Maßnahmen in der Kur
Therapien in der Kur
Hallo ihr lieben,
Mich würde mal interessieren, was ihr so für Anwendungen und Vorträge in eurer mukikur bekommen habt und wieviel davon.
Freue mich auf eure Antworten.
Mich würde mal interessieren, was ihr so für Anwendungen und Vorträge in eurer mukikur bekommen habt und wieviel davon.
Freue mich auf eure Antworten.
Bei einer MuKi-Kur gibt es nicht arg viele Anwendungen. Üblich ist 1 Psychologengespräch ( 20 Min) /Woche, 1 x Massage oder KG ( EInzel)/ Woche, 1 x Ernährungsberatung/Aufenthalt, 1 x Stressbewältigung/Woche ( autogenes Training oder Muskelentspannung nach Jackobson) und meist 1-2 Sportanwendungen in der Gruppe/Woche. In manchen Kurhäusern gibt es dann abends noch Vorträge ( Ernährung/Entspannung/Erziehung/Gesundheit) oder mal ein geselliger Abend.
Mutter - Kind Kuren sind nicht medizinisch ausgelegt und die Therapien werden als Tipps/Ideen zur Fortführung zu Hause ausgelegt.
Richtig gute und effektive Therapien bekommst du bei einer Reha.
Mutter - Kind Kuren sind nicht medizinisch ausgelegt und die Therapien werden als Tipps/Ideen zur Fortführung zu Hause ausgelegt.
Richtig gute und effektive Therapien bekommst du bei einer Reha.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !
- vivvinatti
Ich hatte die Möglichkeit in Grafenau zu 3 Einzelgesprächen und /oder Gruppengesprächen bei der Psychologin ,einen Vortrag gab es von deren Seite auch,genauso in Bereich Ernährung +Erziehung.
Das Sportangebot was auch sehr groß,mind. 2 Kurse /Tag(wer wollte
) und Entspannungskurse 2/Woche meine ich .Ausserdem noch Ernährungsberatung und zusätzliche Angebote wie Pilates,Yoga zum Kennenlernen und einiges mehr im Abendprogramm.
Massagen hatte ich vor 4 Jahren noch 5 *ich könnte schon wieder* (**)
Das Sportangebot was auch sehr groß,mind. 2 Kurse /Tag(wer wollte

Massagen hatte ich vor 4 Jahren noch 5 *ich könnte schon wieder* (**)
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*
Ich hatte großes Glück, mir ging es damals richtig schlecht psychisch und der Therapeut hat das sofort erkannt. Ich hatte dadurch 3 psychologische Gespräche pro Woche! Das war schon klasse und hat mir damals sehr geholfen.
Massagen hatte ich 2 mal pro Woche, Sport habe ich immer so mitgemacht, wenn ich Zeit in meinem Plan hatte. Meistens jeden Tag vormittags. Mein Sohn hatte eine leichte Neurodermitis und bekam 2 mal die Woche Ölbäder. Massagen sollte er auch bekommen, aber er war 2 Jahre alt und ist der Masseurin immer wieder vom Tisch gehopst
und fand das nicht so toll. Da haben wir es halt gelassen...
Zu den Vorträgen bin ich abends gegangen, aber auch nur zu denen, die für mich interessant waren. Somit gab es auch mal freie Abende.
Alles in allem ist aber so eine Mutter-Kind-Kur mehr auf Erholung und Abstand aus. Zur Ruhe kommen, zu sich finden ect. Ich habe in den ganzen 3 Wochen soviele Bücher gelesen, wie schon lange nicht mehr... das war für ein gutes Zeichen, denn zu Hause kam ich dazu nie.
In unserer Reha, die für mich war vor 2 Jahren, lief das anders ab. Da hat man einen vollen Terminkalender bis abends um 17 Uhr. Das war schon anstrengend aber auch effektiv.
Massagen hatte ich 2 mal pro Woche, Sport habe ich immer so mitgemacht, wenn ich Zeit in meinem Plan hatte. Meistens jeden Tag vormittags. Mein Sohn hatte eine leichte Neurodermitis und bekam 2 mal die Woche Ölbäder. Massagen sollte er auch bekommen, aber er war 2 Jahre alt und ist der Masseurin immer wieder vom Tisch gehopst

Zu den Vorträgen bin ich abends gegangen, aber auch nur zu denen, die für mich interessant waren. Somit gab es auch mal freie Abende.
Alles in allem ist aber so eine Mutter-Kind-Kur mehr auf Erholung und Abstand aus. Zur Ruhe kommen, zu sich finden ect. Ich habe in den ganzen 3 Wochen soviele Bücher gelesen, wie schon lange nicht mehr... das war für ein gutes Zeichen, denn zu Hause kam ich dazu nie.
In unserer Reha, die für mich war vor 2 Jahren, lief das anders ab. Da hat man einen vollen Terminkalender bis abends um 17 Uhr. Das war schon anstrengend aber auch effektiv.
-
Da hab ich doch gleich mal meinen alten Verordnungsplan rausgekramt.
Also ich hatte pro Woche 4 x Nordic Walking, 2x Yoga, 2x Wirbelsäulengymnastik.
Dazu kamen 3 Behandlungen beim Osteopathen, 3 psychologische Einzelgespräche, Raucherentwöhnung in der Gruppe und noch Vorträge über Streß, Angst und Bewegung.
Ich hatte aber auf jeden Fall noch genug Zeit für mich, ich meistens vormittags mit meinem Programm durch war.

Also ich hatte pro Woche 4 x Nordic Walking, 2x Yoga, 2x Wirbelsäulengymnastik.
Dazu kamen 3 Behandlungen beim Osteopathen, 3 psychologische Einzelgespräche, Raucherentwöhnung in der Gruppe und noch Vorträge über Streß, Angst und Bewegung.
Ich hatte aber auf jeden Fall noch genug Zeit für mich, ich meistens vormittags mit meinem Programm durch war.

Liebe Grüße Claudia
MuKiKur 2009 Friesenhörn Horumersiel
MuKiKur 2009 Friesenhörn Horumersiel
Vielen lieben dank für eure antworten. Bei mir gab es leider so gut wie nichts. Wenn ich 2 Anwendungen am Tag hatte, war das schon viel. An manchen Tagen hatte ich nichts oder erst um 14.00 Uhr am Nachmittag. Vorträge gab es Sage und schreibe 2 und die waren dann zur gleichen zeit wie meine Anwendungen. Psychologische Betreuung gab es nicht. Deshalb bin ich doch sehr enttäuscht. Hab dort eigentlich Urlaub auf die KK gemacht. Was ich aber gar nicht wollte. Hatte mir mehr erhofft. Leider geht es jetzt zu Hause wieder genau so weiter wie vor der Kur. 

also ich war 2010 im Miramar in Gro�enbrode. Da wurde richtig viel gemacht (wenn man denn wollte). Ich hatte jede Woche: 2 mal Massage mit Fango, 2 mal Migränemassage, 2 mal manuelle Therapie, 2 mal Entspannung, 2 mal Wassergymnastik, psychologische Gespräch und Elterntraining nach Absprache und es wurden in der Zeit 3 Vorträge angeboten. Ich hatte also jeden Tag so 2-3 Termine, das war super.