Kurklinik ganz nah am Wohnort??

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
FC-JoNi

Kurklinik ganz nah am Wohnort??

Beitrag von FC-JoNi » 20 Mär 2012, 17:08

Ich war heute bei der Kurberatung des ASB. Die Dame war sehr nett und mich im Laufe des Gesprächs auch gefragt, ob ich mir im Antrag eine Klinik wünschen möchte. Sie hat mich dann auch auf die beiden eigenen Häuser in Graal Müritz hingewiesen.
Diese passen grundsätzlich sehr gut zu meinen Indikationen und auch nehmen sie Kleinkinder auf, da mein Jüngster aktuell ja erst 7 Monate alt ist. Was ich im Internet erfahren kann würde mir besonders eines der Häuser (Heidesanatorium) auch sehr gut gefallen.

Nun sind die Kliniken gerade mal 45km von meinem Wohnort entfernt. Sämtliche Freizeitangebote, die auf der Homepage genannt werden kennen wir und besuchen wir auch häufig. Wir würden also keinen wirklichen Tapetenwechsel bekommen.
Andererseits finde ich den kurzen Anreiseweg sehr praktisch und hier an der Ostsee ist es nunmal wirklich schön. Warum also weit fahren?

Was haltet Ihr davon?

lilah

Beitrag von lilah » 20 Mär 2012, 17:33

hallo

für mich wär das nichts, ich brauch einen kompletten tapetenwechsel und n icht die altbekannte umgeb ung. ich kann am besten abschalten wenn ich weit weg von allem b in.
aber es gibt bestimmt viele die unter heimweh leiden und nicht länger von zu hause sein können, für die ist das dann natürlich ideal so nah dran.

ich hätte auch immer "angst" dass irgendwelche freunde uns besuchen kämen :-)

lg

Misaya

Beitrag von Misaya » 20 Mär 2012, 17:35

Für mich wäre das auch nicht in Frage gekommen.
Ich wollte hier raus und Abstand von zuhause haben.

Jeder wie er mag, ich spreche nur von mir :) .
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

biba

Beitrag von biba » 20 Mär 2012, 17:39

ich hätte auch in ein haus müssen wo nur 42 km von zuhause weg gewesen wär, war damit gar nicht einverstanden, zum glück hatte das haus nur termine frei in der zeit wo wir mitten im umzug waren, die kk hat das akzeptiert und wir durften dann weiter weg von zuhause, ich hätte auch angst das dann ständig irgendwer auftaucht um "nach uns zu sehen"...

aber jeder ist anderst, uns hat es weiter weg gut gefallen.....

cuddle

Beitrag von cuddle » 20 Mär 2012, 17:53

Ich würde auch zusehen, das ich weiter weg komme.
Eben wegen der Besuchs"Gefahr" ;)
Und auch um komplett was neues kennenzulernen.
Ich wäre wohl sonst auch in Versuchung am Wochenende mal eben nach Hause zu fahren und Wäsche zu waschen :patsch: oder ähnliches Zeug.

Es muss ja nicht wirklich weit weg sein und wenn du von der Ostsee kommst findet sich bestimmt noch das ein oder andere passende Haus, welches vielleicht etwas weiter weg ist . . .
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Saskia2007

Beitrag von Saskia2007 » 20 Mär 2012, 18:30

für mich wäre das auch nix. wenn ich ne kur brauch, dann bauch ich abstand. und wenn man so nah am heimatort ist, kommt immer irgendwer auf die idee, die auszeit zu stören. und wenn es die lieben großeltern sind, die sehnsuch nach ihrem enkelkind haben. neee neeee neeee.

ich treib es sogar noch auf die spitze: außer mein mann erfährt keiner in der family wohin wir fahren. ich will meine ruhe! x)

anschi

Beitrag von anschi » 20 Mär 2012, 18:34

Käme für mich auch nicht in Frage...
denkst an nichts böses und plötzlich steht jemand aus dem Ort vor der Tür :nichterw:
Und wenn man schon alles kennt in der Umgebung ist es ja auch nicht spannend....
Um richtig abzuschalten muss ich weiter weg sein...aber da ist ja jeder anders....

connie

Beitrag von connie » 20 Mär 2012, 19:19

Ich kann dir nur davon abraten! In meiner letzten Kur war auch eine Mutter mit Kleinkind (1 J.), die nur 50km von zu Hause war. Jedes WE stand die halbe Verwandschaft da, sogar unter der Woche kam mal spontan Besuch vorbei. Sie war völlig gestresst, hat sich zum Schluss sogar verleugnen lassen, weil die guten Leute nicht verstanden haben, warum sie keine Zeit für sie hätte. O-Ton einer Tante von ihr:" Du bist ganz schön unhöflich, du hast doch hier den ganzen Tag nichts zu tun, da wirst du doch mit uns mal einen Kaffee trinken können"

Ich war froh hunderte von Kilometern weg zu sein, ich wollte mich schließlich ERHOLEN!!!

LG
Connie

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 20 Mär 2012, 19:23

niemals. für mich heißt kur so weit weg wie möglich. ich will doch kein besuch und der käme bestimmt, denn meine familie denkt immer kur ist urlaub (vorallem der schwiegerteil) schon allein deswegen NIEMALS das ist doch dann keine kur. außerdem wenn daheim was ist dann würde man doch immer schnell dorthin zurück fahren und das erledigen.

dann fahr halt an die nordsee
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 20 Mär 2012, 19:26

Für mich ist das allerwichtigste die Entfernung. Ich möchte Abstand haben und genau diesen Besucherandrang kann ich da nicht gebrauchen.
Bei meiner letzten Kur kam meine Schwiegermutter sogar auf die Idee ein paar Tage mit Hinz und Kunz zu uns zukommen. Das habe ich ihr aber schnell und sehr deutlich untersagt. Gab mächtig Ärger deswegen. :kopfanwand:

Für meine bevorstehende Kur habe ich Zuflucht auf einer Insel gesucht und hoffe weit genug weg zu sein. :aetschi:
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Antworten