Wer kennt meine Wunschklinik?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Benutzeravatar
kimama
Beiträge: 490
Registriert: 13 Mai 2011, 13:48

Beitrag von kimama » 05 Okt 2012, 15:51

Im Inntaler Hof gibt es teilweise Zimmer mit Badewanne.Von Passau aus und von Schärding aus kann man verschiedene Schifftouren machen.Bei beiden kann man auch einkaufen,allerderdings müßtest Du per Auto oder Klinikbus hinfahren.Ein großes Außengelände gibt es auch,gute Kleinkindbetreeung etc.,aber Mittagessen auf dem Zimmer gibt es nicht,außer die Kinder sind krank.Ansonsten treffen viele Punkte zu die Du suchst.ich glaube eine Klinik die alles hat was Du suchst gibt es nicht,da müßten dann doch ein paar Punkte gestrichen werden.Ach ja Inntaler Hof wird von der TK genehmigt.

luna
Beiträge: 167
Registriert: 08 Dez 2011, 21:50

Beitrag von luna » 05 Okt 2012, 16:00

Hallo,

wenn du bei der TKK bist dann hast du schelchte Karten DEINE Wunschklinik durchzusetzten. Warum ??? Weil die TKK IHRE Häuser hat und sie wird dir schnell auf´s Auge drücken. TKK hat viele große Häuser wo Massenbetrieb herrscht und noch dazu viele gemischte Häuser Mutte/Vater/Kind Kuren.

Ich bin bei der TKK und weiss wie es mir gegangen ist.

Ich habe harte Nerven gehabt und lange darum gekänpft damit ich das bekomme was ich mir gewünscht habe. Sogar nicht Vertragshäuser.

Webnn du möchstest kannst du dir die AWO Häuser an den See angucken, sie sind bei der TK unter Vertrag.

Mal ganz ehrlich, deine Wünsche sind nicht ganz ohne. Alles auf einmal wirst du alles nicht haben. Mir war und ist nach wie vor Internet nicht wichtig da ich nicht in die Kur fahre um den ganzen Tag zu surfen. Handy reicht und wenn du ein Smartphone mit Internetanschluss besitzt dann dürfte für einen Kontakt zu Hause reichen.

Essen auf Zimmer aber mit anderen Müttern Zeit zum plaudern haben?? Das ist irgendwie ein Gegensatz für mich. Gemeinsam Mittagessen essen und das zwar ohne die Kinder ergibt tolle Gespräche und lenrt so die anderen Müttern kennen.


Na ja, ich möchte nicht zu hart sein. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nachdem geeignetes Haus.

aufdemWeg

RE: Wer kennt meine Wunschklinik?

Beitrag von aufdemWeg » 05 Okt 2012, 16:58

Also Aschau im Chiemgau Sonnenbichl könnte was sein. Vielleicht.

ich gehe deine Punkte Stück für Stück durch

- 35 Mütter, 55 Kinder. Wir waren vollbesetzt in den Pfingstferien. Vor den Osterferien/über Winter könnte es ruhiger sein

- der eine Speisesaal ist recht groß. der kleinere, der anschließt ist kleiner und die Türe kann zu gemacht werden. Wir saßen im Kleineren, da meine mit 5 Jahren zu den Zwergen gehörte (durch die Ferien waren viele Schulkinder)

Mittagessen ist getrennt. Wobei Kinder unter 3 Jahren mit Mama im kleineren Speisesaal essen, größere Kinder in der Kinderbetreuung und deren Mamas im großen Speisesaal.

Im großen Speisesaal steht das Essen, der kleine Speisesaal ist ein Nebenraum, bei dem man die Türe zumachen kann.

- die Kleinsten waren 1,5 Jahre und es gefiel ihnen gut. Allerdings waren sie schon Fremdbetreuung gewöhnt.

meine war 4,5 Jahre und konnte schon einiges machen. Ab 5 Jahren machen sie auch Ausflüge in die Natur.

- Bewegungsbad ist vorhanden. Meine fand es super. Es ist klein, aber sie konnte im flachen Teil stehen, ich im Tiefen.

- landschaftlich fand ich super. Ich liebe die Berge!
es gibt eine Zufahrtsstraße, die eine Sackgasse ist und ruhig. Dann kommen Feldwege-Straßen und dann der Ort. Viel Wiese und Kühe gibts auch in der Nähe.

Spielplatz ist direkt hinter dem Haus. Sportplatz auch. Allerdings in der Mittagsruhe nicht, weil wenn ein Kind ein anderes sieht, wollen gleich mehr und dann können die, die schlafen wollen nicht schlafen.
Dafür gibt es am Ortsrand auch noch mal einen Spielplatz.

- Mutter-Kind-Aktionen gibt es. An zwei Dienstagen. An diesen Nachmittagen ist nur für die Kinder Betreuung, deren Mütter gerade mit dem Geschwisterkind eine Interaktion machen.

- es gibt 3 Indikationsgruppen
a) Entspannung
b) Erziehung
c) Selbstbewusstsein stärken oder so ähnlich

- Donnerstag Nachmittag ist bewusst KEINE Kinderbetreuung, damit die Mütter Zeit haben mir ihren Kindern die Zeit zu verbringen.
Je nachdem wie man mit dem Arzt spricht, kann man auch Zeit im Terminkalender haben.

- in Bayern und als Kurmutter darf man bis fast ans Haus ran fahren.

- Edeka gibt es im Ort. Ca. 15 Minuten zu Fuß.
Penny und Schlecker haben zu gemacht.

Obst-Gemüse-Händler hab ich auch gesehen. Aber es liegt Obst zum Mitnehmen da und das darf man sich dann auch mit aufs Zimmer nehmen und jederzeit essen.

- Telefon gibt es im Zimmer gegen Gebühr.
Internet gibt es an einem alten Rechner auf Anfrage.



was nicht passt:

- Selbst versuchen Internetverbindung herzustellen eher schwierig
- kein TV. Es gibt einmal in der Woche einen Film für die Mamas, wenn sie wollen
das Haus ist ansonsten Medienfrei. Im Zimmer darf man schon Handy oder Laptop haben. Aber nicht in den Allgemeinräumen.


TK, weiß ich nicht.

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE: Wer kennt meine Wunschklinik?

Beitrag von emilyschmidt06 » 05 Okt 2012, 18:29

haus am deich in norddeich

der speisesaal ist dort abgetrennt in 2 teile. im hinteren teil essen die mamas mit den kindern unter 3 jahren. im vorderen teil essen die mamas deren kinder in der betreuung essen. frühstück und mittag ist unter der woche getrennt. am wochenende und das abendessen ist zusammen.

der ort hat einiges zu bieten. netto ist auch nicht so weit weg. geht man aus der tür ist man direkt am deich und somit gleich am strand, nach hinten raus geht es direkt in den kurpark wo man auch immer ruhe findet.

mutter-kind interaktionen gibt es auch. am besten du schaust dir die homepage an:

http://www.muettergenesung.de/therapiez ... index.html

achja wird von der tk genehmigt.

und was luna schreibt stimmt so auch wieder nicht. die tk hat sicherlich große kliniken die der arge z.b., aber die tk belegt auch kliniken der caritas und awo da sind die kliniken nicht so groß

das haus am deich bietet platz für 44 mütter und deren kindern und wird auch nur für mütter belegt
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Ninni

Danke

Beitrag von Ninni » 05 Okt 2012, 19:57

Danke für Eure Beiträge- auch für die Kritik! Denn ohne Kritik kann man sich nicht verbessern oder ändern. Außerdem waren es ja nur WÜNSCHE! Internet ist von daher wichtig, da ich mit dem Smatphone über Wlan gerne Kontakt zu meinem Mann halten würde, welcher entweder in der Klinik liegt oder nicht zu Hause betreut wird.... Zu meinem Surfverhalten möchte ich eigentlich nicht so viel erklären müssen, aber soviel: ich besuche nur diese Seite und bin sonst nie online.... Urlaub: klar wär das schön, aber da bekomme ich auch keine Hilfe wie meine Kinder und ich unsere neue Familienstruktur hinbekommen (müssen).
Wie gesagt, es waren alles nur Wünsche. Das ich sie nicht alle auf einmal haben kann war mir schon klar- aber: es sind doch ganz viele tolle Vorschläge eingegangen! Danke!

Benutzeravatar
sannyi
Beiträge: 1336
Registriert: 13 Feb 2008, 16:20

Beitrag von sannyi » 05 Okt 2012, 20:57

glowe..........ganz klar!
liebe grüße von peggy
**************************
1. muki-kur august/september 2008 in glowe
2. muki-kur september/oktober 2012 in glowe
3. muki-kur april/mai 2015 in glowe
4. muki-kur kurgang 12 ab 28.08.2019 in glowe ❤️

Benutzeravatar
Cara_Mama
Beiträge: 768
Registriert: 29 Jun 2008, 10:04

Beitrag von Cara_Mama » 06 Okt 2012, 09:23

Haus am Jonsberg, klein, familiär und ein Haus des Müttergenesungswerks.
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

luna
Beiträge: 167
Registriert: 08 Dez 2011, 21:50

Beitrag von luna » 06 Okt 2012, 09:35

@emilyschmidt ich denke nicht dass ich blödsinn erzählt habe. Ich war im Juli in der Kur. Bevor mein Wunschhaus durgesezt wurde hat die TK unzählige male bei mir versucht mir ein Monsterhaus auf´s Auge zu drücken. Wie zum Beispiel Buchen mit 100 Mütter und Väter gemischt, oder halt ein Haus irgendwo im Bayern an der Grenze mit Österreich, komme leider nicht a. d. Namen jetzt mit über 50 Mütter, oder bei Freiburg auch so eine Monstereinrichtung.

Die Tk wollte keineswegs einsehen dass ich in meinem Antrag ein kleine Einrichutng angekreuzt habe. Ich habe 4 Wochen gebraucht bis ich meine Einrichtung bei der TK durgesezt habe. Ich habe in der Zeit Briefe mit dem Satz: Sehr geehrte Fr. S...., wir haben für Sie das Haus XX ausgesucht und werden dann am ......... fahren.
Es gab ein Brief wo sie mir innerhalb 4 Tagen (!!!) in die Kur schicken wollten. So als hätte ich nichts im Leben zu tun ausser auf den Kurtermin zu warten.

Ich bin seit vielen Jahren bei der TK und mir ist bis jetzt noch nie passiert dass mit die TK eine Leistung ohne Theater genehmigt. Sei es eine Kur, oder eine Haushaltshilfe weil ich krank war und unser Großer keine Betreuung tagsüber hatte, usw.

Trotzdem ich freue mich wenn bei dir mir der TK alles glatt läuft.

Ich musste immer kämpfen.

Antworten