Essen mit / ohne Kinder

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Eliza

Essen mit / ohne Kinder

Beitrag von Eliza » 26 Mai 2011, 21:57

Bin ja noch neu hier und habe suchtechnisch nichts gefunden - vielleicht ist dieses Kriterium auch für einige interessant...?

Es gibt ja von Klinik zu Klinik sehr unterschiedliche Angebote, wie das Essen abläuft: gemeinsam mit den Kindern, wird serviert, Büffetform, auf den Apaprtments (hab ich mal gehört), Kinder nehmen ein oder mehrere Mahlzeiten in den Gruppen ein.

Für mich war das zumindest wichtig und ein Auswahlkriterium für die Kurklinik; habe ja 4 Kinder die leider gerade beim Essen immer sehr stressig sind (wer sitzt wo, Mamaaaa xxx tritt unterm Tisch...aaahhhh!!!) - diese Information ist auch häufig so nicht zu finden sondern wurde von mir telefonisch erfragt.

Vielleicht kann man ja hier mal sammeln, wie das in welcher Klinik abläuft?

Wir fahren im Juni in die Caritas Klinik Feldberg, wo die Kinder alle Mahlzeiten in ihren Gruppen einnehmen, und ich mich dann beim essen hoffentlich entspannen kann, ohne die Kleinen zu versorgen, Getränke aufzuwischen, Streit zu schlichten etc. :)

Maari

Beitrag von Maari » 27 Mai 2011, 06:39

Haus Frisia, Borkum -> morgens und abends grundsätzlich mit Kindern; mittags wahlweise alleine ( Kind ißt dann in der Betreuung ) oder zusammen mit Kind ( war 2002 so, ob es noch heute so ist, weiß ich nicht )

Haus Sonnenschein + Haus Wittdün, Langeoog -> Mo - Fr morgens und abends grundsätzlich mit Kindern; mittags essen die Kids zeitversetzt für sich; am WE sind alle Mahlzeiten gemeinsam

liddielike

Beitrag von liddielike » 27 Mai 2011, 06:54

Ich war zweilmal im Sancta Maria auf Borkum. Dort essen die Kinder auch immer in den Kindergruppen.
Für uns Mütter war das die größte Erholung. Keine umgekippten Gläser, keine schmierigen Münder..... einfach in Ruhe essen und sich unterhalten.

vor zwei Jahren auf Norderney gab es Frühstück und Abendessen mit allen Kindern und das Mittagessen mit den kleinen Kindern. Das war mir viel zu laut und unruhig!

fenja

Beitrag von fenja » 27 Mai 2011, 07:30

Guten Morgen,

MIKINA - Bad Schönborn

Morgens und Abends mit Kindern, Mittags in der Gruppe; wenn die Müter mit ihren Kindern aber gemeinsam essen möchten, geht das auch.

Dadurch, dass die kurenden Mütter oder auch die Therapiekinder evt. noch Therapien haben und die Essenszeiten sich dadurch unterschiedlich ergeben können, ist das Essen der Kinder in der Gruppe eine gute und entspannte Variante.

LG
Fenja

Claudili

Beitrag von Claudili » 27 Mai 2011, 07:31

Sylt/Keitum
dort haben die Kinder Frühstück und Mittag in der Gruppe gegessen
Abends und am Wochenende alle zusammen

zoetomsandra

RE:

Beitrag von zoetomsandra » 27 Mai 2011, 07:39

Original geschrieben von liddielike

Ich war zweilmal im Sancta Maria auf Borkum. Dort essen die Kinder auch immer in den Kindergruppen.
Für uns Mütter war das die größte Erholung. Keine umgekippten Gläser, keine schmierigen Münder..... einfach in Ruhe essen und sich unterhalten.

vor zwei Jahren auf Norderney gab es Frühstück und Abendessen mit allen Kindern und das Mittagessen mit den kleinen Kindern. Das war mir viel zu laut und unruhig!
Ich fahre jetzt am 29.6 das erste Mal dort hin und freue mich auf entspannte Mahlzeiten, zudem unser großer ADHS hat und expliziet das Frühstück und das Abendessen hin und wieder schwierig sind. Ich kann meine Kinder gut loslassen solange ich weiß, dass es ihnen gut geht. Zoe ist gerade 4 geworden und ich werde versuchen durchzubekommen, dass die ersten Male der große Bruder mit ihr zusammen in die Betreuung bzw. zum Essen geht. Ich denke nach den ersten 2 Tagen hat auch sie sich eingewöhnt, sie ging schon in die Krippe jetzt in den Kiga - das geht bestimmt schnell.

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 27 Mai 2011, 08:54

Hallo!

Ich war im Schloss Neuhaus Thüringer Wald.

Frühstück und Abendessen war gemeinsam mit Kinder und Mittagessen und dann Kaffee mit Kuchen nur Muttis.

Ich habe Essen ohne Kinder genossen, endlich hätte ich beim essen Zeit für mich und am Mittagstisch waren alle Muttis so entspannt x)
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 27 Mai 2011, 09:48

Ostseeklinik Zingst

jedenfalls 2002 / 2005 war es so.... alle Essen zusammen mit den Müttern im großen Speisesaal!

Miramar, Großenbrode

Alles Essen zusammen, allerdings nur das Frühstück im Speisesaal - Mittag- und Abendessen mit Kindern auf den jeweiligen Appartements - fand ich persönlich einfach genial!!! #D
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

liddielike

Beitrag von liddielike » 27 Mai 2011, 10:59

Wenn ich mich richtig erinnere, sollten die Mütter der kleinen Kinder in sancta Maria beim ersten Abendbrot zum Eingewöhnen in der Kindergruppe mitessen. Schließlich ist man dann ja gerade erst angekommen. Hat bei meinen super geklappt.
Wünsche dir eine schöne Zeit

Misaya

Beitrag von Misaya » 27 Mai 2011, 12:21

Neustadt / Pelzerhaken :

Alle essen zusammen. Es gibt für jedes der 3 Häuser einen eigenen
Speisesaal. Der Raum ist groß und es ist okay.
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Antworten