Kinderkur in Horumersiel / Friesenhörn-Klinik

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
MaLaLeBS

Kinderkur in Horumersiel / Friesenhörn-Klinik

Beitrag von MaLaLeBS » 23 Mär 2011, 09:37

Hallo!

Da ich ja noch die Hoffnung habe, dass die Anträge für unsere Kinderkuren nach dem Widerspruch ggf. doch noch genehmigt werden (Anträge liegen gerade beim MDK) habe ich schon mal nach Kliniken geschaut.

Ich bin auf die Friesenhörn Klinik in Horumersiel gestossen, sie bieten Kinderkuren an. Da wir bereits 2x in Dangast in der Firesenhörn Klinik zur Mutter-Kind-Kur waren und dort alles echt toll war, würde ich ggf. Horumersiel in Betracht ziehen.

Kann jemand berichten?

Danke schon mal vorab!

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 23 Mär 2011, 09:43

Da staune ich aber, ich dachte das wäre eine reine "Mutterkind-Kur-Klinik"?

Auf der homepage habe ich über Kinderkuren auch nichts gefunden... oder ich bin blind...
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

MaLaLeBS

Beitrag von MaLaLeBS » 23 Mär 2011, 09:58

Hallo!

Neeee, auf der HP steht das so direkt auch nicht ;)

Ich habe einfach angerufen und nachgefragt, weil es hier ja schon mal so eine kleine Diskussion drüber gab, auf die ich irgendwie gestoßen bin, ob dort Kinderkuren durchgeführt werden.

Allerdings führen sie nur in Horumersiel Kinderkuren durch, nicht aber in Dangast. Reservieren geht sogar auch ;)

giuly

Beitrag von giuly » 23 Mär 2011, 12:09

Hallo!

Vielleicht ist das neu? Als ich 2008 da war, war das eine reine MuKiKur-Klinik. Da ist es super mit Appartments usw.
Allerdings gab es für Kinder derzeit kaum Anwendungen....war total doof für meine Tochter, die Patientenkind war. Die hatte nur Atemgymnastik, was eine Art Mutter-Kind-Turnen war. Das war es!

Aber wie gesagt, vielleicht ist das neu. Die werben im Moment viel, haben bei uns in Wuppertal (!) die Kindergärten mit Plakaten versorgt.

Für mich war es toll dort. Für meine Tochter anwendungsmäßig nicht.

MaLaLeBS

Beitrag von MaLaLeBS » 23 Mär 2011, 12:28

Naja.... wie gesagt, ich muss ja nun sowieso erstmal wieder warten :kopfanwand: bis unsere Akte vom MDK wieder zurück bei der Krankenkasse ist und ich gehe mal davon aus, dass das doch etwas dauern kann :heul:

Ansonsten habe ich halt auch schon mal auf die Seite von der Klinik in Kühlungsborn geguckt, hört sich auch gut an.

Bezüglich Kinderkur über Krankenkasse ist ja klinikmässig auch nicht gerade viel raus zu bekommen. Falls es klappen sollte lasse ich mir natürlich gerne auch ein paar Kliniken von der Barmer vorschlagen.

Eifelmaedel

Beitrag von Eifelmaedel » 23 Mär 2011, 15:17

Ich war bis letzte Woche in Horumersiel / Friesenörnklinik zu MuKiKur...
Aber habe dort auch gehört, das sie Kinderkuren anbieten. Sie bieten eigentlich dort recht viel Anwendungen für Kinder an:

Medizinische Therapie:
Laserakupunktur
Pflanzenheilkunde
Chirotheapie
Naturheilverfahren

Psychosoziale Therapie:
Anamestisches Aufnahmegespräch
Psychotherapeutisches Abschlußgepräch bei Einzelbehandlung
Psychotherapeutische Einzelbehandlung
Psychosoziale Eizelberatung
Psychotherapeutische Familiengespräche
Indikationsbezogene Gesprächsgruppen
Problembezogene Gesprächsgruppen
Entspannungsverfahren als Einzelbehandlung
Entspannungsverfahren in Gruppen
Indikationsbezogene Schulungen

Physiotherapie:
Indikationsspezifische Einzelbehandlung
Indikationsspezifische Gruppenbehandlung
Physiotherapie im Bewegungsbad
Physiotherapie auf neuro-physiologischer Grundlage
Fußreflexzonentherapie
Osteopathie
Psychomotorik
Teilkörpermassage
Bindegewebsmassage
Lymphdrainage, manuell
Unterwassermassage Reflexzonenmassage

Physikalische Therapie:
Medizinische Bäer
Kneipp-Anwendungen
Wärme-Anwendungen
Lokale Kältetherapie
Elektrotherapie
Lichttherapie

Sport- und Bewegungstherapie:
Indikationsspezifische Bewegungstherapie
Bewegungstherapie im Freien
Bewegungstherapie im Bewegungsbad
Ausdauer-und Konditionstraining
Walking
Nordic-Walking
Ergometer-Training

Und die ganze Palette der Ernährungstherapie...

MaLaLeBS

Beitrag von MaLaLeBS » 23 Mär 2011, 18:45

Hallo!

Ja, ich denke auch, dass sie einiges anbieten müssen um die Anerkennung zu bekommen auch Kindervorsorge /Reha machen zu dürfen.

Wenn es denn bei uns zu einer Genehmigung kommen würde, dann würde ich mich halt auch noch genauer erkundigen, ob denn die passenden Therapien für meine Kids dabei wären.

Ist halt nur generell schon mal so eine Klinik, die mich grundsätzlich interessieren würde.

NRW-Mama

Beitrag von NRW-Mama » 01 Apr 2011, 18:55

Also diese Klinik ist echt super, alle sind nett, es gibt nichts Negatives und die machen nicht nur Vorsorgekuren, sondern auch Reha ... ob das jetzt "nur" für das Kind ist, weiß ich allerdings nicht.

Aber wenn es klappt, wirst Du dich dort sehr wohl fühlen. Von der Leitung her ist es doch gleich wie in Dangast, habe ich gehört. Also weißt Du, worauf Du dich freuen kannst

Viel Glück

xulii

Re: Kinderkur in Horumersiel / Friesenhörn-Klinik

Beitrag von xulii » 27 Apr 2025, 13:44

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten