Seite 1 von 2

Wer hat Tipps?

Verfasst: 23 Feb 2011, 08:38
von Muggestutz
Hallo, ich bin neu hier und stöbere nun schon seit Tagen im Forum, komme aber nicht weiter. Von meiner KK bekomme ich keine Unterstützung bei der Kliniksuche (privat versichert); vielleicht kann mir jemand eine Klinik empfehlen?
Ich suche eine Klinik im Schwarzwald oder bayrischen Wald mit Schwerpunkt psychovegetative Erschöpfung, Spannungskopfschmerzen und Rückenproblemen bei mir und emotionalen Verhaltenstörungen bei Kindern; eventuell Schwerpunkt Interaktionsstörungen. Wichtig ist mir ein kleines Haus mit einer guten Kinderbetreuung für meine Jungs im Alter von 5 und 7 Jahren (liebevoll und abwechslungsreich; Basteln finden sie doof), wo auch Begleitkinder bei Sport etc. mitmachen dürfen. Für mich wäre ein großes Sportangebot toll. Auf jeden Fall brauchen wir zwei Schlafzimmer, weil ich unter Schlafstörungen leide und mein Sohn ganz furchtbar mit den Zähnen knirscht :(
Ich bin von den vielen Webseiten echt erschlagen, wer hat einen heißen Tip?
Vorab schon mal vielen Dank!

Verfasst: 23 Feb 2011, 09:49
von siri
Schau dir mal den Tannenhof an
www.ak-familienhilfe.de
ich war schon 2 mal dort und es hat mir sehr gut gefallen,liegt allerdings sehr außerhalb.
Den Kindern gefällt es auchsehr gut,man hört öftermdasssie noch länger bleiben wollen.

Verfasst: 23 Feb 2011, 09:58
von Muggestutz
Danke für die Antwort!

Ich habe mir die Seite schon angesehen und fand es sehr interessant. Sind dort viele Schulkinder? Wie alt sind denn Deine Kinder? Meine größte Sorge ist, dass es den Kindern nicht gefällt; dann kann ich Erholung nämlich vergessen!

Verfasst: 23 Feb 2011, 11:30
von nifyja
Hallo

Schreib doch schnell 11 Beiträge, dann kannst Du in den Erfahrungsberichten

stöbern und auch alle anderen Infos nutzen.

Verfasst: 23 Feb 2011, 12:03
von siri
hab dir ne PM geschrieben.
In den Ferien hatte es viele Schulkinder.
2010 war ich kurz nach den Sommerferien (mit kleinem kind ),da waren nicht so viele Schulkinder dort.Würde mal sagen so ca. 10-12 Kinder.Wechselt ja auch jede Woche,da wöchentliche Anreise ist.

Verfasst: 23 Feb 2011, 13:02
von Muggestutz
@siri: Dank für die Info!
Mein Großer tut sich sehr schwer in fremder Umgebung und bei der Kontaktaufnahme zu anderen Kindern, und der Kleine klebt im Moment an mir und hat vor allen Angst. Da ich so schnell wie möglich fahren möchte (sobald die Bewilligung da ist), werden wir wohl kein tolles Wetter haben, und wenn meine Kinder nur drinnen hocken, sind sie unausstehlich. Dann muss die Betreuung echt gut sein, sonst habe ich den ganzen Tag Theater :heul:
Können die Kinder dort denn eventuell auch zusammenbleiben?

Verfasst: 23 Feb 2011, 19:31
von siri
NUn,ja,raus gehen die schon jeden Tag.
Aber ich denke es ist halt für dich auch schöner,wenn das Wetter besser ist und es halt etwas wärmer ist wenn man draußen ist und nicht alles so matschig ist. und man sich einfach auch länger draußen aufhalten kann.
Mit der Gruppeneinteilung,das kommt immer drauf an,wie viele Kinder und in welchen Alter die kinder sind.
Es gibt dort 6 Kindergruppenräume.Als ich zum ersten mal dort war,waren Pfingstferien,da war das Haus voll und auch viele Kinder da und es gab 6 kindergruppen.
Beim 2. mal nach den Sommerferien,war das Haus nicht ganz voll und es gab 4 Kindergruppen. von daher variiert es halt auch vom Alter her etwas innerhalb der Gruppen.
Hab gelesen dass du Dürmentingen reserviert hast.
immerdabei war schon dort,mail sie dochmal an wenn du fragen hast.

Verfasst: 24 Feb 2011, 19:05
von Muggestutz
Ja, da habe ich angerufen und die konnten mir direkt einen Termin anbieten. Bin mir aber nach dem Durchlesen der Erfahrungsberichte nicht mehr so sicher, ob ich da wirklich hin will... :(
Werde immerdabei mal fragen.

RE:

Verfasst: 24 Feb 2011, 21:54
von trine36
Original geschrieben von siri

hab dir ne PM geschrieben.
In den Ferien hatte es viele Schulkinder.
2010 war ich kurz nach den Sommerferien (mit kleinem kind ),da waren nicht so viele Schulkinder dort.Würde mal sagen so ca. 10-12 Kinder.Wechselt ja auch jede Woche,da wöchentliche Anreise ist.
wenn die kinder schwierigkeiten haben beim kontakte knüpfen etc., dann würde ich unbedingt eine klinik vorziehen, in der die kurgänge geschlossen sind, d.h. dass alle am gleichen tag an- und abreisen.

lg

Re: Wer hat Tipps?

Verfasst: 07 Mär 2025, 08:03
von xulii