wieviel Mitsprache bei Klinikwahl?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
vanilein

wieviel Mitsprache bei Klinikwahl?

Beitrag von vanilein » 02 Mai 2012, 13:46

Hallo,

wir sind bei der Techniker versichert und ich möchte in eine kleine Einrichtung am Meer. Nordsee oder Ostsee ist erstmal egal. Hab mir das Maria Meerstern oder das Sancta Maria auf Borkum rausgesucht. Passen beide super zu den Indikationen und was ich toll finde das es 3 getrennte Mahlzeiten gibt.
Soweit ich weiß sind es auch Vertragshäuser der TK. Also dürfte doch nichts dagegen sprechen das wir da nicht hinfahren dürfen.

Sollte ich dann gleich im Antrag das Haus vermerken? und vielleicht nochmal dazu schreiben warum es unbedingt eins der beiden sein soll?

oder gibts noch andere Häuser wo auch 3 getrennte Mahlzeiten anbieten? Am besten auch am Meer. Komme vom Schwarzwald und Berge kenn ich schon auswendig, außerdem ist das wegen meiner Pollenallergie nicht so toll :-)

maedelsmami

Beitrag von maedelsmami » 02 Mai 2012, 13:51

ich habe auch gleich im antrag meine wunschklinik angegeben und auch genehmigt bekommen. ich denke wenn es eine vertragsklinik von deiner kk ist, dann mach das.

vanilein

RE:

Beitrag von vanilein » 02 Mai 2012, 13:54

ok danke.

wie ist das denn dann wegen dem Termin? die Tk sagt wohl das man innerhalb von 4 Monaten anreisen sollte. Aber Borkum ist z.b. bis Ende Oktober ausgebucht, wie es im Maria Meerstern ist weiß ich nicht, da hab ich noch nicht angefragt.
Nicht das die TK dann sagt die Kliniken gehen nicht weil sie so lange ausgebucht sind?

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 02 Mai 2012, 13:59

Du solltest schon im Genehmigungszeiteaum fahren - sonst verfällt die Genehmigung...

Was meinst du mit mit:
Zitat: "oder gibts noch andere Häuser wo auch 3 getrennte Mahlzeiten anbieten?"

Nixe

sterntaler71

Beitrag von sterntaler71 » 02 Mai 2012, 13:59

Bei mir im Antrag habe ich auch gleich die Wunschklinik und den Zeitraum (ungefähr) mit angegeben und es hat geklappt. Ich drück die Daumen!

vanilein

RE:

Beitrag von vanilein » 02 Mai 2012, 14:33

ok, also bis die genehmigung da ist dauert es ja auch noch etwas. Weiß jemand ob man im Sancta Maria oder im Maria Meerstern reservieren kann auch ohne schriftliche Genehmigung, in einigen Häusern soll das gehen!

Maarnixe
damit mein ich ob es noch andere Häuser gibt, wo es 3 getrennte Mahlzeiten gibt

KnisterQ

Beitrag von KnisterQ » 02 Mai 2012, 19:13

Ich bin auch bei der TK und habe mein Wunschklinik angegeben. Das mit der Wunschklinik hat beide Male funktioniert (Glowe/Inntaler Hof).

Den Wunschttermin hatte ich auch jeweils angegeben, in der Hoffnung das sie das einbischen in ihrer Bearbeitungszeit berücksichtigen (Antrag hatte ich jeweils Ende/Anfang des Jahres gestellt damit es für die Sommerferien klappt und hatte das auch begründet) aber ich hatte eher den Eindruck, dass die TK sich genau aus diesem Grund Zeit lässt (was ich aber natürlich nich beweisen kann ;) )

Aeon

Beitrag von Aeon » 27 Mär 2014, 15:10

Hi,
hat sich bei der TK etwas geändert mit der Klinikwahl? Meine Bekannte hat gerade mit der Kasse telefoniert und die sagten ihr sie würde eine Zeit und eine Klinik zugewiesen bekommen.
Ich hatte ihr empfohlen die von der TK belegten Kliniken nach ihren Indikationen durchzusehen und sich da etwas passendes zu suchen.

SusanneNeLe

RE:

Beitrag von SusanneNeLe » 29 Mär 2014, 13:38

Hallo,

Man hat immer noch freies Wahlrecht. Leider war meine Wunschklinik schon sehr lange ausgebucht und in der Bewilligung der TK stand das ich mich mit der AWOsano in Verbindung setzen soll. Ich fahre jetzt im September nach Baabe.

Hier im Forum gibt es doch einen Thread über die Kliniken der TK. Schaut doch da mal und guckt welche Klinik am besten passen würde, ich würde die dann angeben und dann siehst du ja was passiert

scala

Beitrag von scala » 29 Mär 2014, 20:44

Man hat auf jeden Fall ein Wunsch- und Wahlrecht. Egal, was die KK sagt. Gesetzt dem Fall natürlich, dass auch was frei ist...

Antworten