, was ich von den Kinderärzten in unserer Umgebung leider nicht behaupten kann! Beim Kinderarzt war ich mit ihr daher "schon ewig" nicht mehr. Jetzt steht aber bald die U9 für uns an und mein Hausarzt macht keine Kinder-Vorsorgeuntersuchungen.

Weiß jemand, ob man die "U" auch in der Kurklinik (Kinderarzt ist dort) machen kann???

Ich wollte erst mal hier nachfragen, ob das schon mal jemand gemacht hat, bevor ich wieder die netten Damen der Klinik Nordseeküste "nerve".

LG
Hexchenmama

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 09 Feb 2011, 12:09

Ich kann mir nicht vorstellen das das geht..... denn das ist ne Kurklinik .... Und kein Kinderarzt... Abrechnungstechnisch sehe ich da doch Schwierigkeiten... Zudem sind die Kinderärtze in den Kliniken da dann doch eher nicht fit.... Sie machen das eigentlcih ja nie...

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 09 Feb 2011, 12:10

Leider habe ich keine Ahnung, ob das möglich ist.
Ich würde dort einfach mal anrufen und mich erkundigen und genauso schildern wie hier.

In "unserer" Kurklinik gab es keinen Kinderarzt

SaSch

Beitrag von SaSch » 09 Feb 2011, 12:10

Das weiß ich jetzt leider auch nicht. Aber ruf doch mal in der Klinik an ob das überhaupt möglich ist.

Sonst geh doch bei dir zuhause zu einem anderen Kinderarzt, ist doch dann egal wenn du sonst eh zum Hausarzt gehst.

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » 09 Feb 2011, 13:50

Warum macht dein Kinderarzt keine Vorsorgeuntrsuchungen? *wunder*
Liebe Grüße...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 09 Feb 2011, 13:53

Sie hat keinen.... sie geht immer zu ihrem hausarzt -- und Hausärtze ( meist Allgemeinmediziner ) machen keine U- Untersuchungen...

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » 09 Feb 2011, 13:57

Seit wann bitte machen Hausärzt keine V0orsorgeuntrsuchungn?
Ich habe jeden Tag zig Vorsorgehefte in der Hand und dokumentiere zufälligerweise sogar, ob ein Kinder- oder ein Hausarzt die Vorsorgeuntersuchungen gemacht hat und bei der U9 sind das häufig Hausärzte.
Liebe Grüße...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 09 Feb 2011, 14:10

Weil dazu eine Zusatzausbildung vorgeschrieben ist... Sonst darf man die nicht machen. hat ein Hausarzt die ncith darf er kein Us machen....

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » 09 Feb 2011, 14:12

Dann machn wohl zig Hauärzte in NRW das falsch...und keiner sagt was.Merkwürdig...
Liebe Grüße...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 09 Feb 2011, 14:21

Ist aber nun mal so vorgeschrieben und auch in den Vorsorgerichtlinien der KKs so geregelt..(. sog .". Kinderrichtlinien ")

Genauso wie zb das Sonograhiescreening der Hüfte des Säuglings einer besonderen Fortbildung bedarf... das macht noch nicht mal jeder normale Kinderartz wenn er die nicht hat..

Hat ein Hausarzt diese Fortbildung oder durch ein früheres Studium halt die Qualifikation und Berechtigung dazu das zu machen, darf er das ja auch.... Und ich glaube nicht das man das anhand eines Untersuchungsheftes feststellen kann..

Und das ist bundeseinheitlich geregelt

Antworten