Vater Kind Kur

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
karltoffel

Vater Kind Kur

Beitrag von karltoffel » 08 Mai 2011, 05:39

Hallo,

mich nervt gerade etwas, dass ich trotz bewilligter Vater Kind Kur kaum in der Lage bin, eine passende Kurklinik zu finden. Fast alle Kliniken trennen Väter von Müttern. Eine Klinik wollte mir doch tatsächlich eine Kur im Dezember bis einen Tag vor Weihnachten geben.

Warum wird das überhaupt getrennt. Sind die Probleme mit unseren Kurzen so geschlechterspezifisch?

sirly

Beitrag von sirly » 08 Mai 2011, 05:49

Hallo,

wir fahren in die Nordseeklinik Friedrichskoog. Das ist auch eine Mutter-Vater-Kind-Kur-Klinik.
Dort habe ich gelesen, dass Väter und Mütter gemeinsam alles machen.
Ich habe mich deswegen sehr über deine Äusserungen gewundert.
Dies ist unsere erste Kur und wahrscheinlich auch die letzte ( meine Tochter ist schon 13) leider kann ich dir deswegen aus eigener Erfahrung diesbezüglich nicht mehr schreiben.
Ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche nach einer passenden Klinik.

siri

Beitrag von siri » 08 Mai 2011, 06:38

Ich war 2 mal im Tannenhof.
www.ak-familienhilfe.de
da waren auch immer 2-3 Väter im Kurgang dabei.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Nennie66

Beitrag von Nennie66 » 08 Mai 2011, 08:04

Hallo,

als wir vor zwei Jahren im Therapeutikum/Westfehmarn waren, waren dort auch einige Väter. Diese Klinik kann ich dir sehr empfehlen!

LG Nennie :o

lunalina

Beitrag von lunalina » 08 Mai 2011, 08:15

das miramat in großenbrode nimmt auch gerne väter
lg lunalina
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

angie1965

RE: Vater Kind Kur

Beitrag von angie1965 » 08 Mai 2011, 08:29

Original geschrieben von karltoffel

Hallo,

mich nervt gerade etwas, dass ich trotz bewilligter Vater Kind Kur kaum in der Lage bin, eine passende Kurklinik zu finden. Fast alle Kliniken trennen Väter von Müttern. Eine Klinik wollte mir doch tatsächlich eine Kur im Dezember bis einen Tag vor Weihnachten geben.

Warum wird das überhaupt getrennt. Sind die Probleme mit unseren Kurzen so geschlechterspezifisch?
Ich denke nicht, dass es die Probleme mit den Kids sind, die unterschiedlichs sind, aber es gibt wohl oft Frauen die z Bsp. in einer Trennungssituation stecken und für die es nicht erholsam ist, wenn gleichzeitig Väter in der Kur sind.
Baabe und Poel nehmen auch Väter auf und auf der Homepage der AWO kannst Du dich auch mal informieren. Die Seite des MGW hat auch einen Filter und gezielt nach Vater Kind Kuren suchen zu können. Viel Erfolg bei der Suche wünsche ich Dir.
Bild

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 08 Mai 2011, 08:31

Hmm - ich finde es schon auch sinnvoll Väter von Müttern zu trennen. Denn Väter haben andere Probleme als Mütter, bevorzugen andere Sportarten etc.etc...Ist also schon sinnvoll für Männer Extra- Kurgänge mit Extra auf sie zugeschnittenen Angeboten zu machen...

Und man verhält sich anders in ner Kur mit nur Frauen... Mich haben die Männer genervt die in Wustrow mit dabei waren oder in den Ferienwohhnungen wohnten weil sie ihre Frau ne Woche begleitet haben.

biggyfant

Beitrag von biggyfant » 08 Mai 2011, 16:02

Wir waren mal vor vielen Jahren in der Hotzenplotzklinik und haben dort alle 5 eine Familienkur gemacht.

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 08 Mai 2011, 16:25

Es gibt Kliniken, die Kurgänge für Vater-Kind-Kuren anbieten.

Wir waren in der Mutter-Kind-Klinik Haus Leuchtfeuer, hier waren Vater-Kind-Kuren und Mutter-Kind-Kuren gemischt in einem Kurgang.

Unsere Kur war toll, schau mal auf www.kur.org ob du was über die Klinik findest. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Väter hier auch wohl gefühlt haben ;)

...und man kann auch mit ganz kleinen Kindern anreisen ;)

merci

Beitrag von merci » 08 Mai 2011, 20:07

Die AWO Langeoogklinik bietet auch Vater-Kind-Kuren an und trennen die Väter von den Müttern auch nicht. Sie werben regelrecht mit ihrer "Väter"-freundlichkeit.. x)

Schau einfach nochmal du findest die passende Klinik bestimmt.

Antworten