Kind hat keine Lust auf Kur

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Lukel

Kind hat keine Lust auf Kur

Beitrag von Lukel » 27 Feb 2013, 20:30

Hallo!

Bei mir geht es in 3 Wochen los - am 20.März fahren wir nach Schillig zur Mutter-Kind-Kur! Ich freue mich schon sehr, da ich die Kur dringend nötig habe. Die Kinder, 1,5 und fast 4 sind Begleitkinder.

Nun, mein Großer findet die Idee aber gar nicht toll!
Er hat während der Kur seinen 4.Geburtstag. Als er das mitbekam meinte er "Mama, ich möchte nicht ans Meer fahren, weil dann haben es meine Gäste so weit zu fahren!" Ich hab ihm schon erklärt, dass wir seinen Geburtstag mit Gästen nachfeiern, er dann dort Geschenke und vielleicht auch ein Paket geschickt bekommt (er liebt es wenn Pakete kommen und hofft immer, dass etwas für ihn drin ist). Ich hab vom Strand, Muscheln sammeln und Kindergarten dort erzählt. Er hat dann gefragt, ob dort die gleichen Erzieher und seine Freunde sind wie hier. Als ich dass verneinte, war er wieder sehr enttäuscht und meinte, er will dann nicht in den Kindergarten dort :-(

Ihn hier zulassen ist keine Alternative, mein Mann müsste viele Minusstunden machen + ständiges Einspringen von Oma und Opa. Und außerdem will ich die Kur mit meinen beiden Kindern genießen!

Mir trübt das ziemlich die Vorfreude, dass ich hier zu Hause wenn der Große da ist fast nicht darüber reden kann, mein Sohn will davon nichts hören.

Ging es jemandem von euch auch so, dass das Kind nicht wollte? Habt ihr es geschafft, es ihm schmackhaft zu machen und wie lief es dann in der Kur?

Ich hoffe momentan noch, dass er es dann doch aufregend und toll findet, normalerweise findet er Ausflüge und Urlaube immer super.

Viele Grüße,
Anja

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 27 Feb 2013, 20:49

Liebe Anja,

es ist eigentlich vollkommen normal, dass dein 4jähriger keine Lust auf so eine Kur hat. Kann er doch nicht nachvollziehen, was ihn dort erwartet. Er hört nur, dass seine Freunde und Erzieher nicht da sind und sowas verunsichert natürlich.
Du warst auch noch nie zur Kur und bist wahrscheinlich selber unsicher, was das ganze angeht. Alles vollkommen normal.
Mach dir keine Gedanken. Dein Sohn wird sich schneller einleben als du denkst.
Auch sein Geburtstag wird schön werden. Die Kinder in der Kur bekommen meistens nen Kuchen von der Klinik, alle Kinder feiern mit dem Geburtstagskind, es ist so ziemlich die Hauptperson an diesem Tag, das wird deinem Sohn schon gefallen.
Wichtig ist, dass du dich nicht runterziehen lässt und standhaft dabei bleibst, dass es eine schöne gemeinsame Zeit werden wird. Lass ihn quengeln, aber geh nicht weiter drauf ein.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

cuddle

Beitrag von cuddle » 27 Feb 2013, 20:50

Ich war gerade ein wenig überrascht, das das Kind welches keine Lust hat erst 4 ist :o
Ich denke, der kleine Mann ist einfach ein wenig unsicher weil er nicht einschätzen kann, was da auf ihn zukommt.
Das gibt sich aber ganz bestimmt, wenn ihr erstmal dort seid !!!!

Meine pubertierende Zicke würde es vielleicht schaffen 3 Wochen lang durchzumotzen und uns/mir die Kur zu versauen ( wobei ich selbst das nicht glaube ) , aber mit 4 ?!? Wohl eher nicht :o
Das wird, wart's ab !
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 27 Feb 2013, 20:52

Meine war beid der Kur 4,5 Jahre.

Zuerst konnte sie sich unter Kur so gar nichts vorstellen.

Als ich es dann mit Urlaub verglichen habe, fand sie es erst toll. Dann eine Weile gar nicht. Dann doch wieder.

In der Kur selbst war sie begeistert, weil sie Freunde gefunden hat ich doch etwas entspannter war.

Nach der Kur hat sie jedem davon erzählt und seit einem halben Jahr fragt sie sehr oft, wann wir endlich wieder in Kur fahren werden. :-)

Geburtstage gab es ein paar in der Kur. War schön gemacht.

Ajnevs85

Beitrag von Ajnevs85 » 27 Feb 2013, 21:10

Ich hab auch einen 4jährigen in meiner Rasselbande. Das einzige was ihm sorgen bereitet ist ohne papa, oma & opa zu sein. :-)

Aber ich glaube in dem Alter wissen die auch noch nicht wirklich was die erwartet.

Ich würde auch nicht näher drauf eingehen.

Cara_Mama

Beitrag von Cara_Mama » 28 Feb 2013, 07:51

Meine Tochter war auch bei der 1.Kur 4 - und es hat ihr so gut gefallen, bei der 2. Kur jetzt war sie 8 und es hat ihr noch mehr gefallen, sie freut sich scon auf die hoffentlich 3. und leider letzte Kur.... Sie hatte bei beiden Kuren richtig gute Freundinnen,

Ich denke auch, dass er nicht weiß was ihn erwartet und wenn er dort schnell Freunde findet, habt Ihr bestimmt eine herrliche Kur. :daumendrueck:
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

Lukel

Danke

Beitrag von Lukel » 28 Feb 2013, 10:59

Danke für eure aufbauenden Antworten.

Ja, ich hoffe auch sehr, dass er es dann doch toll findet - ich hab es auch mit Urlaub verglichen und vom Meer erzählt. Er fragte dann, ob es dann Sommer ist und wir da baden können - als ich ihm die Antwort gab, fand er es doof, dass es im Frühling noch nicht heiß genug zum Baden ist....

Ich war als Kind auch mal auf Kur, mit 3 (glaub ich) und kann mich nur wenig daran erinnern, aber die Erinnerungen, die ich habe, sind positiv.

Ich werde das Thema jetzt hier daheim erstmal meiden und dann erst in der Woche bevor es los geht mit ihm darüber reden (will eh 1-2 neue Bücher und vielleicht ein neues Spielzeug für die lange Fahrt dorthin besorgen, damit kann ich ihn vielleicht locken). Wenn ich momentan tagsüber am PC bin und ich meinem Sohn erkläre, dass ich etwas schauen muss, erwidert er gleich: "Aber Mama, du schaust nicht was wegen der Kur!" :-)

Ich denke auch, dass er dort schnell Freunde findet, er ist eigentlich ziemlich aufgeschlossen und ein freundliches Kind :-)

Also vielen Dank fürs Mutmachen :-)

Liebe Grüße,
Anja

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 28 Feb 2013, 11:07

Ich hab den Kids das in der ersten Kur wie Urlaub verkauft und das klappte auch ganz gut. Vielleicht kannst du ihm ja ein schönes Buch über Strand, Meer usw. besorgen und es ihm super schmackhaft machen ;)

Ulnau71

RE: Danke

Beitrag von Ulnau71 » 28 Feb 2013, 11:13

Original geschrieben von Lukel
Ja, ich hoffe auch sehr, dass er es dann doch toll findet - ich hab es auch mit Urlaub verglichen und vom Meer erzählt. Er fragte dann, ob es dann Sommer ist und wir da baden können - als ich ihm die Antwort gab, fand er es doof, dass es im Frühling noch nicht heiß genug zum Baden ist....

Anja
Na, aber da wirst du doch gleich kontern und sagen, dass es da ein tolles Schwimmbad gibt und man da auch schön planschen kann!! :patsch:
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

emilyschmidt06

RE: RE: Danke

Beitrag von emilyschmidt06 » 28 Feb 2013, 11:36

ich würde gar nix mehr von der kur sagen, erst wenn es dann soweit ist. und geburtstag wird ja dort auch gefeiert.

allerdings frage ich mich auch wie die kids das aufnehmen, wenn sie am geburtstag nicht zuhause sind??? meine beiden haben ja im oktober geburtstag und je nach dem wie jetzt der antrag durchgeht könnte es ja sein das wir dann da weg sind. beim kleinen mach ich mir nicht so gedanken, da er erst 2 wird und das ja noch nicht so mitbekommt, aber die große wird schon 7 und für sie wäre das bestimmt auch doof, wenn sie niemanden von ihren freunden oder oma, opa dort hat?

wie war es denn für euere kinder als ihr zur kur wart und sie geburtstag hatten?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Antworten