Wie findet man Vertragskliniken?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Fairfrau

Wie findet man Vertragskliniken?

Beitrag von Fairfrau » 27 Feb 2013, 22:34

Hallole,

also ich habe jetzt schon viel gelesen, dass die Krankenkassen Vertragskliniken haben und dass man das auf deren Homepage findet. Ich bin bei der BOSCH BKK. Aber zu Vertragskliniken finde ich gar nichts?
Hat da jemand ne Idee, wo ich suchen muss? (möchte nicht anrufen. Ist doof ich weiß :patsch: )

GrußFairfrau

daucino6

Beitrag von daucino6 » 27 Feb 2013, 22:57

Hallo, Fairfrau,
hast du deine Kur selber oder z.B. mit Hilfe der Caritas beantragt?
Bei mir hat sich die Dame von der Caritas informiert, schon bis zu unserem 2.Treffen.Aber, wenn deine Kur bewilligt wird,schlägt die Kasse dir die entsprechenden Häuser vor.
Aber du könntest die Kasse ruhig anrufen, ich mochte auch nie :patsch: , musste dann doch , um einfach weiterzukommen,und am anderen Ende der Telefonleitung war sogar ein ganz netter freundlicher Mensch, sowas gibt`s ;) .
Vielleicht versuchst du es einfach. :o
liebe Grüße, Hanne !

Mitherfi

Beitrag von Mitherfi » 28 Feb 2013, 08:46

Das kommt halt sehr auf die Kasse an.... Die IKK Classic veröffentlicht ihre Vertragskliniken nicht und ich bekam auch kein Mitspracherecht, sondern es wurde ein Haus zugeteilt.

Vielleicht hast du aber Glück, denn deine Kasse ist ja jetzt nicht soooooo riesig. Vielleicht haben die gar keine Vertragskliniken und du kannst frei wählen? Da wird wirklich nur ein Anruf helfen...

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 28 Feb 2013, 10:17

Bei der DAK steht es auch auf der Homepage. Um diese (3) zu finden, braucht man aber gut eine halbe bis eine Stunde zum Suchen.

Auch mit der Suchfunktion gelangt man zu allem möglichen. :-|

Sie haben sie da stehen, aber Ostereier finden ist leichter ;)

Manche Krankenkassen bieten auch kein Mitspracherecht.

Eine Idee wäre: bei einer Beratungsstelle nach fragen, welche Erfahrungen sie mit dieser Krankenkasse bisher gemacht haben. Wenn die Info was bringt, super. Wenn nicht, war es eben ein Anruf.

Servierflitzer

BOSCH BKK

Beitrag von Servierflitzer » 01 Mär 2013, 08:05

Hallo,

die BKK Bosch hat keine Vertragskliniken, sondern Sie können die Einrichtung wählen.
Wenn der Antrag über eine Beratungsstelle beantragt wurde, geht die Auswahl der Klinik ohne Problem durch.

Alle Kliniken haben einen Versorgungsvertrag nach § 111 a und somit für alle Kassen verbindlich.

Mit Vertragskliniken wird von den Krankenkassen versucht, die Pflegesätze in den Kliniken zu drücken.

Gruss

Fairfrau

Danke für die Antwort

Beitrag von Fairfrau » 01 Mär 2013, 10:58

Hallo Serviceflitzer,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das freut mich und wenn der Antrag nun auch erfolgreich ist und ich tatsächlich im Juni fahren darf, wäre das prima (auch wenn das noch solange hin ist und ich gar nicht weiß, wie ich die Zeit solange überbrücken soll). Muss einfach vorher schon anfangen etwas in meinem Leben zu ändern, dass es einfach wird.

Schönes Wochenende!

Viele Grüße aus dem Schwabenländle

xulii

Re: Wie findet man Vertragskliniken?

Beitrag von xulii » 09 Mär 2025, 06:34

xulii

Re: Wie findet man Vertragskliniken?

Beitrag von xulii » 29 Apr 2025, 10:00

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten