Liste welche Kliniken von der DAK in Koop mit MüGeWe?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Muckel1310

Liste welche Kliniken von der DAK in Koop mit MüGeWe?

Beitrag von Muckel1310 » 25 Mär 2013, 20:32

Hi
Meine Frage steht ja schon oben
Mich würde interessieren ob es irgendwo Listen gibt, welche Kliniken von der DAK bewilligt werden UND auch "Kooperationspartner" vom Müttergenesungswerk gelten. Ich werde meinen Antrag über die Kurberatung stellen und habe gehört, dass man dann auch nur in bestimmte Kliniken kommt.
Danke
Petra

emilyschmidt06

RE: Liste welche Kliniken von der DAK in Koop mit MüGeWe?

Beitrag von emilyschmidt06 » 25 Mär 2013, 20:48

bei meiner ersten kur war ich bei der dak und hatte folgende häuser zur auswahl:

norddeich - haus am deich
büsum - gode tied
spiekeroog -dünenklinik

ich hab hier auch schon gelesen das die dak da wohl recht offen ist und so ziemlich alle genehmigt. auch von der awosano die kliniken. also rerik, baabe, kühlungsborn
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 25 Mär 2013, 23:01

Auf der DAK Seite muss man schon sehr suchen.

Dort aufgelistet sind 3 Kliniken
- Boltenhagen
- Poel
- ?

Jedenfalls sind sie sonst eher offen. Bei mir hat es zwar ewig gedauert, bis die Kur selbst genehmigt war, die Klinik war kein Problem.

Wenn du über eine Beratungsstelle beantragst, kannst du auch fragen, ob die mal in der Klinik anrufen.
So hat es die Beraterin bei mir gemacht.

Wir haben geschaut, welche Kliniken für mich die besten sind. Bei der, die es wurde, hat sie dann direkt in der Klinik angerufen und gefragt, ob sie öfter jemanden von der DAK haben und ob sie bei der Genehmigung Schwierigkeiten hatten.

tictac

Beitrag von tictac » 26 Mär 2013, 09:39

Die 3. Vertragsklinik der DAK ist der "Bromerhof" in Argenbühl.

Mich würde zudem interessieren, wer von euch auch bei der DAK versichert ist? Wurden euch auch direkt diese drei Häuser angeboten? Ich durfte dieses Mal nur aus diesen aussuchen. Da waren die Sachbearbeiterinnen total hartnäckig und haben sich absolut nicht auf eine andere Klinik umstimmen lassen.
2010 war es kein Problem für mich, meinen Klinikwunsch "Inselklinik Sylt" durch zu bekommen. Das hätte dieses Mal überhaupt nicht funktioniert. Komisch...

Leini

Beitrag von Leini » 26 Mär 2013, 10:29

ich bin bei der DAK und habe noch nie gehört dass nur diese 3 Kurhäuser angeboten werden
das erste Mal war ich auf Amrum das zweite mal in Grünhain
übrigens beide Male durch das Müttergenesungswerk beantragt x)

schildkroete

Beitrag von schildkroete » 26 Mär 2013, 10:33

Hallo!
Ich bin auch bei der DAK und hab meinen Kurantrag über die Caritas Beratungsstelle eingereicht.
Ich war terminlich sehr gebunden und hab mir vorab im Internet eine passende Klinik der Caritas ausgesucht (wollte an die Nordsee) und hab dann geguckt ob die einen zeitlich passenden Kurgang haben (wird fast immer auf den Klinikhomepages veröffentlicht) und dann hab ich meiner Kurberatung diese Klinik und diesen Termin genannt.
Sie hat dort reserviert und nach nicht mal einer Woche hat die DAK die Kur bewilligt inkl. Wunschklinik und Wunschtermin!
LG

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 26 Mär 2013, 10:41

Bei mir hat es zwar sehr lange gedauert, bis die Kur nach Widerspruch genehmigt wurde. Die Wunschklinik ging sofort durch.

Ich hatte schon im Antrag begründet, warum ich genau in diese eine möchte.

Die Mitarbeiterin von der Beratungsstelle hat wie oben geschrieben, vorher auch in der Klinik angerufen und gefragt, ob sie schon öfter jemanden von der DAK da hatten und ob die DAK bei dieser Klinik eher streitet oder mit der Klinik zusammen arbeitet.

Die 3 genannten passten von Indikationen (bedingt), Größe und Weg nicht wirklich.

In Frage kamen bei mir von den Wünschen/Informationen her: Aschau, Loßburg und Scheidegg. Als ich erfahren hatte, dass Scheidegg angeblich einen höheren Tagessatz hat, hab ich das gar nicht erst versucht.

angie1965

Beitrag von angie1965 » 26 Mär 2013, 11:12

Ich bin bei der DAK versichert und war 3 mal in Kur. Zwei mal in AWO Häusern und einmal auf Poel. Ich hatte keine Probleme, die ausgesuchten Häuser genehmigt zu bekommen.
Bild

Netti-Laura

RE:

Beitrag von Netti-Laura » 27 Mär 2013, 11:08

Original geschrieben von tictac

Mich würde zudem interessieren, wer von euch auch bei der DAK versichert ist? Wurden euch auch direkt diese drei Häuser angeboten? Ich durfte dieses Mal nur aus diesen aussuchen. Da waren die Sachbearbeiterinnen total hartnäckig und haben sich absolut nicht auf eine andere Klinik umstimmen lassen.
.
Huhu tictac, ich bin auch bei der DAK und fahre nach Poel ;), weißte ja schon ;) . Ich wurde mit der Bewilligung gar nicht vor eine Wahl gestellt, noch nicht mal zwischen den 3 DAK-Kliniken, es wurde gleich Poel bewilligt, obwohl ich im Antrag auch mehrere AWO-Sano-Häuser als Wunschkliniken angegeben hatte, hab aber meinen Antrag diesmal nicht über eine Beratungsstelle sondern allein gestellt. Allerdings hatte ich nach Bewilligung erst noch nach einer anderen Klinik beim MGW gesucht, weil ich für meine Tochter gern eine spezielle psychol. Betreuung gehabt hätte, die Poel nicht direkt anbietet und außerdem unbedingt in den Sommerferien fahren wollte (wg. Schule), das war mir fast das Wichtigste Kriterium. Habe das telef. mit dem Sachbearbeiter besprochen, der sagte, dass die MGW-Kliniken eigentlich alle von der DAK bewilligt würden, ich sollte mir eine passendere aussuchen und selbst nach einem Platz suchen und dann wäre die Bewilligung geändert worden. Allerdings gab es in meinen Wunschkliniken keine freien Plätze in den Ferien mehr und in Poel hatte ich einen Ferienplatz, so dass ich mich inzwischen mehr als angefreundet habe mit unserem Kurziel.
LG, Netti

xulii

Re: Liste welche Kliniken von der DAK in Koop mit MüGeWe?

Beitrag von xulii » 09 Mär 2025, 08:45

Antworten