Schwanger in die Kur?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Schoschana

Schwanger in die Kur?

Beitrag von Schoschana » 27 Jan 2014, 13:08

Hallo,

ich war kurz davor meinen Kurantrag abzuschicken ... weiß aber seit heute, dass ich schwanger bin. Jetzt bin ich mir unsicher: Bis der Antrag durch ist und ich einen Platz bekomme, ist die Schwangerschaft ja sicher schon sehr fortgeschritten ... Zudem nehmen ja wohl nur wenige Klinken schwangere Mütter auf ...
Wie sind Eure Erfahrungen da? Macht eine Kur Sinn, wenn man schwanger ist? Bis zu welchem Monat ist es noch ratsam? Und gibt es Kliniken, die Ausnahmen machen, falls die Schwangerschaft unkompliziert verläuft? (Ich meine außer denen, die explizit auf Schwangere spezialisert sind)

Ich hatte mich so auf die Kur gefreut, und wenn ich sie jetzt verschiebe, dann dauert es ja Jahre bis ich fahren kann ... ich werd ja nicht mit zwei sehr kleinen Kindern fahren können :-(

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 27 Jan 2014, 13:16

also ich hatte jeweils kurmuttis bei der kur die auch schwanger waren, eine hat gleich 2 Wochen nach der kur entbunden und eine 6 Wochen später. sie haben soweit sie konnten alles mitgemacht und waren auch froh die kur bevor Kind nr. 2 bzw. nr. 9 da waren noch gemacht zu haben
achso ich war da in kölpinsee und in pelzerhaken
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Schoschana

Beitrag von Schoschana » 27 Jan 2014, 13:27

Und waren das dann Kliniken, die einen Schwerpunkt für Schwangere hatten?
Bei manchen Kliniken habe ich gelesen: Kontraindikation Schwangerschaft. Ist das so die Regel oder handhabt das jedes Haus anders?

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 27 Jan 2014, 13:31

also Schwerpunkt schwanger sind beide Kurhäuser nicht
aber sie nehmen eben schwangere auf
ich denke schon das das alle Kurhäuser anders handhaben, ich würde erstmal den antrag stellen und wenn du dann die Bewilligung für ein haus hast, dort nachfragen ob oder nicht
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 27 Jan 2014, 13:47

hallo,

also damals bei mir in norddeich war auch eine mama die schwanger war. man darf nur die ersten 12 wochen nicht zur kur und zum schluss. in kellenhusen an der ostsee nehmen sie auch schwangere mamas. ich würde auf jedenfall so schnell es geht den antrag fertig machen und weg schicken. gerade weil deine große auch autismus hat denke ich das du bevor das baby zur welt kommt, zur kur solltest damit du dann gestärkt bist.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

birgit1707

Beitrag von birgit1707 » 27 Jan 2014, 13:55

Hallo,
Meine Schwester war auch schwanger in der Kur, sie war zufrieden. Aber sie war einfach auch froh das sie den normalen Alltagswahn mit schon 3 vorhandenen (Hauhalt, Arbeit, Termine)Kindern entfliehen konnte.
In vielen Kliniken werden schwangere nur im zweiten Schwangerschaftsdrittel aufgenommen (was ja auch irgendwie Sinn macht). Ich würde auf jeden Fall in eine Klinik gehen die es expliziet als Indikation ausweist, meiner Schwestern wurden viele Therapien vewerrt aus Angst es könne ja was pasieren.
Wenn man seine Erwartungen dementsprechend anpasst, kommt man bestimmt zu Ruhe und Erholung....!

st-peter

Beitrag von st-peter » 27 Jan 2014, 14:52

Ich war bei meiner ersten Kur schwanger, 17. bis 20 Woche. Die Kur war einfach nur schön. Ich konnte noch einmal so richtig Kraft für den Rest der Schwangeschaft tanken, hatte viel Zeit für meinen Sohn und musste mich nicht um Haushalt etc. kümmern.

Außer Massagen hatte ich eigentlich die gleichen Anwendungen, wie die Nichtschwangeren auch. Ach ja, für Progressive Muskelentspannung hatte ich sogar einen Einzeltermin bei der Therapeutin. :) Ich bin sehr viel Am Meer spazieren gegangen.

Im Strandpark werden Schwangere zwischen der 13. und 28. Woche aufgenommen. Während meiner zweiten Kur waren auch zwei Schwangere dort. Auch sie haben die Kur sehr genossen. :)

In Bad Saarow gibt es übrigens eine Klinik, die sich auf Schwangere spezialisiert hat. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

MonaFox

"Haus an der Sonne" Bad Saarow

Beitrag von MonaFox » 27 Jan 2014, 16:28

Original geschrieben von st-peter

In Bad Saarow gibt es übrigens eine Klinik, die sich auf Schwangere spezialisiert hat. ;)
Ja, aber diese Kur kann nur als Mütterkur, ohne Kinder durchgeführt werden.
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 27 Jan 2014, 18:57

in den letzten Tagen habe ich aus anderen Gründen noch mal nach Kliniken geschaut.

Beim Müttergenesungswerk kann man in der Kliniksuche angeben unter Spezialisierung der Einrichtung "Schwangere Mütter"

ob es noch andere Kliniken, gibt, die Schwangere aufnehmen, die nicht vom Müttergenesungswerk sind, weiß ich nicht. Aber es wären schon mal welche. ;)

Aeon

Beitrag von Aeon » 27 Jan 2014, 20:36

Ich würde den Antrag ruhig einreichen. Jetzt hast du noch mal die Chance deine Akkus zu laden. Ich weiß das Kliniken auf den Inseln oft keine Schwangeren aufnehmen.
Aber wenn du Tante Google fragst, kannst du bestimmt welche finden und dir dann hier die Erfahrungsberichte ansehen. Waldfrieden hat Schwangerschaft z.B. als ein Schwerpunkt und noch Plätze von jetzt bis Sommer. Nur Mut und vor allem Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit.

Antworten