Wo genau Unterschied Haus Leuchtfeuer und Frisia

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Flohkuh

Wo genau Unterschied Haus Leuchtfeuer und Frisia

Beitrag von Flohkuh » 13 Feb 2013, 22:33

Hallo,
wer kann mir bitte noch einmal genau ALLE Unterschiede zwischen Haus Frisia und Haus Leuchtfeuer auf Borkum nennen. Die beiden Häuser gehören ja zusammen. Ich habe da auch einen Platz reserviert. Die Mitarbeiterin am Telefon sagte, sie würden einige Zeit vorher abfragen, wo man hin möchte und dann auf die Häuser verteilen. Der Mitarbeiter der TK sagte heute, er müsse die Bewilligung festlegen auf Frisia ODER Leuchtfeuer. Also würde ich gerne möglichst alle Unterschiede vorher wissen, um mich dann gut zu entscheiden. Danke!!!

bimadome

Beitrag von bimadome » 13 Feb 2013, 22:39

ja, das wäre toll. Ich möchte es auch wissen :-)

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Beitrag von sternschnuppe5 » 13 Feb 2013, 23:01

bei mir ist es zwar schon 4 Jahre her, dass ich im Leuchtfeuer war, aber es wird sich nicht soooo viel geändert haben ;)
Leuchtfeuer:
es werden auch Männer mit aufgenommen
Therapiebecken hat kein Salzwasser
Kinder essen mit ihren Müttern/Vätern
ich empfand das Haus heller und freundlicher als Frisia ( hier hatte ich einige Terapien)
mir hat die Lage fast besser gefallen, 50m bis zu den Dünen

Frisia:
Nur Frauen
Kinder essen teilweise getrennt
Therapiebecken hat wohl Salzwasser (was bei Hauterkrankungen vorteilhaft ist)
nur 50m bis zum Strand, weiter weg von den Dünen, näher zur "Einkaufsmeile" ;)

die Leitung ist die Gleiche und die Verwaltung befindet sich im Frisia.
Damals war es so, dass die Einteilung in welches Hasu definitiv erst ca. 14Tage vor Anreise gemacht wurde. Ich hatte als Wunsch das Leuchtfeuer, da mein Mann zu Besuch kam. Trotzdem konnte mir vorher kein Bescheid gegeben werden, in welches Haus ich komme.

Wenn ihr Fragen dazu habt, ruft doch einfach in der Verwaltung an und fragt und gebt eure Wünsche an, was möglich ist, wird auch möglich gemacht,

bimadome

Beitrag von bimadome » 13 Feb 2013, 23:48

Wie dein Mann wollte kommen? Darf er dort übernachten?

Hast du Fotos, wäre super toll, da es leider nicht viele BIlder gibt :heul:

Flohkuh

Beitrag von Flohkuh » 14 Feb 2013, 15:51

Liebe Heike,
vielen Dank für deine gute Beschreibung.
Einiges habe ich wirklich auch schon von den freundlichen Damen am Telefon von Frisia/Leuchtfeuer erfahren. Aber die sagen natürlich nicht, dass das eine Becken Salzwasser hat oder ob ein Haus heller ist und solche Dinge.
Ja, Fotos würden mich auch total interessieren. Also, wenn du welche hättest...
Ich bin den Leuten, die Erfahrungsberichte geschrieben haben und Fotos eingestellt haben total dankbar.

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Beitrag von sternschnuppe5 » 14 Feb 2013, 20:55

leider kann ich mit Fotos nicht viel bieten, ich habe eher die Insel fotografiert :D

@bimadome, im Leuchtfeuer kann der Mann als Begleit-oder Besuchsperson kommen, als Selbstzahler, steht auch irgendwo in meinem Erfahrungsbericht.

und das mit dem heller und freundlicher, ist mein persönliches Empfinden, vielleicht empfindet eine andere Person anders?
Beim Nordic-Walking war ich teilweise mit den Frauen aus dem Frisia unterwegs, da hatte ich manchmal schon das Gefühl, dass sich eher Freundschaften (eher falsch ausgedrückt) Gemeinschaften gefunden haben, die sehr viel Spaß haben. Das hatten wir im Leuchtfeuer durch die Besuche der Männer zu unterschiedlichsten Zeiten eher nicht. Für mich war jedoch das Leuchtfeuer mit Besuch meines Mannes und viel Zeit für mich alleine genau das richtige!

reissverschluss
Beiträge: 59
Registriert: 08 Mai 2010, 17:59

Beitrag von reissverschluss » 15 Feb 2013, 11:34

Hallo!
Ich war im September 2012 im Haus Frisia.Bin auch bei der TK versichert,es ist völliger Blödsinn das der Sachbearbeiter wissen muss in welches Haus es geht.Sie gehören beide zusammen.Kurz vorher bekommt man gesagt in welches Haus man kommt,es sei denn man kommt mit Mann.
Haus Frisia hat mir sehr gut gefallen,schön eingerichtet,Essen war auch gut .
Ich war rundum zufrieden.Sportangebote konnte man frei wählen,für jeden dass was er haben wollte.Bis auf Masagen damit waren sie geizig.
Ich empfehle das Haus gerne weiter,es war eine tolle Zeit dort.
LG.Kara

Flohkuh

Beitrag von Flohkuh » 15 Feb 2013, 16:34

Hallo Kara,
ja, inzwischen hat sich das geklärt. Die näcste (freundliche) Mitarbeiterin drückte das so ähnlich aus wie du ;-)
Richtig gehören zusammen und es wird kurz vorher entschieden wo man hinkommt. Sie wollte es dem Kollegen dann noch einmal erklären - sagte sie.
Es ist gut, dass du sagst, dass es dir in FRISIA gefallen hat. Und dein Aufenthalt ist ja auch noch ncht sooo lange her. Denn ich tendiere auch eher zu Frisia, einfach aus dem Grund, dass ich alleinerziehend bin und mein Sohn in Leuchtfeuer immer daran erinnert wird, dass andere Kinder immer Mama & Papa zur verfügung haben.
Wenn jetzt Jemand aber sagen würde, dass es in Leuchtfeuer auf jeden Fall besser sei, würde ich das eventuell in Kauf nehmen...

Flohkuh

Beitrag von Flohkuh » 15 Feb 2013, 19:43

Hallo,
ich habe sooo viele Fragen. Vielleicht kannst du sie mir beantworten. Ich würde mich sehr freuen!
Mit wie vielen Kindern bist du im September nach Borkum gefahren?

Ich habe nur einen Sohn.
Trotzdem hätte ich gerne, dass er nicht im selben Zimmer schläft wie ich. War das bei euch getrennt?

Waren die Zimmer modern oder eher alt? (Ich versuche mir schon die ganze Zeit vorzustellen, wie wohl Alles aussieht)

Mein Sohn wird einen Tag nach dem wir angekommen sind 8 Jahre alt. Feiern die da im Haus Geburtstage?
Waren am ersten Tag nach der Ankunft Artzuntersuchungen und so? Oder wie lief der 1. Tag dann ab?

Wie ist die Kinderbetreuung?
Sind die lieb und einfühlsam? Mein Sohn ist nämlich sehr zurückhaltend und ruhig.

Was machen die mit den Kindern so?

Muss man die KInder den ganzen Tag in die Betreuung geben oder kann man auch mit Ihnen zusammen etwas machen?

Hast du die Kurschule in Anspruch genommen? Wenn ja, wie war das?

Ist die Kinderbetreuung nur in einem Haus für beide Häuser zusammen oder gibt es in jedem Haus eine Kinderbetreuung?

Bis wie viel Uhr muss man angereist sein?

Bis wann muss man am letzten Tag abreisen?

Hast du dein Gepäck als Koffer verschickt oder in Kartons?

Wie war die Anreise? Seid ihr mit dem Katamaran oder mit der Fähre zur Insel gefahren?

Zahlt die Techniker die Fahrt mit dem Katamaran?

Ab wann darf man am Anreisetag aufs Zimmer? (Danach würde ich dann nämlich meine Zugverbindung ausrichten)

Was gibt es denn da im Umfeld für Geschäfte? Schlecker gibt es ja nun wohl nicht mehr ;-) Gibt es eine Sparkasse?

Hast du Fotos vom Haus, den Zimmer oder so, die du mir senden könntest? Wenn ja an microfloh@gmx.de

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir antworten würdest.

Liebe Grüße
Bettina

reissverschluss
Beiträge: 59
Registriert: 08 Mai 2010, 17:59

Beitrag von reissverschluss » 15 Feb 2013, 21:31

Hallo,
ich war mit meiner 12 jährigen Tochter dort.Die Betreung für sie war im Jugendhaus.Kommt für deinen 8 jährigen nicht in Frage,die kleineren sind altersentsprechend in den verschiedenen Gruppen im Haus betreut worden.Jedes Haus hat eine eigene Kinderbetreung,nur die großen die sind zusammen in das Jugendhaus gegangen.
Die Mütter mit den jüngeren Kindern waren aber alle sehr begeistert von der Betreung.

Geschlafen haben wir beiden zusammen in einem Zimmer.Das Zimmer war modern eingerichtet mit einem dazugehörigen WC und Dusche,großen Schrank,Fernseher,zwei Regale,Gardrobe,Schreibtisch und einen Tisch mit Stühlen,Obstkorb,frische Handtücher usw..Alles schön hell und groß.

Geburtstagskinder bekommen einen Kuchen.

Arztuntersuchungen waren am nächsten Tag.Wir waren nachmittags angekommen,wurden freundlich begrüßt und auf das Zimmer gebracht,danach Kennenlernrunde und Abendessen.

Fähre wird bezahlt,Katamaran nicht.Wir haben die Reise mit der Fähre genossen,denn unsere Kur fing schon mit der Reise an.Die Überfahrt war sehenswert.

Die KInder muss man nicht den ganzen Tag in die Betreung geben,so wie man möchte.Ich habe viel mit meiner Tochter unternommen,es gab aber auch Tage da wollte sie viel lieber bei ihren Freundinnen bleiben,fande ich auch in Ordnung.
Die Kurschule ist keine Schule sondern nur eine Betreungszeit mit Lehrer,wir haben noch einiges nachmittags gemacht damit sie wenig Lücken hat.Mit einem 8 jährigen ist dies aber das kleinste Problem.

Verschickt habe ich Koffer mit der Post,ist am billigsten,

Waschen kann man dort natürlich auch,hatte ich aber keine Lust zu.

Anreise war ungefähr ab 14 Uhr oder 16 Uhr,weiß ich schon gar nicht mehr so genau.Abreise bis 12,es waren aber auch noch einige die später gefahren sind.Man hat dann halt kein Zimmer mehr.

Auf Borkum kannst du eigentlich alles bekommen was man so braucht.Rossmann keine 5 minuten,Lidl,Kik,etwa 20min entfernt,Einkaufsstrasse eine Minute entfernt.Alles zentral!!!!

Fotos von den Zimmer habe ich nicht,aber sie sind wirklich schön.Der Speisesaal ist mit einer großen Glasfront,also schön hell.Von der Lautstärke war es schon laut,aber es kommt auch auf die Mütter an.Es waren einige die kümmerten sich garnicht um ihre schreienden Kinder,ließen sie toben als wären sie auf dem Spielplatz..

LG.Kara

Antworten